• Hallo zusammen,

    mit ein paar weiteren Kollegen bauen wir seit längerem einen 954 C.
    Da Prototypen-Teile hier vorab in Messing erstellt wurden, fiel quasie ein 954er Fahrgestell ab ;)
    Da man sowas ja nicht in der Ecke liegen lässt, dachte ich mir man könnte doch auch noch einen 954 B aus den vorhandenen Teilen stricken.

    Die gezeigten Teile bestehen hauptsächlich aus Messing - Bolzen und Co sind Stahl. Gelagert wurde alles in Igus Lagern.

    Eigentlich fast zu schade zum lackieren

    Aber trotzdem, hilft ja nix und so wurde alles einmal mit Farbe eingenebelt

    Zuerst wurden die Antriebe verbaut

    Dann kam gleich die Elektronik dran. Ich verzichte extra auf eine Drehdurchführung. Geht zwar alles recht eng zu....

    Aber der Deckel passt ;prost Ladebuchsen und Schalter platziert, dann sollte sich die Demontage nur auf eventuelle Wartung beschränken

    So steht er jetzt da. Leider fehlen mir noch ein paar Igus Lager für die Spannrolle. Sobald diese eintreffen wird er dann auf seine Ketten gestellt

    Noch ein Bild des angefangenen Aufbaus

  • Hallo Daniel,

    na das sieht doch schon super aus :Top: da bin ich mal gespannt wie es weiter geht.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Moin zusammen,


    Igus war so nett und hat Donnerstag noch geliefert. So konnte der Kleine
    noch heute auf die eigenen Ketten. Funktionstest auch mit bravur
    bestanden, macht alles was es soll :)




    Für den Gesamteindruck wurde mal testweise der Aufbau aufgesetzt.




    Und weil ich schon dabei war - noch ein paar Teile angesteckt :D



    Größenvergleich





    Jetzt gehts fortan an dann oben rum weiter.


    Schöne Ostern wünsche ich.

  • :W: sieht schon sehr gut aus :gut:03-Sterne
    Ein wenig Schade finde ich den Aussenverzahnten Drehkranz, der passt nicht so recht zu dem super Scale Modell :meinung::undweg:

    Ps: woher sind den die Ketten, sehen gut aus 01-Stern

    Mfg Markus

  • Hallo Markus,

    das leidige Thema mit dem Leimbach Drehkranz - neben der Optik wird ja auch in Frage gestellt ob der einen 954er von der Masse auf Dauer mitmacht.
    Da er nun mal da ist gibt es zwei Ansätze.

    - Er hält im Betrieb eh nicht - kommt einer baugleich aus dem 954 "C" rein (da sieht man dann auch keine Verzahnung ;) )
    - Er hält doch, wird noch ein zusätzlich Ring gedreht der die Optik aufwertet

    Die Ketten gab es mal von Jo (modellbau diepold)

  • Hallo Markus,

    das leidige Thema mit dem Leimbach Drehkranz - neben der Optik wird ja auch in Frage gestellt ob der einen 954er von der Masse auf Dauer mitmacht.
    Da er nun mal da ist gibt es zwei Ansätze.

    - Er hält im Betrieb eh nicht - kommt einer baugleich aus dem 954 "C" rein (da sieht man dann auch keine Verzahnung ;) )
    - Er hält doch, wird noch ein zusätzlich Ring gedreht der die Optik aufwertet

    Die Ketten gab es mal von Jo (modellbau diepold)

    Ja, dass mit den Drehkränzen ist immer so ein Thema, selber bauen oder doch kaufen. Leider gibt es derzeit keine wirkliche Alternative zum Leimbach Drehkranz. Besonders bei größeren Modellen, bleibt da meist nur der Eigenbau.
    Vielleicht könnte ja irgendwann mal Premacon da was machen :undweg:

    Mfg Markus

  • Moin zusammen,

    da ich gerade am planen für den Tank bin stellt sich mir folgende Frage.

    Der Ölfilter wird ja im Rücklauf verbaut. Muss nur der Rücklauf nach den Zylinder/Ventilen gefilter werden, oder auch zusätzlich
    der Rücklauf des DBV?

