sehr klein aber es reicht

  • moin Leute,

    so bei mir hat sich was getahn =) ich hab mal meine CNC Fräse rausgeschmissen und mir dafür die BF20L gekauft =) ich denke mal einige kennen die maschine deswegen brauch ich ja nicht die MAße und alles reinsetzten. SIe wurde gleich aufgebaut und getestet. Ich muss sagen mit dem Messerkopf 2mm bei ALu zustellen macht sie ohne probleme ausser bei S235 JR da fängt sie bei 1mm etwas an zu brummen machts aber auch noch :D aber ich lasse mal bilder sprechen!!!!!!

  • Hi,
    das Vario sagt ja nur aus das du die elektronisch verstellbare Drehzahl hast,das l ist ja das entscheidende ich habe leider nur die mit dem kleinen Tisch aber auch Vario.

  • Hi,
    meine Maschine ist jetzt ein Jahr alt,hatte da leider ein paar Probleme.Habe gefräst und anschließend ausgeschaltet,wollte dann wieder starten und sie ging nicht mehr.
    Habe direkt am Abend bei meinem Händler angerufen und ihm das Problem geschildert,von der Werkstatt war aber niemand mehr da,habe denen dann meine Telefonnummer gegeben und wurde dann direkt am nächsten morgen zurückgerufen.Habe dem Mann dan erklärt das die Fräse einfach nicht mehr lief,er hat gesagt das es warscheinlich die Steuerplatine ist und hat mich gefragt ob ich den Kopf dahin bringen möchte oder ob ich die selber einbauen kann.
    Ich habe ihm gesagt ich kann sie auch selber einbauen,zwei Tage später kam der Postmann und hatte meine neue Platine dabei(super Service).
    Platine eingebaut und nichts hat sich getan ,Relais hat aber geschaltet also musste Strom dasein dann habe ich nachgemessen und am Motor kam auch Strom an.
    Da stand ich wieder am Anfang meines Problems,bis ich irgendwann nach 3 oder 4 Bier auf die Idee gekommen bin mal nach den Motorkohlen zu schauen und siehe da eine war komplett weg und zweite noch zur Hälfte da.
    Du solltest also ab und zu mal nach den Motorkohlen schauen,kann dir auch eine Adress geben wo du neue bestellen kannst.
    Seitdem ich die neuen drin habe hat meine Maschine auch viel mehr Leistung und läuft viel ruhiger.

  • Hallo,

    ja das problem hab ich auch manchmal aber ich mach den das licht aus den die spindel an und den das licht wieder an den gehts ^^ aber währe nicht schlecht wenn du mir die nummer geben könntest den kann ich mal welche bestllen und austauschen =) mal gucken obs den besser ist brauch ja keine neue Platine oder????

    Gruß Christian

  • Hallo,
    nein also ich brauchte keine neue Platine kannst aber mal die ogere abdeckung abschrauben wo der Motor hinter sitzt,am Motor sind oben rechts und links zwei schwarze Schrauben dahinter sitzen die Motorkohlen.
    Ich würde die mal kontrollieren,bei mir haben die sich auch sehr unterschiedlich abgenutzt,waren wohl zwei unterschiedliche Federn drin.
    Aber mit den neuen ist alles gut.
    Die Adresse ist:
    https://www.modell-baustelle.de/www.baxmeier.de
    da gehst du dann auf onlineshop/werkzeugmaschinen zur metallbearbeitung/optimum fräsmaschinen/opti bf20/reparatur und ersatzteile

    da aolltest du das dann finden kosten 11,78€ kannst dich ganz normal im Onlineshop anmelden und bestellen.

  • Moin,

    also ich hab die kohlen mal rausgenommen und anchgeguckt also die sehn noch gut aus weiß jetzt nicht wie die neu aussehn aber keine ist stark verbraucht. wobei ich die probleme mit dem anmachen immernoch hab!!!!!!

    Weißt du ob es den motor in der gleichen Baugröße auch etwas stärker gibts oder ob die motoren von Wabeco da reinpassen die 1,4kw????

    Gruß Christian

  • Hallo Benjamin,
    was neues wäre in Aussicht aber da muss sich noch einiges klären. Ist aber zur zeit nicht redenswert.

    Gruß Christian