PREMACON: Hydraulikpumpe und Filter Neuheiten 2013 Teil 2

  • Hallo Modellbauer,

    es gibt nochmal eine Neuigkeit. Wir haben sowohl im Radlader als auch im Bagger Platzprobleme. Um das etwas zu entschärfen haben wir mit Jung einen Pumpe geplant, die ein eigenes DBV hat. Der Vorteil ist, dass wir weniger Schläuche legen müssen und das der Druch wesentlich stabiler gehalten wird.

    Wir testen aktuell die Kombination in unseren Baggern. Ebenfalls testen wir einen Filter, den es auch zum Nachrüsten geben wird.

    Um Unklarheiten auszuräumen: die Pumpenkombi ist von Martin und uns. Die Pumpe mit DBV ist die Neuerung.
    Ab 2013 werden alle Premacon Bagger nur noch mit der "Martin Pumpenkombi ausgrüstet. Das DBV ist aber bis jetzt noch extra.

    WIr halten Euch auf Stand, wenn wir in Serie gehen.

    Auf den Bildern sieht man gut den Filter und die Pumpe mit dem DBV


    Euer Premacon Team

  • Hallo Frank,

    Die Neuheiten sehen prima aus. Im Moment hat es für mich den Anschein dass sich meine Hydraulikplatzprobleme bei meinem aktuellen Projekt von alleine lösen. :D:
    Weiter so!

    Schöne Grüße
    Markus

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Hi,

    was haben die Schläuche für einen Innendurchmesser?
    Und die Pumpe für eine (Milli)Literleistung?

    Wäre die Pumpe für Zylinder mit innen 30 mm ausreichend?

    :Denk:

    Grüße Franz

  • Also für 30er Kolben wird die Pumpe nichtmehr passen.Die Einheit wird ja für den 944 angestimmt sein und da sind die Zylinder etwas kleiner. :D

    Frag mal Baggermartin nach einer entsprechenden Pumpe.Baggerkalle hat doch so so putzige Zylinder in dem 5110.Der hat eine von Baggermartin

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Modellbauer!

    Die Pumpe hat eine Förderleistung von 900ml pro Minute bei 11,1Volt. Für größere Pumpen bei mir mal Fragen.

    Mfg Martin

  • Hallo Frank,

    dann ist es mir klar, warum es nur sehr wenige Videos Eurer Bagger gibt, die eine realistische Geschwindigkeit zeigen.
    Das es manchen nicht schnell genug gehen kann ist auch klar, ich dachte nur, dass sich Modellbau am Original orientieren soll, nicht nur bei der Optik, sondern auch beim Rest.

    Diese Pumpenleistung reicht leicht für einen 974 und größer, für den 944 reicht die Hälfte leicht aus.
    Das beweisen auch Eure Bagger die im Umfeld laufen, sind nur fahrbar wenn man die Pumpe komplett runter regelt.

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Ich persönliche finde diese "Leistungsreserven" gerade gut. Ist doch schön wenn man die Pumpe runterregelt und dann die Geschwindigkeit nach eigenem Wunsch einstellen kann. Anders rum wirds zum Problem weil dann alle meckern würden und man selber "tunen" müsste. Wenn ich mir einen Audi A8 4,2l TDI kaufe heißt das doch auch nicht das ich ständig auf Anschlag fahren muss. Ich habe dann aber Leistungsreserven wenn ich sie brauche. Die Kritik verstehe ich nicht wirklich.... :Denk:

    Gruß

    Daniel

  • Hallo Frank,

    dann ist es mir klar, warum es nur sehr wenige Videos Eurer Bagger gibt, die eine realistische Geschwindigkeit zeigen.
    Das es manchen nicht schnell genug gehen kann ist auch klar, ich dachte nur, dass sich Modellbau am Original orientieren soll, nicht nur bei der Optik, sondern auch beim Rest.

    Diese Pumpenleistung reicht leicht für einen 974 und größer, für den 944 reicht die Hälfte leicht aus.
    Das beweisen auch Eure Bagger die im Umfeld laufen, sind nur fahrbar wenn man die Pumpe komplett runter regelt.

    Das musst ich auch erst lernen, dass es schnell gehen muss. Mit der neuen Pumpe kann ich Deine Beobachtung aber nicht mehr nachvollziehen. Mittlerweile kann man den Bagger sehr sehr gut feinsteuern. Mit den neuen Blöckeb und regelbarer Pumpe wird es noch besser.

    Beim nächsten Bagger werden wir das auch noch mal optimieren. Aller Anfang ist schwer ....

  • Es wird gerade wunderschön Offtopic aber es ist so

    Zitat

    Ich persönliche finde diese "Leistungsreserven" gerade gut.

    Die sind sicherlich gut, nur die meisten Modellbauer nutzen sie nicht als "Reserve" sondern immer bis zum Anschlag. Das zeigt sich in der Baggergröße, dem Fahrstil, der LKW-Ausstattung mit Allrad...

    Auch im Modellbau scheint leider zu gelten "Time is Money"

  • Genau diese Beobachtungen habe ich auch gemacht. Da werden Bagger gefahren, als gäbe es keine Massenträgheit.
    Das hier ist so ein Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @ Frank, ich glaube, da werden wir uns in 2 Monaten mal pers. darüber unterhalten.

    @ Drock, ich fahre selbst einen V8 Big Block mit gemessenen 320 kW und über 600 Nm, trotzdem bewege ich mein Maultier wie es ihm geziehmt.

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Guten Abend,

    Die Erfahrun von GB-Modellbau hab ich auch schon gemacht, das hat mich manchmal auch einwenige "abgeschreckt".


    Frank, in Alsfeld ist es doch bestimmt schon möglich diese Kombination von Pumpe und Ventilen zu testen? Ich würd mir gern mal selber ein Bild machen über eure Neuigkeiten. (Für ein Eigenbauprojekt bin ich eben noch auf der Suche nach einer kompletten Hydraulik, wer weiss vielleicht ist das ja dann was für mich! )

    Grüsse aus der Schweiz

    Damian