Liebherr L574 2plus2

  • Perfekt ihr Beiden :gut:
    Da ist jeder Millimeter ausgenutzt.
    Bin gespannt wie die mal laufen.
    Was denkt ihr denn, bis wann das sein wird ?

  • Was denkt ihr denn, bis wann das sein wird ?


    :Denk: Hi Tommi, Du kannst Fragen stellen... wie schon geschrieben, wir haben es nicht eilig und es dauert so lange wie es dauert.
    Und zum Thema Platz... jeder nicht genutzte mm ist ein verschenkter. :meinung:

    Die bis jetzt anspruchvollsten Bauteile waren die Schaufeln... sämtliche Bleche sind von Hand gekantet worden. Das hat zar einiges an Nerven gekostet, aber unterm Strich sind wir zufrieden mit dem Ergebnis. :)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alexander, toll was ihr da zaubert :thumbup: :thumbup:

    Sag mal welche Blechstärke habt ihr bei der Schaufel genommen, :D: im Voraus.

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • Hallo Gerhard,

    die Belchteile der Schaufel sind 1mm stark. Die vier Schaufel hat Alex angefertigt da ich keine Kantbank besitze, hier hat er echt super Arbeit geleistet :D: .

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Gerhard,

    erst mal :D: fürs Lob! :) Deine Volvo´s werden aber aber aber auch super! :respekt:

    Sorry, das ich mich ert jetzt melde... die letzten Tage war ich echt eingespannt. Wie Thomas schon geschrieben ha, sind die Grundbleche alle in 1mm. Die Aufdopplung unten und an der Seite (die langen) sind 1,5mm und die der Aufnahme sind aus 3mm. Die Schaufeln sind kpl. weich gelötet worden.

    PS: Teilweis mussten die Bleche beim Kanten auch in Form "geflucht" werden... der ganze Ärger ist aber schnell vergessen wenn man die fertigen Schaufeln in der Hand hält. ;)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Nochmal Danke Alexander, ich staune echt über die Schaufeln !!

    Ja bei meinen Volvos ist noch so einiges zu machen, aber jetzt muss ich mal die Schaufel angehen und da hilft mir das echt weiter, na dann mal ran an die Schaufeln :thumbup: :D:

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • Hallo.

    hier mal ein Bild mit Zähnen :D

    Es wird sehr sehr eng unter der Hütte :whistling:

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Nabend zusammen,

    Es wird mal wieder Zeit das wir über unsere Fortschritte berichten... ist ja schon wieder nee Weile her... :warsnicht:
    In der Zwischenzeit hat sich viel getan und die Radis können sich aus eigener Kraft bewegen. :thumbup:
    Aber erst mal gibt es noch ein paar Bilder vom Weg dorthin... hier die Zylinder im Rohbau, bei der ersten Anprobe und die fertigen Kippzylinder. :D

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • :D: Alex

    Ja, und ann kam noch ein bisschen Farbe ins Spiel... da gehen Thomas und ich aber wieder getrennte Wege... ich hab mich wie schon beim meinem 964 für das Design der niederländischen Firma MvO entschieden. Das finde ich einfach nur :wie geil;

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo,

    wie schon erwähnt hat ja Alex den 'Zylinderbau übernommen :D: . Meine Arbeit bestand darin das Päckchen zu öffnen und die Zylinder einzubauen, und die passen natürlich perfekt.

    Eng geht es her unter der Haube :schreck:

    Und wir bekanntlich kaum Platz haben, wanderten bei mir die Regler unter dem Fahrerhaus

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo,

    @ Alex: Ja wir denken schon das wir zum Treffen die beiden mit bringen, auch wenn die Radis bis dahin wahrscheinlich noch nicht kompl. fertig sind. Aber dein Cat hatte ja auch letztes Jahr seinen ersten öffentlichen Einsatz bei der Veranstaltung ;) .

    Thomas: :D: aber wir haben noch etwas Arbeit vor uns.

    Da wir ja die letzte Version vom L574 bauen, sieht der Vorderwagen dem des L576 schon ähnlich. die Scheinwerferarme sowie die Unterlegkeile stammen deshalb auch vom L576. Der mittlere Deckel entstand hingegen im Eigenbau und wurde aus insgesamt 3 Lagen 1mm PS aufgebaut und in Form geschliffen. Sieht zwar nach wenig aus macht aber ne Menge Arbeit.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Thomas,
    da stellt Ihr Beiden aber wirklich was Leckeres auf die Räder !!!
    Mir läuft ja jetzt schon das Wasser im Mund zusammen und bin
    überzeugt das Endergebniss wird sich mehr als sehen lassen.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Servus

    Eure zwei Lader werden richtig goil :wie geil; . Wenn die beim Forumstreffen eventuell schon probe laufen

    dann ist bei den Kipperfahrern die Kaffepause gestrichen. :genauso: :weglach2: :weglach2:

    Gruss Bernd

  • Danke Jungs! :)

    Die Resinarbeiten, sprich das Schleifen der Kotflügel hat Thomas für mich übernommen :D: ... die sind echt super geworden und der Deckel ist auch der Wahnsinn. Da durfte ich diesmal auspacken. :thumbup:

    Da hab ich mich an meine Lieblingarbeit gemacht... Strippen ziehen :wacko Leider geht es nicht ohne, aber Spaß macht mir das nicht wirklich. Jetzt ist die Funktion soweit gegeben und ich kann mich aufs "hübsch und hell" machen stürzen. Das wird zwar bis zum Treffen nicht fertig, aber al schaun ob er dann das erste mal n den Dreck darf. :grins:

    @ Bernd: Glaub ich jetzt weniger... ich muss ja noch fahren üben... und wer sich in meine Nähe traut, muss genau wissen was er da tut. :warsnicht:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo,

    da ich die Elektronik genau so sehr liebe wie Alex, habe ich erstmal alles nur prof. rein geschmissen :schreck2: . Ich wollte unbedingt nach gut zwei Jahre ohne Radlader wieder mal eine Runde drehen :warsnicht: . Also Öl rein und los gehts, habe jetzt schon einige Akkuladungen durch und es ist alles noch dicht und funktioniert ohne Probleme. Der Antriebsstrang ist super feinfühlig, ebenso wie die Hydraulik. Macht jetzt schon echt Laune mit dem Radi zu spielen.

    Das beladen meines BELL B50 ist auch kein Problem

    Der Vorderwagen ist bis auf die Beleuchtung ziemlich fertig

    Ich glaube ich bringe es nicht übers Herz, den Radlader in den Dreck zu schicken :Tränen:

    So das ist der momentane Bauzustand, ab jetzt gehts in Echtzeit weiter. Aber nicht unbedingt schneller, der Hausbau hat mich noch voll im Griff. Wenn überhaupt kann ich nur Abends mal ein bisschen Schrauben.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins: