Neuentwickelte Elektronik für Mini-Modelle und Sonderfunktionen

  • Ich möchte euch hier ein paar elektronische Neuentwicklungen vorstellen, die einige besondere Extras aufweisen, die bisher noch nie realisiert worden sind. Auf Grund der winzigen Baugröße sind sie besonders für die kleineren Maßstäbe 1:32, 1:50 und 1:87 geeignet, aber natürlich auch für Sonderfunktionen bei den großen.

    MicroMotorDual: ein voll programmierbarer Fahrtenregler mit feinfühliger symmetrischer vorwärts/rückwärts Steuerung; Steuerkurven linear bis exponentiell programmierbar; 
    3 A mit einem Motor oder je 1,5 A für 2 unabhängig steuerbare Motoren (Kettenfahrzeuge!) 
    2,5 bis 32 kHz programmierbar in 4 Stufen, daher auch ideal für Glockenanker-Motoren; 
    2,7 – 10,5 V Betriebsspannung für 1s und 2s Lipos; 
    Bremse im Stehen programmierbar, daher kann das Fahrzeug bergab stehen bleiben oder die Kran-Seilwinde hält die Last im Stillstand; 
    integrierte Endlagenabschaltung für Sonderfunktionen, man erspart sich große Dioden-Schaltkreise, es genügen winzige Endschalter, die nur ganz schwache Ströme schalten müssen; 
    Ausgang für Brems- und Rückfahrlicht und Rückfahrsummer etc. 
    Abmessungen: nur 16 x 14,6 x 4,3 mm

    Modell+Ebenen-Selektor: Modellwahl-Elektronik um bis zu 51 Modelle mit nur einem Fernsteuerkanal zu aktivieren/deaktivieren (ohne Hand anzulegen) und /oder die Fernsteuerungsknüppel mit mehrfachen Funktionen zu belegen. Die Elektronik und ein oder zwei Relais werden im Modell eingebaut, keine Änderungen an der Fernsteuerung nötig. 
    Betriebsspannung 2,5 – 9 V (Empfängerspannung); Schaltausgänge 2,5 – 15 V 
    Abmessungen: nur 21 x 9,3 x 3,3 mm

    Powerswitch: Modell-Ein/Ausschalt-Elektronik, benötigt nur einen winzigen, leistungsschwachen Tastschalter zum Ein/Ausschalten des Modells: 
    8 A Schaltvermögen; integrierter Akkuwächter mit Ausgang für optische und akustische Warnsignale bei Akku-Unterspannung; schaltet das Modell bei Entladeschluss ganz aus, Warnschwelle und Entladeschluss-Spannung frei programmierbar; 
    Betriebsspannung 3 – 11 V 
    Abmessungen: 16x10,5x4,3 mm

    Und zuletzt noch ein paar neue, ebenso winzige 2,4 GHz DSM2 air Spektrum Empfänger mit 7 und 8 Kanälen von Deltang. Sie können ebenfalls mit 1s oder 2s Lipos betrieben werden. Aufgrund ihrer geringen Baugröße passen sie in jedes Modell mit wenig Platz.

    Nähere Infos und Betriebsanleitungen zu allen gibt’s hier:

    Gruß aus Wien :D
    Hubert

  • Servus Hubert,
    jetzt hast du den Massstab aber gründlich geändert! Zeig mal ein paar ältere Bilder, damit die Leute wissen, mit wem sie es zu tun haben

    Gruss
    Werner :Winker:

  • Servus Hubert,
    jetzt hast du den Massstab aber gründlich geändert! Zeig mal ein paar ältere Bilder, damit die Leute wissen, mit wem sie es zu tun haben

    Gruss
    Werner :Winker:

    Servus Werner,

    Ja nachdem ich immer 5 starke Männer zum Tragen brauche für mein 210 kg RH400 Monster, hab ich beschlossen, so gehts nicht weiter in diesem Stil.

    Grüße
    Hubert :Winker: