Liebherr 944 (Premacon) - Spiel im Drehkranz

  • Da mir das Spiel im Drehkranz meines Liebherr 944B zu gross war hab ich mich mal nach Lösungen umgesehen. Ganz weg bekommt man es, der Bauart bedingt, nicht. Aber man kann es wirkungsvoll minimieren. Ausgangsposition war ein RB35 Motor, Liebherr Grau lackiert, keine Ahnung welches Fabrikat. Hinten dran hing ein CTI THOR 15HC. Diese Kombi hab ich jetzt ersetzt durch einen Servonaut RB35Power80, angetrieben durch einen Servonaut MFR. Meiner Meinung nach hab ich es wirkungsvoll reduzieren können und als kleiner Beigeschmack noch die super feinfühlige Drehung durch den MFR.

    Der Einbau war schon etwas verzwickt, da der Servonaut RB35Power80 bestimmt 20% länger ist und auch noch eine Welle hinten hinaus ragt. Mit dem normalen Einbau das es vorn passt ist es nicht getan. Eine Querverstrebung an der Auslegeraufnahme muss entfernt werden, da werde ich in Zukunft etwas neues konzipieren.

    Gruss Heiko

  • Vielleicht kann ich etwas helfen bei dem Thema. Es ist tatsächlich so, dass das Spiel aus dem etwas zu großem Abstand der Zahnräder im Drehkranz rührt. Volker hat das 100% korrekt erläutert. In den aktuellen Modellen des R944 ist das behoben bzw. stark verbessert. Damals hatten wir im ersten Beritt auch den Motor unter Verdacht, da wir gewungen waren den Bagger komplett selbst noch einmal aufzubauen, wurde aber der Fehler klar dem Abstand zugeschrieben.

    Bitte denkt aber bei den ganzen Optimierungen daran, keine Killermotoren einzubauen. Die damalige Struktur der Ausleger hat bei zu hohen Seitenkräften irgendwann ein Problem.

    Wenn Ihr Volkers Umbau macht solltet Ihr eine tolle Verbesserung feststellen.

    Gruß
    Frank