Scania 8x4 Kipper

  • Einen schönen guten Abend :Winker:

    In meiner Vorstellung habe ich schon ein Bild des Scania Kipper gezeigt.
    Nun möchte ich ihn hier noch etwas ausführlicher vorstellen.

    Es handelt sich um einen Scania R von Tamiya. Der Rahmen wurde geteilt und mit selbst gekanteten Profilen verlängert. Die Verbindungen sind geschraubt und somit ist der Rahmen leicht wieder zu teilen.
    Die zweite Antriebsachse ist aus Ersatzteilen zusammengebaut. Die zweite Lenkachse lag noch in der Teilekiste.
    Zur Anlenkung der zweiten Lenkachse habe ich ein System aus kleinen Hebeln und Stangen gebaut, welches zu meiner vollen Zufriedenheit funktioniert. Ich muss aber noch das Spiel aus den Hebeln rausnehmen da die Buchsen auf den Passschrauben zu kurz sind. Der Abstand der zwei vorderen Lenkachsen entspricht nicht den Originalfahrzeugen. Dies ist mir jedoch zu spät aufgefallen und um es jetzt zu àndern, müsste ich den ganzen LKW umbauen. :vogel:

    Die Kippspindel ist eine M8 Gewindestange welche durch einen 1:100 Getriebemotor angetrieben wird. Der Motorhalter ist aus Alu gefräst worden. Ich werde die Spindel jedoch durch eine Bewegungsspindel mit Trapezgewinde austauschen, da er jetzt von Anschlag zu Anschlag fast 2 Minuten braucht. 8|

    Momentan arbeite ich an der Elektronik was nicht gerade mein Lieblingsgebiet ist. Das Schaltservo hat schon den Geist aufgegeben und der Fahrtregler der zur Steuerung der Spindel vorgesehen war (Conrad Mini-Regler), ist eh Schrott. Den habe ich bereits ausgetauscht.

    Was jetzt noch fehlt ist wie jeder wohl sehen kann die Mulde. Es soll eine Rundmulde sein welche mir ein Bekannter freundlicherweise herstellt.
    Anbauteile folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Kotflügel und sonst noch alles werde ich selbst herstellen.

    Ich hatte auch vor, das Profil der Reifen auf den Antriebsachsen zu ändern. Dazu fehlt mir jedoch noch der Teilapparat für die Fräsmaschine (teuer :S ).

    Aber nun genug der Worte, lassen wir die Bilder sprechen:

    Hier einer der Lenkhebel. Ein Makroobjektiv ist schon was schönes. :thumbup:

    Der Rammschutz wird noch weiter bearbeitet.

    Die Pendelachse stammt aus eigener Produktion.


    So für's erste war's das von mir. Weiter geht's wenn's wieder was zu berichten gibt.


    Gruß
    Charel :schlafen:

  • Sieht gut aus, :respekt: was kommt denn für ne Mulde drauf ?

    Uberlege Dir übrigens wo Du fahren willst. Auf den meisten Baustellen kommst Du mit 2 Antriebsachsen nicht allzu weit.

  • Hallo

    Das mit der Mulde steht doch auch schon oben. Soll ne Rundmulde werden mit außenliegernder Klappe.

    Ich weiß dass ich mit zwei Antriebsachsen möglicherweise nicht sehr weit komme, aber erstens sind zwei angetriebene Lenkachsen mit Verteilgergetriebe recht teuer und zweitens ist der Platz doch sehr begrenzt. Wenn es wirklich nicht gehen soll, dann werde ich am Allrad jedoch nicht vorbeikommen.

    Gruß
    Charel

  • Hi Charel,
    wegen dem Verteilergetriebe wende Dich mal an den Ruedi, der bau da welche und die sind wirklich nicht teuer...
    Auch mit Lenkachsen (Tam-Umbau) kann er Dir dienen.

    Wie gesagt, frag ihn einfach mal - der hilft Dir da sicher gerne weiter.

    Ansonsten schaut der Scania super aus. :respekt:
    Ich selber wollte meinen Scania auch so betreiben wie Du, aber ich bin 8x4 dann abgekommen und habe einen 6x4 daraus gemacht.

    Sag mal, der Rahmen... was hat der für Abmessungen!

  • Hallo Charel,

    dein Scania wird ein echt schöner LKW, bin schon gespannt auf deine Mulde.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Erstmal danke für's Lob.

    Jodie

    Das mit dem Allrad wird später sicher folgen. Jetzt lege ich den Schwerpunkt jedoch auf die Fertigstellung des Modells.
    Ich werde den Rahmen nachher mal messen. Die Profilmasße sind mal 21x7x1,5mm. Die Lange werde ich dir noch nachreichen.

    Gruß
    Charel

  • Hallo

    Ich habe den Rahmen vermessen.
    Er hat eine Länge von 530mm bei einer breite von 62mm.

    Morgen bekommen die Reifen ihr neues Profil geschnibbelt. Das wird noch ne Mordsarbeit bei acht Reifen. :cursing:

    Gruß
    Charel