Projekt Eigene CNC-Fräse

  • Hallo zusammen,


    so ich habe mich nun für mein erstes Projekt wen man es so bezeichnen kann entschieden!


    Ich baue mir meine eigene CNC-Fräse, nur habe ich jetzt noch 2 Fragen wo ich hilfe benötigen würde.

    1. wer kennt eine gute CNC-Sofware wo man Step-Dateien direkt importieren kann???? :Denk:


    2. weil ich muss mal schauen ob es ein programm gibt das Servo-Motoren unterstützt, weil ich glaube das können auch nicht alle Programme oder??


    Hoffe das mir wer mit ein paar guten tips weiter helfen kann!!!


    Und Natürlich halte ich euch dann am laufenden wie der Fortschritt so ist *ggg*


    Danke Delta

  • Hi
    Schau mal da vorbei und ruf an frag nach Roy.
    Da gibt es alles was Du brauchst.

    Gruß Amadeus 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo,

    zeig doch mal ein paar Skizzen, wie die Maschine einmal aussehen soll und sag uns was du damit bearbeiten willst.

    Um nicht Geld in eine Konstruktion zu versenken die nicht die gewünschten Ergebnisse liefert.

    MfG
    Christian

  • Hallo Zusammen


    Danke mal für die Tips werd mich mal durchstöbern.


    zu euren fragen


    kamaun0202

    ich habe noch keine genauen zeichnungen bin gerade dabei aber ein paar Eckdaten

    1000x600mm Fräsbereich

    bearbeiten möchte ich alles Kunststoff, Holz, Alu, Stahl

    Die Fräse soll universell einsetzbar sein!

    Ich werde sämtliche führungen als Linearführungen umsetzen und möchte servoantriebe verwenden!

    Was sind deine Bedenken oder ratschläge???


     Hallo Labertal:

    eine Frage warum willst du 5 achsen steuern=?

    wie weit bist du mit deiner Fräse? kannst vl mal ein foto reinstellen??


    MFG Delta

  • Hallo Forum,

    Mein Name ist Holger und ich verfolge schon seit Jahren das Modell-Baustellenforum.
    Da ich auch gerade am Bau einer Hobby-Holz CNC bin, schreibe ich heute mal meinen ersten Beitrag.

    @Delta: Hast Du Dir mal die Steuerung von Modellbau-Letmathe angeschaut ? Sie ist scheinbar auch um eine 5. Achse erweiterbar. Sie ist gerade gestern bei mir eingetroffen... :)
    Hatte leider noch keine Zeit sie zu testen.

    Gruss Holger

  • Hi, kann noch keine Bilder zusteuern, bin noch in der Planungsphase. Eckdaten: ca1600mmx800mm alles in 25mm Linearführung und Kugelumlauf Spindeln, wobei ich die Stärke bei den Spindeln und die Steigung noch nicht weiß. Motoren in x und y werden so um die 7A brauchen. Profil Bauweise mit Extrem Stabilen und präzisen Maschinenbau Präzisionsprofil. Servo antrieb sprengt meinen Geldbeutel, vielleicht tut sich ja gebraucht noch was auf. Die 5 Achsen will ich, das ich wirklich 3D Fräsen kann, und das in einer Bauform bei der man nicht angst haben muss das nach 100 St Stahl Fräsen alles kaput ist.
    Ach ja, Frässpindel wird sicher irgendwann ein Eigenbau, da weil nehme ich einen Bosch Handschleifer.
    Habe ich jetzt alles geschrieben???
    Mit welcher Software willst du Arbeiten?

  • Hallo Labartal,


    hört sich sehr Interessant an, wegen der Software bin ich noch unschlüssig hab schon vieles gelesen aber am liebsten wäre mir eine Software die

    Step Dateien einlesen bzw verarbeiten kann!!!

    Was planst du ein oder bist du auch noch unschlüssig?

    Was willst du den eigentlich hauptsächlich damit fräsen => Stahl???

    bzw welche teile willst du fräsen baust du die 5 Achse fix auf oder als option???


    mfg

  • Die A und B Achse soll natürlich als Option sein, da das meiste ja sowieso nur in 2,5 D sein wird. Die meisten Frästeile werden aus Aluminium, aber ich möchte auch Stahl bedingt bearbeiten können.
    Software???? am liebsten SolidWork 2013 mit SolidCam integriert, habe aber leider keine 18000€ für eine Single Lizenz, und alles andere währe ja nicht Legal und kann somit hier auch nicht Thematisiert werden.

  • Das ist mir schon Klar das das hier kein thema ist......

    darum war ja meine frage ob es vergleichbare Programme gibt die vom Kostenfaktor her interessant bzw erschwinglich sind!
    Ich Zeichne meine Ganzen Teile auf Solidworks 2011 (bin Konstrukteur und arbeite täglich damit)
    daher wäre es eine enorme Zeitersparnis für mich wen ich gleich mit step Daten weiter arbeiten könnte......

  • Hallo zusammen,

    hat wer erfahrung mit dem CNC Programm Mach3? habe schon viel darüber gelesen würde aber gerne noch ein paar andere meinungen hören?
    bei dieser Software muss man ja das Programm selber schreiben (mit den G-Befehlen usw) oder?
    Arbeitet ihr mit dieser Software?? :Denk:

  • Hallo,
    das stimmt so wie du es schreibst.
    Mach3 ist eine reine Steuerungssoftware wie z.B. USB-CNC / CNC-Graf / EMC² und wie sie alle heißen, die den G-Code abarbeiten.
    Um den G-Code zu generieren, wird ein CAM benötigt (außer du bist top fit im G-Code erstellen).
    Als CAM gibt es zum Beispiel: Sheetcam, Meshcam, V-Carve, CondaCAM, Filou usw.
    Welches CAM dir da am besten zusagt bzw. deine gewünschten Import-Formate unterstütz kann ich dir keine empfehlung aussprechen.
    Am besten einmal die Demo´s ausprobieren.
    Erfahrungen selbst habe ich mit Mach3 / USB-CNC / CNC-Graf als Steuersoftware und Meshcam / V-Carve / Cut2D / Sheetcam / LazyCAM als CAM Software.
    Falls diesbezüglich Fragen wären kann ich versuchen diese zu beantworten.
    MfG
    Christian