LIEBHERR stellt die neue 6er Raupenbaggergeneration vor 956-980

  • Hallo Leute,

    auf der Liebherrseite sind nun alle 6er Raupenbagger nun gelistet. Ich persönlich finde die Liebherrbagger die schönsten Bagger. Vom Design her kommt da keiner ran.

    Unser privater R 974C muss wohl umgebaut werden! :)

    Hier mal ein paar Bilder von der Homepage:

    R956:
    http://www.liebherr.com/catXmedia/em/T…-0_W615H615.jpg

    R960 SME
    http://www.liebherr.com/catXmedia/em/T…-0_W615H615.jpg

    R966
    http://www.liebherr.com/catXmedia/em/T…-0_W615H615.jpg

    R 970 SME
    http://www.liebherr.com/catXmedia/em/T…-0_W615H615.jpg

    R 976
    http://www.liebherr.com/catXmedia/em/T…-0_W615H615.jpg

    R 980 SME
    http://www.liebherr.com/catXmedia/em/T…-0_W615H615.jpg


    Bilder in Links umgewandelt, Copyright beachten!
    4.4.13
    Gruß
    Liebherr LR 632

  • Hallo,

    wow. Machen wirklich was her! Finde ich optisch (technisch hab ich da keine Erfahrung) kommt da momentan keiner ran. Wenn nicht schon der 9100 er im Bau wäre, hät ich glatt den 980SME gebaut;)

  • Servus Frank

    Eigentlich kann ich es schon gar nicht mehr abwarten bis mein 9100 fertig ist :sabber: , dauert aber noch ein

    paar Wochen. Vorallem dieses Schneeweiß kommt abartig gut raus. :wie geil;

    Gruss Bernd

  • Hallo Leute,

    hier mal ein Bild vom neuen R946, finde den Bagger einfach nur :wie geil; . Alles drann was man so braucht, sogar mit LIKUFIX . Die 6er Serie von LIEBHERR ist einfach schön geworden :Top: .

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Sehen super aus.
    Ich bin echt am überlegen ob ich den 980 baue.
    Aber irgendwie traue ich mir die ganze Nummer noch nicht zu.
    Gibt es jemanden der Zeichnungen von dem Bagger hat, ich habe nur das Prospekt bei Liebherr gefunden, die paar Maße reichen mir nicht.

    Wäre dankbar wenn jemand etwas hat.

    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian
    Da wirst du nichts anderes bekommen,wir haben unsere Bagger auch so gebaut,mit Fotos und Maßen vom Vorbild musst du auskommen.
    Gruß Markus

  • Danke Markus für die schnelle Antwort.
    Ich habe mal den Vertrieb von liebherr angeschrieben, ob sie mir einige Zeichnungen vom bagger zukommen lassen können.
    Bin mal gespannt, ob sich überhaupt jemand meldet.

    Gruß
    Christian

  • Mehr wie Werbematerial wird nicht dabei rum kommen, wenn überhaupt. Hilft wirklich nur das Prospekt und Bilder aus dem Netz, wenn kein Original zum Abmessen ums Eck steht.
    Solltest du zufällig mit AutoCAD arbeiten, hättest du die Möglichkeit das entsprechende Blatt aus dem PDF-Prospekt als Hintergrund zu laden, entsprechend zu skalieren und dann noch fehlende Maße aus dem Prospekt zu ziehen. Auch die automatische Fangfunktion des Fadenkreuzes funktioniert, was die Sache nochmal etwas erleichtert.
    Und ein entsprechendes Modell in 1:50 wird auch sehr gerne als Vorlage mit herangezogen.

  • Ja leider gibt es aktuell noch kein 1:50 von dem 980.
    Ich hatte eigentlich vor im catia den Bagger zu konstruieren.
    Ich denke auch, dass ich keine Rückmeldung von liebherr bekomme

    Gruß
    Christian

  • Ich traue mir die These aufzustellen: Original OEM 3D Cad vs. komplett selbst in 3D hochgezogen, bedeutet den gleichen Cad Aufwand bis zum fertigen Modell..

    Einizger Vorteil von OEM man trifft 100% scale, bei Eigenkreation kommt man wohl auf 90-95%;)

  • Das auf jeden Fall! Und einen Vorteil hast du noch bei einen Bagger dieser Größe, da stehen nicht viele rum, wo man mal schnell nachschauen kann und nur wenige kennen da genaue Details. Somit hast du auch etwas künstlerische Freiheit. Es muß nur "stimmig" aussehen.

  • Ich traue mir die These aufzustellen: Original OEM 3D Cad vs. komplett selbst in 3D hochgezogen, bedeutet den gleichen Cad Aufwand bis zum fertigen Modell..

    Einizger Vorteil von OEM man trifft 100% scale, bei Eigenkreation kommt man wohl auf 90-95%;)

    Hallo Michael,

    im ersten Punkt gebe ich Dir recht... Daten vom Original helfen einem enorm, machen aber eher noch mehr Arbeit da man immer wieder Stellen sieht die nicht stimmig wirken und man sie dann so lange überarbeitet bis man irgendwann halbwegs zufrieden ist. Aber die Aussage 100% scale kann ich nicht teilen... dafür müssen wir einfach zu viele Kompromisse eingehen. Nimmt man zum Beispiel die Schläuche und Verschraubungen... oder Rohrleitungen... Schrauben... Kolbenstangendurchmesser... Zylinderdurchmesser usw. usw... am Ende wird man immer mit einem Kompromis leben müssen. Aber das finde ich nicht mal schlimm, denn am Ende kommt ein schönes Modell heraus, welches dem Original doch sehr nahe kommt. Die Hauptsache ist doch, das es Spaß macht und man mit seinem Modell zufrieden ist! :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Ja ich meinte auch 100% im Bereich des technisch machbaren. Und der Stimmigkeit der Details, Position, Art.. etc.;)


    Zeichnet man selber, findet man mal wieder neue Bilder, z.b mal eeendlich ne halbwegs gute Draufsicht auf ne Maschine, dann juckts in den Finger und man weiß man kann paar "Fehler" in seiner bisherigen Cad beseitigen..;)

    Aber genug dazu.

    Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen: Liebherr 6 Serie einfach top:)