• - Das freie Ventile noch ohne Servo soll als Umschalter für drucklosen Umlauf sorgen. Hier möchte ich das Ventil auf die Servos 1-3 mischen, bei Funktion 1-3 aktiv schließt Servo 4, und dann natürlich andersrum. Beide Rückläufe des Ventils möchte ich über die interne Rückleitung der Ventile an den Tank zurückschicken.

    So hab ich das in meinem CAT auch gelöst - funktioniert einwandfrei und der Stromverbrauch geht deutlich nach unten! :gut:

    lg Alex

  • Hallo Alex,
    danke für deine Rückmeldung. Interessant das du die gleiche Umsetzung schon in Betrieb hast.
    Kannst du kurz berichten ob man bei der Programmierung der Mischer was beachten sollte, wie
    sieht es da z.B. mit Überschneidungen der Servowege aus. Ist das alles unkritisch?

  • Also bei der Programmierung der Mischer hatte ich - DANK BRIXL - gar kein Problem! ;)
    Habs so eingestellt, dass das „Drucklosventil“ immer offen ist, sobald ich aber ein anderes Ventil betätige, schliesst sich das „Drucklosventil“
    Ist so eingestellt, dass bei kleinstem Knüppelausschlag schon relativ rasch geschlossen wird.

    Gleichzeitig wird dann auch noch die Pumpendrehzahl angepasst (je mehr Ausschlag an den Ventilen, umso mehr Gas gibt die Pumpe)
    Somit kann man mit wenig Ausschlag am Sebder sehr gefühlvoll fahren und wenn mal mehr gebraucht wird, einfach auch mehr die Knüppe bewegen.

    Mir persönlich passt das so sehr gut!

    lg Alex

  • Hi,
    das natürlich ideal mit der gleichzeitigen Anhebung der Drehzahl. Sowas hatte ich ja auch bereits vor,
    sowas gibt aber leider meine kleine Futaba nicht her. Muss mal schauen ob nicht doch irgendwann mal
    son Kollege Brixl hier Vorstellig werden muss :D
    Danke dir.

  • Mahlzeit,
    bin gerade dabei die Elektronik zu verbauen. Für den Schwenkantrieb habe ich einen Servonaut
    MFR vorgesehen. Welchen Betriebs-Mode nutzt ihr als Schwenkregler, 1 oder 2?
    Danke vorab.
    Gruß
    Daniel

  • Nabend zusammen,

    langsam nimmt er wieder formen an. Die Innereien sind wieder verbaut und machen was sie sollen.
    Hoffe das ich am Wochenende erneut das Baggern wieder in Angriff nehmen kann.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    :W: der 954 ist super sauber gebaut. :respekt:
    Ich würde die Ketten noch an jeder Seite um 3mm kürzen... dann ensprechen sie der 750mm Bodenplatte und der Bagger sieht nochmal besser aus. :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alexander,
    danke für deine Rückmeldung :Danke1:
    Das mit den Ketten hatte ich auch schon mal getestet. Ich hatte an einem Kettenglied mal
    die Steiten gekürzt. Ich hatte auf beiden Seiten den Teil abgeschnitten, der schräg abfällt.
    Das waren dann aber mehr als 3mm pro Seite.
    Ich stelle nachher mal Bilder rein - bin mir da selbst noch nicht so schlüssig was besser aussieht.
    Gruß
    Daniel

  • Nabend zusammen,

    hier noch mal der Vergleich mit der montierten Kette zur gekürzten Version von mir.
    Hier wurde um den abgwinkelten Teil gekürzt.

    Dann noch auf Grund von Alexanders Anmerkung ein Vergleichsbild der gekürzten zu der noch unbearbeiteten
    Kette - hier wären dann gemäß Lineal die 3mm weg.

    Wie sind eure Meinungen?

    Gruß

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    das ist zuviel des Guten und könnte dann zu gedrungen wirken. :meinung:

    Vielleicht hilft Dir dieses Bild bei der Entscheidung wie Du es machen willst... auf der rechten Seite ist die Originalbreite und auf der linken Seite ist die Kette um 6mm schmäler.

