Mobilbagger Volvo EC160

  • Mobilbagger Volvo EC160
    Möchte hier auch mal unser Gemeinschaftsprojekt vorstellen. Es wird an 2 Baustellen für das selbe Projekt gearbeitet.
    Lange dauert es schon, und doch sehen wir ein Licht am ende des Tunnels -)

    Ein Modell wurde zerlegt und auf dem Flachbettscanner gelesen und skaliert.

    Es wurden Prototypen aus Forexplatten gefräst


    Dann wurde zum ersten Mal die Teile zusammengestellt

    Dann gings ins Alu....

    nach Kleben und Schleiffen .....


    die erste Schaufel

    Dann kam der 3D Drucker in die Werkstatt und es ging an die Details.....


    Rückspiegel gedruckt

    Halterungen auf der CNC Fräse gefertigt

    und weiter gehts......


    der erste Funktionstest im Gelände

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse und weiter so.......

  • Hi Mitschka,

    :DD: , da hast du ja eine wahnsinns Ausrüstung gebührend eingesetzt! Gefällt mir sehr gut, ist ja auch ein wunderschönes Vorbild. Erzähl mal etwas über die Technik, verwendete Hydraulik, Drehkranz, etc.

    SG,
    Harry

    :Winker:

  • da der Unterwagen und die Hydraulik mein Baupartner macht, kann ich keine Details zeigen, sobald ich wieder einmal bei ihm bin kann ich ein paar Bilder machen, denke dass dann die Teile von mir auch fertig sind und somit das Endprodukt zu sehen ist.

    Die Zylinder sind Eigenfabrikate, die Pumpe und Ventile sind eingekauft. Im Oberteil sitz der Motor welcher am Zahnkranz auf dem Unterwagen dreht.

    der Rest der Infos folgt.....

    Grüsse und weiter so.......

  • Weiter gehts im Text.....

    Die Kabine wurde bei einem Freund lackiert und trocknet nun vor sich hin

    Der Bagger ist nun auch zusammengestellt. Hatte mir 2 Tage Frei genommen und bin zum Baupartner ins schöne Tessin gefahren.....es hat sich gelohnt.


    erste lernversuche mit der Hydraulik sind gemacht. Nun gehts ans Verkabeln und plazieren......

    Grüsse und weiter so.......

  • :W::gut: sieht sehr gut aus,bewegt sich auch genau wie eine echte bagger,auch shön zu sehen wie die abstützen und das shaufelblad die maschine stabiliseren.

    Viel spas miet dem bagger ;) ,

    Grüsse,Charlotte.

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Hallo mitschka,

    ich habe da auf einem Foto vorne und hinten im Rahmen einen E-Motor gesehen. Ist der für die Abstützung des Baggers? Gibt es da eventuell mehr Infos oder Fotos? Wie ist die Mechanik, Gewinde oder Hebelarm?

    Klasse Modell :gut:

    MfG Marco