• Hallo,
    Ich hoffe das euch mein deutsch lesen kan,sonst entschuldige mich.
    Wie beim vorstellen erzählt,werde ich hier die bau sehen lassen von meinem Cat385CL.
    Ich habe die zeichnungen vom Bauplan Master bekommen,die sind ganz toll,aber hier und da fehlt es einige scale besonderkeiten.
    Und meinen ziehl ist so viel wie möglich die scale genauigkeit zu betrachten,und auch das die machine gut arbeiten wird,und service freundlich wird.
    Auch die bolzen,lager usw sind nicht von gröse usw vorsehen,aber das ist eine challenge um das aus zu finden.
    Ich bin gerade vor zwei wochen her angefangen mit dem bau.
    003.jpg
    Hier oben die konstruction der track-frames.
    010.jpg
    nächste war die konstruction die lager blocke.
    013.jpg
    und die blocke auf die frames angeschraubt.
    015.jpg
    dann die konstruction vom center frame.
    027.jpg
    und weitere detailierung vom frame.
    033.jpg
    und die drei frames sind zusammen geschraubt.

    und die steps sind auch shon gefertigd.

    und auch die idler wheel guide plates an der innensite und die idler wheel guard plates sind an das frame gesweist.

    Grüsse ,Charlotte.

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Catwoman (17. Februar 2013 um 22:42)

  • Hallo Charlotte,

    :W: das sieht ja schon richtig nach Bagger aus! Und das in nur 2 Wochen. :staunen::respekt::respekt::respekt:
    Deinen Bericht werde ich auf jeden Fall verfolgen. :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Kalle, :D: .


    Etwas weiter,die sub-frames wo das treibrad (sprocket) auf kommen wird sind so weit fertig.

    049.jpg

    Das fräzen von das rohe material.

    051.jpg

    Die seite fräzen.

    052.jpg

    Fast fertig...nur die runding noch fräzen.

    054.jpg

    Das fräzen der runding auf dem dreh-tisch.

    055.jpg

    Und fertig und an das frame geschraubt.


    056.jpg

    An der innenseite habe ich noch ein kleiner stuck metal geschweist,so das dort das sub-frame auch festgeschraubt werden kan,
    original ist das frame nur an der seite fest-geschraubt,aber das war mir zu zwach.


    Die innenseite der sub-frames habe ich massive gelassen,da ich den antrieb an der ausenseite machen gehe wie mehrere modellbauer so machen,dadurch sind die frames stabieler,und wenn etwas passiert mit dem antrieb,kan man da einfacher zu kommen.

    Die lager für die achse wurden später drein gemacht,aber das gehe ich auf dem dreh maschine machen.


    Grus Charlotte.


    .

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • :W:

    Echt saubere Handwerkskunst 03-Sterne und nen tollen Maschinenpark.
    Da kann man echt neidisch werden, entsteht bei mir doch allen per Feile und Dremel.

    Weiter so, das wird ne hammer Maschine!

    Gruß

    Carsten

  • Moin Charlotte,

    na das hast Du echt sauber hinbekommen. :gut:
    Es macht echt Spaß Deinen Baubericht zu verfolgen! :Top:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • :D: Carsten und Alexander,
    Dremel und feile gebrauch ich auch dabei,aber nur fürs nach-bearbeiten und un-sharf machen von die ecken der teile. :)
    Grus Charlotte.

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Hallo Leute,

    Gestern habe ich ein termin gehabt beim Benjamin modelbouw in Ede.
    Das sind sehr nette leute,und Stef geht für mich die zylinder für meinem Cat385 machen,und auf meinem wunsch auch mit die verlängerten fuhrung am kolben seite ,wie beim original.

    Auf das bild könt auch sehen was ich meine.
    Die zylinder werden von messing gemacht,mit chroomstahl kolben.
    Grus,Charlotte.

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Hallo Charlotte
    Du kommst ja gut vorran mit deinem Model.
    ich hoffe mal die Bastellaune ist bei dir noch nicht verflogen ;)
    ich hab mal ein bild von meinem 385er
    Bauplan ebenfalls von Bauplanmaster
    DSCN0238.JPG
    Gruss Stephan

  • Danke Steff und Stephan.
    Stephan,du braughst nicht besorgt zu sein,die bastellaune ist noch immer da,aber die letzte tagen war ich sehr beschäftigt,heute mittag gehtst weiter...
    Vielleicht heute oder morgen neuer bilder.
    Das sieht auch shön aus was du gemachst habt,es sieht aus das du wie auf dem plan arbeitest?
    Welche motoren hast du gebraucht?
    Grus, Charlotte.

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • ich hab mal ein bild von meinem 385er
    Bauplan ebenfalls von Bauplanmaster

    Gruss Stephan


    Hi Stephan,

    also entweder hab ich einen Knick in der Optik, oder Du wirst beim montieren der Laufrollen dicke Backen machen... :warsnicht:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Danke Stephan für deine antwort,ich verstehe es.
    Ich bin etwas weiter mit dem bau:
    057.jpg
    auf die frame extensions sind auch die roller lagergehäuse und die track-guide montiert.
    059.jpg
    und auch die vorderseite vom track frame ist verschlossen mit eine platte stahl,welche ich dar angeschweizt habe.
    060.jpg
    aufspannen einer der extensions auf die drehmaschine ,zum ausdrehen vom loch für die zwei sprocket kugellager.
    mit dem bohrerkopf und eine geschliffene achse darin,centriere ich erst das teil,und dan wird es fest geklampt.
    061.jpg
    erst mal mit einem bohrer ,welche etwas kleiner ist als das loch für die kugellager,das loch bohren.
    062.jpg
    und dan mit ein innen dreh-meisel ausdrehen bis das kugellager passen wird,dabei mach ich das so,das das kugellager ohne viel widerstand im loch past,und beim montage werden die lager mit locktite geklebt.
    das loch ist durch die extension hin gemacht,so das beide kugellager in dieselbde strecke liegen.
    063.jpg
    und hier ist das lager in die extension zum passen.
    Grus, Charlotte
    und das passen vom kugellager

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Und shon etwas weiter gekommen....

    064.jpg

    die teile für das aufsliesen der kugellager gemacht.

    065.jpg

    und die lager sind montiert.

    066.jpg

    die leitrad halter gemacht von aluminium,die gewinde stange ist von rostfrei material gemacht,eine bolzen die kopf abgesägt,und draht darauf gemacht.

    067.jpg

    alles montiert in das frame.

    068.jpg

    und eine close-up,die mutter ist nur für heute,später mache ich eine mutter,die von ausen mit den tracks drauf zu verstellen ist,aus messing.


    Grus,Charlotte.

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Hi
    Das sieht ja richtig gut aus was du machst.
    Ich bin grad an der baggerkette drann ..... und weil ich eine rollenkette genommen habe muss ich jetzt in bissl tüfteln
    grüße stephan

  • :D: Stephan,
    Ja,klingt bekannt,ich mus auch ein bisschen tüfteln weil ich die laufrollen etwas groser mache dann die angabe auf zeichnung,so das ich eine seperate achse und laufrolle machen kann.
    Grus,Charlotte

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)