Liebherr 944 (Premacon) - Spiel im Drehkranz

  • Hi zusammen,

    da ich meist mit dem Sortiergreifer bzw. der Abbruchschere meines Premacon Baggers arbeite, bin ich auf sehr feinfühlige Bewegungsabläufe angewiesen; bei den Hydrauliksteuerungen funzt das auch prima, lediglich das etwas zu große Spiel beim Drehen des Aufbaus stört mich; habe den originalen Regler schon gegen einen Servonaut MFR getauscht - brachte auch etwas mehr Feinfühligkeit - nun ist nur noch etwas zú viel Spiel im Zahnrad - man merkt förmlich wie es dauert bis der "nächste Zahn" greift.

    Habt ihr das irgendwie gelöst - mit nem anderen Zahnrad? Wenn ja wäre ich dankbar für einen Tipp.

    Grüße aus Nordbayern

    Rossi

  • hmm, sehr gut Frank; hab mir den Bagger mal von unten angesehen - da komm ich nicht so einfach ran an den Drehkranz, gelle; die drei Imbusschrauben sind "extra" so angeordnet, dass man da nicht so schnell mal rankommt.

    Das Spiel im Drehkranz (von Zahn zu Zahn) beträgt bei mir am hinteren Eck des Ballasts gemessen 3 cm :W: - denke das ist nicht "normal", oder. Hab ich den Zahnkranz/das Zahnrad schon so verschlissen, puuh.

    Könntest Du mir einen Tipp geben, wie ich da am schnellsten rankomme Frank?

    Gruß aus Nordbayern

  • Hi Dani,

    kann jetzt erst antworten, da ich heute mit meinem "Projekt" fertig wurde; mein ursächliches Problem ist nun durch die Mithilfe
    von Erwin ad Akta gelegt und das "Spielen" mit dem 944 ist nun ein Traum ... WARUM - weil ich einen stärkeren Drehkranzmotor
    eingebaut habe - Vorteil: absolut präzise und das Beste ist das nun fast geräuschlose Drehen des Oberwagens.

    Da ich ja ausschließlich im Wohnzimmer auf ner 4 qm Fläche spiele und das auch meist mit dem Sortiergreifer oder der Abbruchzange
    und deshalb recht präzise arbeiten muss ist dies nun ein Bagger ohne Kompromisse.

    Waagerechtes Planieren oder das Drehen des Baggers mit aufgestütztem Arm sind nun ebenfalls, bedingt durch den starken Motor,
    fantastisch.

    Der Bagger war vorher schon klasse aber das Drehgeräusch hat mich bissl genervt - nun ists ein Ohrenschmaus.

    Hab dem Guten nun auch noch nen Rundumlicht (Pistenking) und nen Baggerfahrer spendiert.

    So long!

    Gruß

    Bodo

  • Hi Daniel,

    hab den Servonaut RB35 Power80 verbaut; war nen bisschen ne Frimelei den reinzukriegen
    aber ALLE Mühe wert; könnt jetzt noch frohlocken :thumbup:

    Servus

  • Ja, eventuell möchte ich da auch auf nen anderen Motor umrüsten, der jetzige klingt nach gequälter Katze...
    Muss da eh mal was machen, meiner hat auch mittlerweile ein enormes Zahnflankenspiel.

  • ... am Zahnflankenspiel liegts eigentlich nicht, wenn Du Verschleiß meinst; meine beiden
    Zahnräder waren wie aus dem Laden - KEINERLEI Abnutzung!

    Wenn du den Abstand beider Ritzel zueinander meinst, ok, aber ist ja nur ne Verschiebung
    des Motorritzels nach vorne weil Beide kegelförmig sind.

    Das mit der Katze kann ich gut nachvollziehen - jetzt ists soooo zart :squint

  • Naja, da haben sich die Zahnräder zueinander verschoben, der Bagger ist mittlerweile 3 Jahre alt und hat schon ein paar 100 Betriebstunden runter...
    Es geht mir eher um Kraft und um die Motorgeräusche, ich denke, ich werde mir in Dortmund mal einen Motor holen.

  • Ja. Geht gut. Servoweg musst Du halt auf 50 oder 60% begrenzen.
    Die Leistung ist wesentlich besser. Das Spiel bekommt man jedoch nicht ganz weg.
    Da müsstest Du schon die Welle, welche von den Kegelrädern runter zum Drehkranz führt einstellbar/verstellbar machen.
    Bis jetzt kenne ich 5 Umbauten. Alle waren zufrieden.
    Einen anderen Antriebsmotor habe bis jetzt nicht gefunden.

  • Hallo Leute,

    um das Spiel weg zubekommen ist ein etwas größerer Aufwand nötig. Ich habe dies bei meinem schon hinter mir mit Erfolg.
    Es liegt an dem Antriebsritzel das das große Innenzahnrad antreibt. Dieses Antriebsritzel ist 7/10 mm vom Innenzahnrad zu
    weit weg. Also die Bohrung im Vierpunktlager liegt von Mitte her bei 16,5mm und muss auf 17,2 neu gebohrt werden.
    Man hat aber nur zwei Versuche mehr Fleisch zum bohren ist dann nicht mehr übrig. Auch muss dazu der Oberwagen komplett
    zerlegt werden.
    Ich habe dann den Motor gegen einen Fauli 1:134 untersetzt getauscht. Seitdem ist Ruhe im Karton.
    Alles andere ist unbefriedigend meiner Meinung nach.

    Gruß Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Hallo,

    auch ich habe den RB35 Power80 mit einem MFR Regler verbaut, das ist gegenüber vorher schon eine deutliche Verbesserung
    meiner Meinung nach besonders dann wenn man mit Hilfe des Arms den Unterwagen dreht.
    Kann mir jemand sagen welchen Wert ich bei der Brixl verstellen muss zwecks Servoweg?


    Gruß Meinolf

  • Hallo Meinolf!

    Reduziere MultiplikatorP und MultiplikatorM soweit dass es Dir passt.
    Damit kannst Du den maximalen Knüppelweg trotz reduziertem Servoweg nutze.