LIEBHERR R 954 B Abbruch!

  • Hallo,

    möchte euch nach und nach den Bau meines R 954 B vorstellen. Im Moment ruht der Bau da ich voll mit dem Hausbau beschäftigt bin, deshalb habe ich nun auch Zeit den Bagger hier genauer vorzustellen. Es soll ein R954 B der letzten Serie werden, der Unterwagen ist dem der C Version schon sehr ähnlich genau wie die Befestigung des Steckauslegers. Den Fahrantrieb übernehmen zwei Faulhaber Getriebemotoren, genau wie beim Schwenkantrieb.

    Hier mal ein Bild vom aktuellen Baufortschritt


    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Ralf,

    klar habe ich mehr Bilder. Ich fange mal vorne an, begonnen hat alles mit dem Oberwagenset von BAM Modellbau. Eigentlich stellt das Set ein 944 B da, aber außer der Kabine wird nicht mehr viel davon heil bleiben.

    So fing alles an. Da ich über keine Zeichenprogramme verfüge, wird bei mir alles über real CAD ermittelt :weglach:

    Und hier die erste Stellprobe auf meinem Tieflader, der SW passt perfekt in die Löffelstiehlmulde.

    Wenn Fragen sind einfach raus damit ;)

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hi Thomas,

    schön das Du Deinen 954 hier vorstellst! :Top: Ich durfte ihn ja schon 2 mal in Natura bewundern :thumbup: und bin total begeistert von dem Modell... der wird so was von :wie geil; Deinen Bericht werde ich ich im Auge behalten und freu mich auf auf die Fortsetzung. :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Leute,

    erstmal :D: für das ganze Lob. Es liegt noch viel Arbeit vor mir, es fehlt ja noch die ganze Verrohrung und jede Menge Anbauteile wie z.B. Kabinenschutz, Auftritte, Schutzkante für Oberwagen usw.......... Und wie schon erwähnt kann ich leider nur bis zu jetzigen Baufortschritt berichten da der Hausbau vorgeht.

    Hier noch ein paar Bilder vom Bau, wenn euch was genauer interessiert einfach Fragen ;)

    Die Löffel hat mir Alex konstruiert und Lasern lassen :D: auf dem Bild sind sie teilweise schon geschweißt und verlötet.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo,

    hier mal ein paar Bilder von meinem Schnellwechsler. Er
    gleicht von den Maßen her genau denen von Alex und Svens 964er, so
    können wir untereinander die Anbaugeräte tauschen.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • und hier noch der Löffelstiehl samt Verrohrung

    Das Viergelenk im Detail

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Moin Thomas

    Völlig geniale Arbeit, die Du hier präsentierst.
    Wunderschönes Vorbild und eine wirklich tolle Umsetzung.

    Mich würde interessieren mit was für Maschinen Du arbeitest.
    Ist der Löffelstiel auf der CNC Fräse entstanden ?

    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...

  • Hallo Felix,

    außer die Löffelteile und die Platten vom SW sind keine gelaserteten oder CNC bearbeiteten Teile am Bagger. Den Löffelstiehl habe ich auf einer Bandsäge ausgeschnitten, die Hohlräume wurden durch Bohrungen hergestellt und ausgefeilt. Das war ne Menge Arbeit aber es geht auch ohne CNC dauert halt länger ;) .

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Servus Thomas

    Astrein dein Bagger :W: , konnte Ihn ja auch schon ein paar mal live sehen. Du hast für den

    Stiel ne Feile benutzt...? :Top: Das Lob ich mir. Man muß ja nicht immer alles per Knopfdruck (CNC) herstellen.

    Modellbau in perfektion. :Winker:

    Gruss Bernd

  • Hi Bernd,

    :D: so sehe ich das auch :Top: . Manche wissen gar nicht was ne Feile ist :weglach: . Na in Sachen Handarbeit bist du mein Vorbild :genauso: staune immer wieder über deine Modelle.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Sehr schönes Modell :gut::respekt:

    hab heute den 1. Teil in der aktuellen Rad & Kette gesehen und kann nur sagen ich freu mich schon auf den 2. Teil :genauso:03-Sterne

    Mfg Markus

  • Hey Thomas

    :W::W::W: das ist ja ein wahres Schmuckstück was du da herstellst. Und Handarbeit vom Allerfeinsten.Dachte der wäre mit der Cnc gefräst. :respekt::respekt:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram: