• Das hatte ich mir in der Theorie auch schon so überlegt - Ventil auf das er nicht gegen das DBV starten muss.
    Aber bringt leider auch nichts.

    Dann muss im Rücklauf irgendwo eine Engstelle sein, ansonsten müsste der Druck ja weg sein, :Denk:

    lg Alex

  • Servus Daniel

    ich glaub dein Hauptproblem ist der Motor. Wenn ich richtig gelesen habe, ist das ein Flyware Power Rex 430. Der Motor soll angeblich eine Spitzenleistung von 2000W haben :schreck:
    Deshalb glaub ich kaum das dieser Motor auf 12V ausgelegt ist, eher 24-36V. Das würde auch erklären dass er so schwer anläuft, denn Power hättet er ja ohne Ende :warsnicht:

    Am besten und schnellsten wäre, so wie Alex schon sagte eine Pumpenkombi von Martin :thumbup:

    Mfg Markus

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt noch mal folgenden Versuchsaufbau gemacht

    Das ist ein baugleicher Motor und baugleiche Pumpe (beides nicht aus dem Bagger).
    Wie man sieht einfach Tank Pumpe über DBV zurück in Tank. Und hier ergibt sich genau
    das selbe Problem. Motor will nicht anlaufen. Mit DBV fast voll auf läuft er dann, aber sobald
    er nur etwas gegen das DBV arbeiten muss schreit und piepst das ding wie blöde. :cursing:

    Also würde ich jetzt mal meine Konstruktion im Bagger erstmal ausschließen wollen

    @Mark

    Wo hast du deine Infos her?
    Laut Anleitung vom Motor gibt der folgende Daten her

    430-300
    Nennspannung 12V
    Betriebsspannung min 6V max 24V
    U/V 295
    9 turns

    Also laut Beschreibung sollte er doch laufen.
    Der Kollege hier hat ihn anscheinend auch am laufen.

    Aber hilft ja alles nix - gehe nicht von aus das zwei unterschiedliche Motoren und Pumpen irgendeinen Fehler aufweisen.

  • Servus Daniel

    wenn deine Daten von diesem Motor sind, werden sie schon stimmen, hab ich mich wohl verschaut, obwohl dieser Motor hier klick deinem recht ähnlich schaut.
    Irgendwie trotzdem komisch dein Problem, vom Drehmoment des Motors kann es aber eigentlich nicht liegen, denn allein von der Größe her sollte genug Power da sein :kratz:

    Vielleicht kommt auch der Regler nicht mit dem hohem Anlaufstrom klar und schaltet sich ab :Denk:

    Mfg Markus

  • Hi!

    Schau mal in "Hydraulik und Alternativen" da habe ich einen Fred eröffnet, wo es um ein ähnliches Problem ging.
    Riesen Motor (1350W) direkt an die Pumpe. Folge: Hoher Strom und sehr laut. Bin gerade dabei einen kleinen Roxxy BL mit 100W und einem Planetengetriebe 1:4,5 zu montieren.
    Stromaufnahme ist von 10A aus 6,2A runtergegangen und das Geräuschnivea um ca. die hälfte leiser geworden, warum auch immer.

    Lohnt sich!

    Gruß
    Sepp

  • Hallo Daniel, es liegt an deinem Regler, du verwendest einen Flugregler aus der 700er Klasse.
    Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Hydraulikpumpe und hatte mich mit Baggermartin daruber unterhalten, da hat er mir gesagt ich soll den Regler aus der 900er Klasse nehmen.
    Das habe ich dannauch getan und er hatte recht, ber Regler wurde nicht mehr Heiß und der BL-Motor läuft jetzt leise.
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

    Gruß Olaf :kratz::hand:

  • Hallo Olaf und alle anderen Mithelfen,

    danke für die Rückmeldung. Ich habe Gestern auch mit Martin telefoniert
    und habe wieder eine super Beratung bekommen. Auch er meinte das es
    durchaus am Regler liegen kann. Das werde ich parallel auch noch mal mit
    einem anderen Regler testen, trotzdem habe ich Gestern dann eine Motor/Pumpeneinheit
    bei ihm bestellt :D

  • Hallo zusammen,

    kann wieder neues berichten. Die Vermutung mit dem 720er Roxy war richtig.
    Ich hatte hier noch Regler von Flyware die wir damals mit den Motoren gekauft hatten.
    Bei diesen hatte nie die Programmierung funktioniert und somit liefen die Motoren überhaupt nicht.
    Daher hatte ich die Dinger in die Ecke verbannt und mit Missachtung gestraft.

    Gestern holte ich sie wieder vor und versuchte erneut mein Glück.... .laaaange Geschichte aber ich
    hab es geschafft das man doch in den Programmiermodus kommt (in der Anleitung steh halt leider nicht
    das man den Servoweg auf 125% stellen sollte und einige Knüppelbewegungen mehr :wut01:

    Aber gut.... sie liefen dann. Konnte den Bagger dann auch Gestern auf Funktion testen. Nun startet der
    Motor auch auch bei anstehendem Druck. Die Töne die er abgibt sind auch "erträglich". Recht erschrocken
    war ich über die Verbrauchswerte. Er lief bei ca. 20bar bei Leerbewegung so bei 3 - 3,5 A. Gegen das DBV
    dann 7-8 A. Fand ich schon recht sportlich für das in der Schaufel nix drin war :D

    Jetzt freue ich mich erstmal auf Martins Pumpe :thumbup:

  • Nabend,

    heute war das erste "Testbaggern" angesagt

    Klar, ist nur ein Mini-Loch :D
    Aber ich bin erstmal froh das alles gehalten hat, kein Leck nichts... wunderbar
    Jetzt muss ich aber erstmal baggern üben, das sieht immer so einfach aus.
    Meine Baggerabläufe sind noch zum schämen :D

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe. Diesmal geht es um die Programmierung der Fernsteuerung.
    Hierbei handelt es sich um eine Futaba FX18 mit 3 freien Mischern.

    Ich wollte also heute ein pseudo Load Sensing programmieren.

    Folgendes Problem.
    Um den Regler zu starten benötigt er 0 Gas. Dies habe ich auf einen Schiebeschalter gelegt. In Endlage ob startet der Regler und gibt den Motor frei.

    Jetzt habe ich den V Mix so programmiert das z.B. Ventiel Schaufel auf diesen Kanal (Regler) mixt. Das tut er auch richtig - allerding nur in eine Richtung.
    Steuere ich z.B. nach links, mischt er das Signal auf den Regler mit und erhöht die Drehzahl wie gedacht.

    Steuere ich jetzt aber nach rechts, regelt er natürlich auch die Drehzahl runter! Das ist hier ist genau mein Problem. Ich müsste als den V-Mix gegenläufig wirken lassen.

    Dies kann ich auch per Servos nachstellen in dem ich über S-Weg eine Seite des Kanals auf -100% stelle. Dann würde er zwar richtig rum mixen, allerdings bekomme ich so meinen Regler nicht gestaret weil ich das 0 Gas (vormal +100% - jetzt -100%) fehlt.

    Kennt sich hier jemand gut mit Futbaba aus und kann hier Hilfestellung bieten?

    Danke vorab.

  • Nach langem versuchen und lesen hab ich jetzt die Lösung gefunden.
    Es geht nicht :D

    Leider bin ich im Besitz einer FX-18 V1 - mit der später erschienen V2 kann man die Mischer
    entsprechend programmieren.

    Toll!

    Wenn jemand noch sone alte V2 hat - bitte melden :D

  • Guten Morgen zusammen,

    nach den bestandenen Tests habe ich heute den Bagger wieder demontiert um noch einige
    Änderungen durchzuführen.

    Angefangen habe ich mal mit der "Optimierung" des Leimbach Drehkranzes.

    Ausgangslage

    Um mehr Verteilung des Gewichts auf den Drehkranz zu bekommen, wurde ein SKF Axiallager verbaut mit 2 Stahllaufscheiben

    Hierdurch sollte die Verteilung der wirkenden Kräfte besser abgefangen werden. Weiteres demnächst. Schönes Restwochenende.

  • Guten Morgen zusammen,

    nach den Testläufen wollte ich jetzt die Hydraulik final festlegen. Hierbei bin ich auf die Unterstützung der erfahrenen Hydraulikspezialisten angewiesen. Möchte nur sichergehen das ich nicht irgendwo einen Denkfehler habe oder man noch was optimieren könnte.

    Kurz zur Info:

    - Die zwei Messingleitung die noch ohne Anschlüsse ersichtlich sind sollen beide als Rückläufe (separat) in den Tank führen
    - Das freie Ventile noch ohne Servo soll als Umschalter für drucklosen Umlauf sorgen. Hier möchte ich das Ventil auf die Servos 1-3 mischen, bei Funktion 1-3 aktiv schließt Servo 4, und dann natürlich andersrum. Beide Rückläufe des Ventils möchte ich über die interne Rückleitung der Ventile an den Tank zurückschicken.

    Es wäre nett wenn ihr mal drüber schauen könntet ob sich da irgendwo noch Fehler in meiner Denke eingeschlichen haben.

    Danke vorab.

  • Hallo Daniel,

    :W: das sieht sehr aufgeräumt aus und wird so auch funktionieren. :gut:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Guten Abend Alexander,

    und vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Hydraulik
    und bin über jeden Kommentar dankbar. Hoffe zwar immer das meine Überlegungen und
    damit Ausführung irgendwie stimmen, aber umso schöner von Fachleuten zu hören das
    man nicht auf dem Holzweg ist.

    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    na "Holzweg" sieht anders aus. Ganz im Gegenteil, Dein Modell und die Hydraulikanlage ist sehr sauber aufgebaut und macht einen sehr guten Eindruck. :respekt:
    Und wenn mal was unklar ist, dann wird einem hier auch immer geholfen. Dafür sind wir doch ein Forum... oder? :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...