ScaleArt New Actros 2 Achs SZM 4x4

  • Hi Dennis,

    ja, Novagrau ist richtig, im Betrieb (MB Niederlassung) haben wir 400ml Sprydosen von Prosol, die genaue Bezeichnung ist DB 7350 MATT NOVAGRAU.
    Das ganze gibt's aber auch als Farbe im Topf (MB 7350 - Novagrau), das halte ich für sinnvoller, weil du sie dann im Zweifel etwas verdünnen kannst.
    Für Filigranarbeiten ist die Spraydose finde ich nur bedingt geeignet, vor allem weil das Zeug dem Namen Schnelltrocknender Acryllack alle Ehre macht.
    Für Ausbesserungen am Original ist das Prima, im Maßstab 1:14,5 mit all den schönen kleinen Ecken und Kanten dürfte es sportlich werden.

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hi,

    stimmt Jochen hat Recht die Farbe ist matt :Wand: , ich habe damals bei meinem Actros die Farbe von "FÖRCH Truckline" verwendet. Hier mal die genaue Nummer: DB novagrau HG (hochglänzend) Art. Nr. 6210 2522 . Aber den Rahmen mit der Dose zu lacken ist kein Problem, es ist nur wichtig das er vorher sandgestrahlt und Grundiert wird. Kann die Farbe von Förch nur empfehlen :Top:

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hi Dennis,

    ja, Novagrau ist richtig, im Betrieb (MB Niederlassung) haben wir 400ml Sprydosen von Prosol, die genaue Bezeichnung ist DB 7350 MATT NOVAGRAU.
    Das ganze gibt's aber auch als Farbe im Topf (MB 7350 - Novagrau), das halte ich für sinnvoller, weil du sie dann im Zweifel etwas verdünnen kannst.
    Für Filigranarbeiten ist die Spraydose finde ich nur bedingt geeignet, vor allem weil das Zeug dem Namen Schnelltrocknender Acryllack alle Ehre macht.
    Für Ausbesserungen am Original ist das Prima, im Maßstab 1:14,5 mit all den schönen kleinen Ecken und Kanten dürfte es sportlich werden.

    Hi,

    stimmt Jochen hat Recht die Farbe ist matt :Wand: , ich habe damals bei meinem Actros die Farbe von "FÖRCH Truckline" verwendet. Hier mal die genaue Nummer: DB novagrau HG (hochglänzend) Art. Nr. 6210 2522 . Aber den Rahmen mit der Dose zu lacken ist kein Problem, es ist nur wichtig das er vorher sandgestrahlt und Grundiert wird. Kann die Farbe von Förch nur empfehlen :Top:

    Gruß Thomas

    Abend Jungs. Ein herzliches :D: für eure sehr informativen Antworten. Das ist halt das tolle hier und an anderen Foren das einem wirklich geholfen wird.

    Wenn dann mein Rahmen so aus sieht wie deiner Thomas bin ich wirklich happy.

    Habe heute mal den Lackierfertigen Rahmen weg gebracht um ihn Glasperlenstrahlen zu lassen damit er sich danach auch vernünftig lackieren lässt. Werde ihn aber dann zum Lackierer meines Vertrauens bringen da ich selbst nicht so der Lackierprofi bin und auch nicht die Möglichkeit hab.

    Aber nochmal zur Farbe zurück. Das heißt ich brauche Novagrau DB 7530 Matt? glänzend? oder Seidenglanz?

    Vielen dank an alle.

  • Hallo zusammen.

    Hab euch von einigen Teilen heute nochmal ein paar Bilder gemacht.

    Hier die Rückwand.

    Rechte Türe.

    Oberer Teil des Grills.

    Und hier das Teil das mit dem Rest der Stossstange verschraubt wird.

    Ich hoffe das euch die Bilder gefallen.

  • Hallo Dennis,

    der Farbe nach könnte Dein Actros gut der TAXI-Actros werden! Stand im Januar noch vorm Daimler-Museum.

    Grüße
    Ralf

  • Hallo Dennis,

    der Farbe nach könnte Dein Actros gut der TAXI-Actros werden! Stand im Januar noch vorm Daimler-Museum.

    Grüße
    Ralf

    Hallo Ralf.

    Das Problem ist die Farbe kommt erst im Sonnenlicht richtig zur Geltung. Auf den Bildern sieht es wirklich nach der Taxi Farbe aus. Aber in echt liegt meine Farbe zwischen Taxigelb und normalem Tageslichtgelb.

    So sieht die Farbe bei Tageslicht aus. Hatte nämlich schon meinen Carson Kipper in der selben Farbe lackiert.

  • ...dann bin ich ja beruhigt das es kein Taxi wird! Wäre echt zu schade um das schöne Fahrerhaus.

    Ich hab meinen Rahmen samt ersten Anbauteilen auch schon im Keller liegen- nur für das Fahrerhaus muß ich noch ordentlich sparen. Ist schon ne stolze Summe...

    Grüße
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf R (2. Mai 2013 um 23:20)

  • ...dann bin ich ja beruhigt das es kein Taxi wird! Wäre echt zu schade um das schöne Fahrerhaus.

    Ich hab meinen Rahmen samt ersten Anbauteilen auch schon im Keller liegen- nur für das Fahrehaus muß ich noch ordentlich sparen. Ist schon ne stolze Summe...

    Grüße
    Ralf

    Da geb ich dir recht wobei es trotz allem ne coole Idee.

    Aber das Sparen lohnt sich definitiv :D

    Klar der Preis ist nicht von schlechten Eltern aber die Qualität und Verarbeitung sind echt spitzenmäßig.