    Aber wie Du es letztendlich machst liegt bei Dir. Am Ende muss es Dir persönlich gefallen und nicht uns. :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Danke Alexander für deine Rückmeldung.

    Dein Bild hilft natürlich ungemein. Hast recht - das sieht schon wirklich stimmiger aus.
    Werde ich dann demnächst mal umsetzen.

    Gruß
    Daniel

  • Guten Morgen,

    wieder der Verzweiflung nahe.
    Versuche gerade die Programmierung meine FX18 für den drucklosen Umlauf. Theoretisch ja ganz einfach, bei Servo 1-3 Ventile geschlossen - Servo4 Ventil auf.
    Bei Funktion Servo 1-3 soll Servo 4 das Ventil schließen.

    Soweit die Theorie - ich blicke es allerdings nicht bei der Umsetzung wie ich das am besten einstelle.
    Hat irgendjemand hier sowas im Bereich Futaba/Robbe realisiert und könnte unterstützen?

    Gruß
    Daniel

  • Hallo Matthias,

    denke für dein Rückmeldung.
    Keine Ahnung ob das passt. Vielleicht reicht auch schon eine kurze
    Beschreibung welche Einstellungen du vorgenommen hast. Die Menüs
    müssten ja gleich sein.

    Gruß
    Daniel

  • Mahlzeit,

    irgendwie hab ich es dann mit der FX18 doch hin bekommen. Die Funktion S-Weg war hier das Zauberwort
    damit verbunden das Servo für die Drucklos-Schaltung für eine Seite einen negativen Wert mitzugeben. Somit
    dreht das Servo immer nur von 1 auf 6 h am Ventil (Voll auf / Geschlossen).

    Was mit einem Servo bzw. Mischer noch funktioniert, machte wieder bei mehreren Servos gleichzeit wieder Probleme
    so das er nicht auf 6 stehen blieb usw....

    Genug genervt mit dem Ding und eben aufgemacht und eine MC22 geholt. Da hier im Forum ja viele sowas mit der MC
    Graupner Reihe schon realisiert haben, erhoffe ich mir hier jetzt eine brauchbare Lösung :thumbup:

  • Da mußt mal in den alten Beiträgen schauen. Futzi von fumotec hat da eine 1a Anleitung mit Bildern gemacht. Ich kann dir leider keinen Link einstellen da ich mit dem Handy online bin. Gruß Matze

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Mahlzeit zusammen,

    wie mal ein kleines Update.

    Als erstes habe ich eine neue Schaufel aus Messing gebaut. Die vorherige war aus Stahlblech und doch recht
    massiv ausgeführt - zwar unkaputtbar - allerdings auch mit 1,2kg nicht wirklich ein Leichtgewicht.

    Die neue hat jetzt 580g und hat die ersten 3 Akkus ebenfalls schadlos überlegt - denke die hält ebenfalls
    und das Mindergewicht kann sich nur weiter positiv auswirken.

    Desweiteren wurde nun endlich Martins Pumpe eingepflanzt. Was soll man sagen - Spitzenverbrauch bei 25bar
    von 8,5-9 A auf 4-5A gesunken. Von dem geringeren Platzbedarf und wesentlich angenehmeren Geräuschskulisse
    brauchen wir glaube ich gar nicht weiter reden - einfach ein Top Gerät 03-Sterne

    Da die bisherigen Test ohne irgendwelche Lecks ausgegangen sind, habe ich ihm heute mal testweise den
    Deckel übergestülpt. Gleich wird wieder im Garten gebaggert. Sollte das auch wieder einwandfrei funktionieren,
    kommt dann bald der unschöne Teil. Die gesamte Demontage, Details herstellen, spachteln und lackieren und und und.
    Was erzähl ich - ihr kennt das :D

  • Hier noch ein kleines Testvideo - bitte nicht über die Bewegungsabläufe maulen - bin noch am üben :bitte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.