  • Mahlzeit,

    heute mal was in Sachen Zylinder - in diesem Fall für den Löffel

    Damals als ich die Zylinder bei Modellbau Mey beestellte, ging ich sehr blauäugig an die Sache ran. Erstmal happy jemand
    gefunden zu haben der überhaupt Zylinder macht, Produktionszeit auch erträglich. Also wurde aufs blaue bestellt. Über
    Sachen wie Position und Sitz der Anschlüsse hab ich mir damals überhaupt keine Gedanken gemacht, was sich jetzt als
    Problem darstellen sollte.

    Die Zylinder sind aus Stahlrohr mit Alukappen, diese verschraubt und verklebt. So saß ich da nun und dachte mir, blöd jetzt
    hast
    du mittige Abgänge nur leider das Original nicht. Auf Grund des
    Materials (leider kein Messing) fällt das üblich löten schon
    mal aus. Demontage der Zylinder wollte ich mir jetzt auch nicht wirklich antun (löten wäre logischerweise immer noch gegangen)

    Also gut, muss man eben mit Leben was man hat und irgendwas drum rum bauen. Sicherlich gibt es da heute weit aus schönere
    Lösungen als eine SMC Verschraubung so umzustricken das es halbwegs an das Original rankommt.

    Und bevor ich wieder einen Satz Zylinder bestellte, ich denke man kann ganz gut damit leben.

    Hier nun die Bilder


    Hier gleich grundiert damit der Flugrost keine Chance hat :)

  • Guten Morgen,


    ich hätte mal eine Frage. Bin aktuell an der Verrohrung dran. Was verwendet ihr an Rohrdurchmesser für die Verrohrung?

    Optisch würde 3mm Rohr natürlich schöner aussehen. Habe nur bedenken das es mit dem Durchfluss dann etwas "eng" wird.


    Was würdet ihr empfehlen. Ich meine auf den meisten Bauten 3mm Rohr gesehen zu haben (meist dünner als der 4er Schlauch der

    meist verwendet wird)


    Danke vorab.

  • Hallo zusammen,

    heute stand das erste "Probebaggern" auf dem Plan. Baggern natürlich nicht sonderlich lediglich testen der Hydraulikfunktionen.
    Und leider verlief das ganze sehr ernüchternt.

    Verbaut ist ja ein flyware powerrex 430-300 mit einer Jungpumpe direkt angeflanscht. Leider macht die Motor/Regler Kombi einen höllen Lärm, teilweise ist da ein lautes Pfeifen drauf das einem die Ohren weh tun. Zusätzlich besteht folgendes Problem das der Motor die Pumpe nur nach X-Versuchen auch wirklich mal antreibt. Der Motor tänzelt hin und her bevor der Regler (Roxy) dann abgschaltet. Ab und an überlegt er sich dann doch "durchzustarten" und die Fuhre läuft. Druck baut er dann auch schön auf und macht alles was es soll, allerdings wird der Regler knalle heiß und wie gesagt das Geräusch ist dramatisch!

    Kann hier irgendwer ein paar Tipps geben wo ich hier ansetzen könnte.

    Danke vorab.

  • Noch ein kleiner Nachtrag - bei dem Betrieb läuft der Bagger mom. auf
    ca. 20bar. Will ich bei diesem eingestellten Druck den Motor starten
    keine Chance. Gehe ich am DBV unter 10bar läuft er dann etwas
    widerwillig an - läuft dann aber. Also liegt es wohl an dem
    Anlaufmoment. Was mich nur wundert selbst hier im Forum fährt jemand
    diese Kombo und es scheint zu funktionieren. Es ist übrigens eine Jung
    4002 (eingeschlagene Nr.)

  • Das Problem hatte ich auch.
    Sobald du ein Ventil auf „offen“ stellts und dann die Pumpen anlaufen lässt funktionierts.
    Aber hatte auch immer bei einer bestimmten Drehzahl ein Pfeifen/RAttern, dass mir schlecht wurde.

    Kann dir nur zu einer Pumpenkombi von BaggerMartin/Premacon raten.
    Da sind dann alle Probleme gleichzeitig weg!
    :thumbup:

    lg Alex

  • Hi un danke für die Rückmeldung.
    Das hatte ich mir in der Theorie auch schon so überlegt - Ventil auf das er nicht gegen das DBV starten muss.
    Aber bringt leider auch nichts.

    Das es heute bessere Lösungen gibt ist schön - werde ich auch drauf zurückgreifen. Will vorher noch ausschließen ob
    es nicht doch an was anderem liegt und ich mit der neuen Pumpe auf gleiches Problem laufe.