  • Hi Dennis,

    wenn dein Rahmen so aussehen soll wie meiner, brauchst du die Farbe in " glänzend " . Ich pers. würde in auf jeden Fall glänzend lackieren, ist ja beim Original auch so zumindest bei der Abholung in Wörth :D . Das war unser erster neuer den ich abholen durfte, läuft mittlerweile schon über 1 Jahr ohne Probleme :Top:

    :guckszdu:

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • So hier geht es mal wieder in kleinen Schritten weiter. Habe mich in den letzten Wochen mit der Sattelplatte und den Unterlegkeilen beschäftigt. Desweiteren konnte ich letzte Woche meinen Rahmen wieder vom Glasperlenstrahlen abholen damit ich ihn diese Woche zum Lackierer bringen kann.

    Aber jetzt mal Bilder.

    Fahrerhausaufnahme gestrahlt

    Der Rahmen

    Hier die Sattelplatte noch in Einzelteilen

    Und zusammen gebaut

    Als nächstes zeige ich euch den Unterlegkeil. Hierbei habe ich mich für die Variante Kleben entschieden. Es war zwar voll die fummel Arbeit aber ich finde es hat sich gelohnt. Denn im zusammen gebauten und lackierten Zustand sieht er echt cool aus.

    Leider gab es hier an der Front des Keils einen kleinen Wulst aber den sieht man ja später nicht mehr wenn er im Halter drin steckt. Aber ich denke für meine ersten Lackierversuche ist er ganz gut geworden.

    Den Halter zeig ich euch dann wenn er dann am Fahrzeug montiert ist.

    So und als nächstes geht es dann los mit dem zusammenbau des Fahrerhauses. Aber dazu muss ich erst noch ein bisschen Zeit finden :D

  • Morgen Stefan.

    Sorry für die etwas spätere Antwort. Ja das ist der Standard 2Achs Rahmen der hier verwendet wird, nur das halt hinten noch die längere Hecktraverse hin kommt. Wie das FH sich dann auf dem Rahmen macht kann ich dir noch nicht sagen da mein Lackierer sehr viel zu tun hatte und ich den Rahmen erst diese wieder zurück bekomme. Aber wenn ich mir die 2 Achser die bei ScaleArt am stand immer stehen anschaue finde ich sieht es auf jeden Fall nicht schlecht aus.

    Sobald der Rahmen wieder hier ist geht es dann los und ich kann bald wieder frische Bilder einstellen.

  • Mahlzeit. Nach langer langer Zeit geht es auch hier wieder etwas voran. Leider hatten wir in den letzten Monaten extrem viel Arbeit das einfach keine Lust mehr da war etwas machen bzw. zu schreiben.


    Aber dafür geht es jetzt wieder weiter. Nachdem ich den Rahmen Strahlen lassen hab wurde er vom Lackierer in seidenglänzendes Novagrau gehüllt.

    Als nächstes war dann der Einbau der Achsen an der Reihe.

    Diese wurden vorne und hinten um ca 5mm tiefer gelegt da mir der Actros wenn man ihn normal zusammen baut einfach zu hoch ist.

  • Auf den nächsten Bildern kann auch wieder schön die auf Hochglanz polierten Felgen sehen. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal für den Tipp Thomas.

    Die Reifenbeschriftung hab ich nicht weiter verfolgt da ich kein schönes Ergebnis erzielen konnte.

    Und hier schon mit Nabendeckel.

    Und die vorderen Felgen.

    Als nächstes wurde dann das neue 3 Gang Street Getriebe von ScaleArt montiert.

    Weiter gehts mit Auspuff und den beiden Tanks.

    Anprobe der Tanks.

    Und hier mit montiertem Auspuff.

    So das was`s mal für heute mit Bildern. Wünsche euch viel Spaß beim anschauen. Die nächsten Bilder wird es dann die nächsten Tage geben. Dieses mal vergeht nicht so viel Zeit. :genauso:

  • Abend zusammen. Heute geht es wieder ein bisschen weiter den Bilder.

    Auf diesem kann man schon mal die fertig zusammen gebaute Frontstoßstange inkl. Beleuchtungsplatinen von Pistenking (Kingbus) sehen. Dieser Abschnitt war schon ein wenig kniffelig. Die kunst dabei bestand darin, die einzelnen Teile zusammenzubauen ohne Kratzer oder Macken rein zu machen :whistling:

    Und hier im Montierten Zusatnd

    Als nächster Schritt ist dann der Elektronikeinbausatz dran.

    Als nächstes zeige ich euch Bilder der Veredelung meines Actros. Da ich keinen normalen Actros von der Stange wollte hab ich mir überlegt meine Innenausstattung mit Echtleder zu überziehen. Und hier mal die ersten Ergebnisse.

    Erster Versuch Sitz.

    Dieser wird aber nochmal überarbeitet da er mir noch nicht so ganz gefällt :thumbdown:

    Armaturenbrett.

    Und hier die Türverkleidung rechts.

    Und wie gesagt, da er nicht von der Stange sein soll hab ich auch noch einen Satz Lowliner Reifen spendiert die ich persönlich Hammermäßig auf dem Actros finde :thumbup:

    So das wäre jetzt mal der aktuelle Bauzustand. In nächster Zeit kommen noch ein paar exklusive Teile dazu, aber dazu später mehr.

    Vielleicht kann ich euch demnächst ja auch mal ein paar Bilder vom zukünftigen Anhängsel zeigen. Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt und viel Spaß beim Anschauen der Bilder.

    :trinken:

    Gruß Dennis

    Mein Youtube Kanal

    Mein Kanal

    Einmal editiert, zuletzt von MANBIDES (31. Januar 2014 um 18:38)