Liebherr L574 2plus2

  • ... und alle glauben wieder wie schnell die blos bauen!
    Hab grad in den Metadaten der Bilder nachgesehen, die sind schon 9 Monate alt! :thumbup:

    Haha überführt! :warsnicht:

    PS: aber trotzdem meinen größten :respekt:

    Wen interessiert's,man kann ja auch im Nachhinein einen Baubericht posten. :D :D ;)
    Dein "PS" stimmt aber..... :respekt: :respekt:

  • Hallo,

    hier mal ein Bild vom Fahrwerk mit den bereits verschmälerten Achsen. Ach bei den Verteilergetrieben hat Alex wieder ganze Arbeit geleistet :gut: .

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:


  • Verstehe ich jetzt nicht :Denk: wir haben doch nie behauptet das wir die Radi schnell bauen. Wieso darf man den nicht erst bauen und dann berichten? Außerdem wer uns beide kennt weiß das weder Alex noch ich Modelle im Akkord bauen. Manchmal hat man halt weder Zeit noch Lust zu bauen, in dieser Zeit kann man dann eben einen Bericht starten oder fortführen.

    Gruß Thomas

    hab das eher nett gemeint, und wollt euch nicht beleidigen oder sonst was.
    Bei solchen Berichten kommen nur immer wieder die Kommentare, wie schnell doch di alle bauen.

    Aber leider sind alle so sensibel, dass jedes Kommentar falsch verstanden wird. :wacko

    lg Alex

  • Hi Alex,

    hab das auch nicht als Beleidigung aufgesfasst, wollte nur klären wie es bei uns läuft, eben wegen solchen Komentare. Also alles in Butter ;) beim nächsten Treffen trinken wir ein :trinken: zusammen.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hey Alex,

    wie Thomas schon geschrieben hat, waren nur sehr verwundert das ausgerechnet von Dir so ein Kommentar kommt... wir alle wissen wieviel Arbeit in einem Eigenbau steckt und wie lange es dauert. Das sieht man ja auch an Deinem echt genialen Cat... und vom Winterforumstreffen hab ich Dich als super netten Zeigenossen in Erinnerung. Deswegen waren wir über die Bemerkung ein wenig irritiert... also schwamm drüber... ja? Beim nächsten Treffen geb ich einen aus. :trinken:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Martin,

    :D: aus deiner Schmiede kommen noch mehr Teile zum Einsatz ;) . Ich hatte bei dir mal vor ein paar Jahren zwei kleine Zylinder anfertigen lassen die nie zum Einsatz gekommen sind. Als der Stahlbau soweit fertig war habe ich diese Zylinder mal aus Blödsinn eingebaut. Die Freude war groß als ich feststellte das die Zylinder PERFEKT in den Vorderwagen für die Lenkung passen. Sogar der Hub passt bis aufs letzte :D . Alex hat sich auch gefreut somit muss er zwei Zyinder weniger bauen, denn der kompl. Zylinderbau für die beiden Radis wurde auch von ihm übernommen.

    Hier mal Martins Zylinder:

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Hendric,

    na das ist doch super wenn du nun auch Radifieber hast ;) , dann hau mal rein das der Kleine bald mit den Großen spielen kann. Zu den Achsen: Wir haben nun ca 148mm Achsbreite, Org. haben die Achsen 160mm und ja da geht auch noch mehr. An der Achse selbst zwar nicht viel, aber du kannst die Einpresstiefe der Felgen ändern und somit noch schmäler bauen.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • :D: an alle!

    ... jetzt weiß ich wenigstens wo Alex mit den ganzen Schwingelementen bleibt!!


    Hi Martin,

    :warsnicht: ... die Dinger sind aber auch genial! Ingesamt sind 8Stk pro Radi verbaut... 4 für die Getriebeeinheit und in weitere 4 für die Aufnahme den Pumpe-Tankeinheit. :D

    Und wo wir gerade beim Thema Tank sind... dieser ist ist im FZG-Heck plaziert und aus Messingblech zusammengelötet. Da wir die Pumpe direkt auf den Tank schrauben, wird dieser über Schwingelemente an den Rahmen geschraubt. Da der Platz im Radi doch sehr begrenzt ist, haben wir uns Messingbuchsen gedreht, die im Tank versenkt wurden. In diese Buchsen können dann die Puffer geschraubt werden. So haben wir eine schwimmende Aufhängung und doch nur 2mm Abstand zum Rahmen. :grins:

    Hier mal ein paar Bilder vom Rohbau des Tanks...

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hiho,

    nachdem der Tank soweit "fertig" war, ging es an die Pumpe. Diese ist von Jung und beim Antrieb haben wir uns ein wenig von Baggermartins Flüsterpumpe inspirieren lassen :warsnicht: (@ Martin: ich hoffe das geht in Ordnung) Hierfür haben wir uns zwei gescheite Plantengetriebe von Faulhaber besorgt und Bl-Motoren (ebenfalls ein Direktimport aus dem Reich der Mitte) angeflanscht. Um das ganze dann mit der Pumpe verbinden zu können, wurden Adapter aus Alu gedreht und in Form gefräst. Diese Einheit wird an ein U-Profil, welches zur Aufnahme des Akkus dient geschraubt das wiederrum an die aufgelöteten Nupsis am Tank geschraubt wird. So haben wir eine rel. kompakte Einheit, die sich durch lösen von 4 Schrauben aus dem Radi entnehmen lässt. :D

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi Alex!

    Die Pumpekombi ist doch schön geworden, der Unterschied ist ja nur das meine 85mm lang ist für diesen Radladertyp!
    Das mit den Schwingelementen unterm Tank ist schön gelöst, aber ich denke die fest auf dem Tank montierte Pumpe könnte den Tank als Resonanzkörper nutzen, aber wir werden es ja irgentwann ja hören.

    Mfg Martin

  • Hi Martin,

    :D: Naja, unsere baut 125mm... aber sie passt auch ganz gut rein. :D Mit der Geräuschentwicklung hast Du natürlich recht... das werden wir sehen. Ein bisschen hören darf man die Pumpe ja auch ruhig. Hauptsache sie pfeift nicht wie mein Tinitus... wenn alle Stricke reißen, müssen wir sie halt noch entkoppeln. Schaun ma mal...

    Direkt hinter der Pumpe sitzt die Tankentlüftung und das DBV. Das haben wir auch bei Jung bezogen und es macht einen sehr guten Eindruck. Lediglich die Gehäuse mussten selber "geschnitzt" werden. Das ist jetzt aber nich so kompliziert, da die erforderlich Bohrung im Datenblatt sehr gut beschrieben ist. :Top:

    Und so sieht die fertige Einheit aus. Der Regler hat seinen Platz unter dem U-Profil gefunden... so ist dieser auch aufgeräumt und alles lässt sich schnell und einfach vom Modell trennen. Für Einstellarbeiten zwischendurch können wir noch ein Manometer anschrauben. Ansonsten wir das Gewinde mit einem M5-Stopfen verschlossen.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (20. Juli 2013 um 09:41)

  • Hi Massimo,

    :Danke1:
    Yes, the boddy is made of resin. It´s from the Graupner wheel loader, but it´s not longer available for years... we still were lucky to get 2 sets.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo zusammen,

    wenn die ganze Einheit im Hinterwagen steckt, sieht das dann so aus. Über dem 3-Ganggetrebe hat der Schieberblock von Leimbach seinen Platz...

    ... und der Ölfilter sitzt direkt unter Getriebe.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...