• Hallo Leute,

    Wieder ein bischen weiter mit basteln.

    069.jpg

    Hier sieht auch dem mutter zum abstellen von das leitrad,ich habe die oberflache mit griff darauf gemacht,so das es leicht zu drehen ist beim entspannen track.

    070.jpg

    Da nach die halter für die träger rollen gemacht,erst mal die ausenseite auf dem richtegen mas gemacht.

    073.jpg

    Und hier die halter nag trennen und bohren der locher.

    074.jpg

    Hier oben sieht auch eine block,und im hintergrund ein bild von original,darauf sieht auch das beim original die achse geklemmt wird in das block,und so gehe ich das auch machen.

    075.jpg

    Hier sieht auch die blocken montierd worden auf das frame.

    076.jpg

    Da nach sind die achsen gemacht.

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • 077.jpg

    Dan geht es zum drehen der trägerrolle,erst mal die eine seite im grosen 3 fach aufspanner.

    078.jpg

    Da nach die andere seite im spann-zangen halter aufgespannen und gefertigd.

    079.jpg

    Die rollen und achsen fertig zum montieren.

    080.jpg

    Und montierd auf die blocken.

    081.jpg

    Und hier sieht auch eine close-up vom rolle.


    Grüsse,Charlotte.

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • :W::W: das ist Modellbau vom feinsten
    sehr beeindruckend was du hier auf die Beine, oder besser gesagt auf die Ketten stellst, die Details sind ein ja ein richtiger hingucker :respekt::respekt:

    Mfg Markus

  • :W::W: einfach nur hammer, was du baust. Macht mich echt sprachlos. :wie geil;:wie geil;

    mach weiter so :Top:

  • :D: an alle,
    Ich bleibe mein bestes tun,Ich finde die details sehr wichtig,da es auch wie eine "vitrinen" modell gerade muss stimmen mit original,also wo das möglich ist naturlich,wenn die bagger nicht an die arbeit ist. :D
    Grüsse Charlotte

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Eine schritt weiter...

    Die fabrikation der leiträder:

    082.jpg

    Nach die ausenseite drehen vom leitrad,mit einem 2-schneider fräse das loch für die kugellager groser machen,bis ein wenig vom richtigen mas.

    083.jpg

    Dann wird es weiter auf richtigen mas gedreht.

    084.jpg

    Und kann die lagersitz geprüft werden.

    085.jpg

    Alle teile fertig zum montieren,leiträder sind von stahl,achsen sind von rost-freien stahl.

    086.jpg

    Und die leiträder sind montiert worden,wie im gros-betrieb,sind die achsen nur in die halter eingeschoben,da sie aufgeschlossen werden durch die seiten von der track-frames..


    Grüsse ,Charlotte.

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Hallo Charlotte,

    saubere Arbeit. :respekt: ... was du uns hier zeigst ist Modellbau vom Feinsten... genau so soll das sein! :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hast Du schon eine Ahnung, was das Teil später wiegt?

    Wo möglich brauchst Du später einen Kran für den Bagger zum Verladen.

    :warsnicht:

    Mit einem Sackkarren wirst Du wohl schlechte Papiere haben.

    :Denk:

    Grüße Franz

  • Hallo Franzl,
    Meinst du die unterwagen,oder der ganse maschine? :Denk:
    Die unterwagen wiegt jetzt 3-3,5 kg,ich schätze das die gansen bagger swischen 20-30 kg wiegen geht.
    Ich bau die unterwagen mit schweren materialen,so das das schwerpunkt beim unterwagen liegt.
    Das transport wird ich später lösen,wenn das nötig soll sein.
    Grüsse,Charlotte.

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Und weiter geht es....
    087.jpg
    Noch eine detail auf die frames :ein strip metal geklebt mit 2 componenten kleber,um so die geschweiste naht zu imitieren.
    088.jpg
    Roh material für das treibrad,das aluminium ist für erst mal eine probe zu machen.
    089.jpg
    Drehen der erste seite von das treibrad.
    090.jpg
    Drehen der zweite seite von das treibrad.
    091.jpg
    Und die teile sind fertig zum fräsen der zähne.
    093.jpg
    Erst mal mit einem zentrier bohrer die teillung überprüft.

