Strommessung mit der Brixl und einem LIPO accu

  • Da ich nun auch stolzer besitzer 2 Brixls bin habe ich hier gleich mal eine Frage dazu.
    Ist es möglich 3 Strommessmodule an einem 3s Lipo anzuschliesen?? Wenn ja wie??
    Mfg

  • ja, kannst du über den Balacer abgreifen. (-) ist als Sammelleitung fest, (+) über den Balanceranschluß.

    Du weist aber, das die Auswerter nur 10A abkönnen, kurzzeitig 15A.

    LG Bernd

  • Hallo Sascha,
    ich denke mal, das du die Spannungsmessmodule zur Anzeige der einzelnen Zellenspannungen im Display der Brixl meinst. Zwischen Spannung und Strom ist nämlich ein Unterschied ;) .
    Theoretisch ist das möglich, mal ganz von der vorhandenen Ungenauigkeit der Module abgesehen, würde ich auf eine billigere Alternative zurückgreifen:
    Klick

    Diese verwenden wir in allen Modellen!.

  • Ohhh s....t. :Wand: :Wand:
    Ist mir garnicht Aufgefallen das ich das verwechselt habe. liegt woll an der freude. :D :D
    Ich meinte die Spannung. Ich will 3 Spannungsmessmodule in jedes Fahrzeug einbauen um besser feststellen zukönnen was die einzelnen Zellen haben. Es sollte dann aber auch im Display angezeigt werden oder sie sollte zumindestens warnen wenn der Accu schlapp macht

  • Brixl selbst empfiehlt doch das Meßmodul Spannung. Davon habe ich auch eins in jedem Modell eingebaut und habe dann eine Mindestschwelle eingegeben von 10 Volt bei der dann der Alarm losgeht.

    Gruß

    Daniel

  • Ja genau von dem Mesmodul Spannung habe ich schon ein Paar hier liegen. Nun will ich aber nicht die Gesamtspannung habn sondern jede Einzelne Zelle und die dann auf 3,2 Volt Programmiert.

  • Hallo Sascha,
    ich habe dir doch schon geschrieben, das du die einzelnen Zellen über den Balanceranschuß abgreifen kannst, bei einem 3S1P Lipo sind am Balancer 4 Kabel. 1 mal Masse (-) und 3 mal (+), jede Zelle ist mit ein mal + vertreten.

    LG Bernd

  • Moin Moin,das interessiert mich aber auch mal. Abgreifen kann man schon am LiPo, 3x das ist klar, aber kann die Brixl auch die Spannung von 3 einzelzellen anzeigen? also 3x.

    Grüß Peter

  • So also das mit 3 Spannungsmodulen geht und wird auch alles angezeigt. Aber wieso wird denn am Balancer anschluss alles addiert?? Zelle1 3,6Volt zelle2 7,4Volt und bei zelle3 11,2 Volt. Also das wird dann nicht funktionieren wie geplant.

  • Das man das Teil Programmieren kann ist mir auch klar!!!!!
    Aber ich tue doch jetzt nicht alle meine Accus zerschnippeln.
    Das mit 3 mal Spannung messen im Modell mit der Brixl mag zwar möglich sein aber der Aufwand usw usw ist viel zu groß dafür.

  • Hallo,
    wieso willst du jetzt die Akkus zerschnippeln, du kannst dir für dein Balacersystem auch Kabel mit Stecker kaufen, diese freien Enden an das Auswertermodul, und den Stecker in die B.-Buchse Stecken.

    Wo ist da das Problem???

    LG Bernd

  • Das am Balacer ausgang die Zellen immer zusammen addiert werden. Dann müsste man das ja so programieren: Zelle 1 messen. Zelle 2 messen - zelle1. Zelle3 messen-zelle1+2.