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • 094.jpg
    zähne fräsen beim alu teil,und alles klapt genau.
    095.jpg
    so dann geht's weiter mit dem stahl teile.
    096.jpg
    Und fertig sind sie.
    097.jpg
    die seite der zähne nachdrehen mit ein kleines eck.
    098.jpg
    dannach mit dem Dremel die oberseite der zähne abrunden,der unter liegende rad ist schon fertig.
    099.jpg
    und das treibrad auf die rostfreiem achse geschoben.
    Jetzt gehts weiter mit die abdeckung und detail vom treibräder,und die fixierung aud die achsen.
    Grüsse ,Charlotte.

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Wieder etwas weiter...

    100.jpg

    Die keilnut gestochen in dem räder.

    104.jpg

    Und die rest der teile für die treibräder gedreht,dabei habe ich es anders gemacht dann auf dem zeichnung angegeben,auf dem zeichnung waren die boltzen neben die zähne nicht da,und die gehören doch da,wie beim echtem maschine.

    102.jpg

    Hier ein bild vom originaler maschine.

    105.jpg


    Die bolzen neben die zähne habe ich mit 2 componenten kleber eingeklebt in die löcher.
    Auch die bolzen zum füllen der öl habe ich da hergesteld auf dem deckel.

    106.jpg

    Und so sieht das aus auf dem unterwagen.


    Grüsse ,Charlotte.

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Hallo Charlotte,

    du machst echt ne hammer Arbeit. :W::W::W::W:

    ich hoffe das wir sehen mehr von dir.

  • :D: Marius,
    kein problem,wenn ich weiter gemacht habe,werde ich natürlich wieder posten,mus leider auch arbeiten... :D ,aber dadurch kann ich wieder schöne sachen kaufen für die bagger. :)
    Grüsse, Charlotte

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • hallo Charlotte

    ich muss schon sagen dein Bagger wird sehr Detailgetreu :)
    du geht ganz anderst vor wie ich, ich will erstmal alles bauen und zusammenbauen ausprobieren ob es funktioniert und dann wird ich noch an den Details feilen.
    Das is ja grad das schöne das jeder anderst vor geht so wird jedes model ein unikat :meinung:

  • Hallo Stephan,
    :D: ,ja die details finde ich gans wichtig,wie shon ehrer gesagt.
    Genau das macht auch viel spas,wenn alle genau das selbe bauen wird es zo langweilig auf lange sicht.
    Auch zu sehen wie anderen etwas lösen macht spas,und vielleicht kann man einige lernen davon. :meinung:
    Grüsse ,Charlotte.

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Und weiter geht es...

    107.jpg
    hier oben ist unten auf dem bild zu sehen das ich auf die achse vom sprocket eine mutter geschweist habe,da oben ist die andere achse zu sehen,auf dem habe ich die mutter abgedreht,und so gibt es eine anschlag von der achse gegen das kugellager,und an der anderen seite gibt es eine anschlag für das treibrad.
    108.jpg
    hier oben ist zu sehen wie das aussieht nach dem montage,durch die aufgeschweiste "ring" bekommt das treibrad auch die gutte abstand vom das frame.
    109.jpg
    oben ist zu sehen das auch in die achse die raum für die keilnut gefräst ist,und gewinde in die achse gemacht ist.
    110.jpg
    oben ist zu sehen wie das treibrad auf die achse geschoben ist,und die keilnut auch auf dem platz gebracht ist.
    111.jpg
    und oben ist zu sehen das das treibrad und die keilnut auf ihrem platz gehalten werden durch eine schraube ,welchem in das gewinde der achse eingedreht ist.
    112.jpg
    oben ist zu sehen das auf die andere seite der achse das kettenrad angebracht wird,und auch mit eine keilnut und eine bolz.die schraube am hinterseite vondem treibrad sorgt davor das das rad nicht schieben kan uber die achse,und dadurch gibt es auch ein wenig spiel swischen lager und das kettenrad.

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • 113.jpg
    oben ist das rad montiert geworden,und die kette zeigt wo die antrieb her kommt beim späterer bau.
    114.jpg
    oben ist die start zu sehen von der kettenglieder,erst mal die streife von 2 meter in streifen von 15 cm gesägt.
    dannach werden die streifen gefräst zum richtigen ausen mas.

    Grüsse,Charlotte

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)