Pimp my Mercedes Benz SK 88 1929 AS Sattelkipper im Maßstab 1:12

  • Tach zusammen,

    mal wieder den Maßstab 1:12 hier n bißchen anschieben...

    Mein alter Sk braucht so langsam mal n Update und deswegen bin ich jetzt angefangen, ihn umzubauen.

    Da es mein erstes, selbst gebautes Modell ist (irgendwie häng ich an dem alten Ding), will ich den Originalzustand, soweit es geht, belassen,
    bzw. daß man ihn ohne weiteres in diesen zurückversetzen kann.

    Verbaut werden soll u.a.:

    - Bönning 3- Gang- Schaltgetriebe
    - Bönning- Hinterachse mit zuschaltbarer Differntialsperre
    - neue Bönning- Reifen (MTS 7)
    - Soundmodul (TBS- Mini von Benedini)
    - Beleuchtung auf LED umbauen
    - und ein paar weitere Details.

    Er zieht dann einen Bönning- Kippauflieger, der dann auch noch aufgearbeitet wird. aber dazu an anderer Zeit und Stelle mehr.

    Sollte ich jetzt noch was vergessen haben( was bestimmt der Fall ist), wird es im laufenden Beitrag einfach ergänzt.
    So. noch wat vergessen? Glaube nicht.
    Geht los nu...

    Hier mal der Ausgangszustand mit alter Glühlampenbeleuchtung:
    Bilder Umbau Forum 1 001.jpg


    Dann bin ich schon mal angefangen, auf LED umzurüsten.
    Die neuen Schlappen sind auch schon drauf. Und neue Einstiege dran.
    Und ohne Sonnenblende sieht er auch gar nich ma so schlecht aus...
    Bilder Umbau Forum 1 008.jpg


    Hier mal im dunklen Keller:
    Bilder Umbau Forum 1 016.jpg


    So, das wars ers ma. Demnächst gehts in (leider) unregelmäßigen Abständen weiter.


    Bis dahin...

    Christian

  • Hi Jörg,

    Schotterwerk ist im Bau. Momentan nur Silo mit angrenzender Verladeeinrichtung.
    Sollte ich noch ein paar Bilder finden, melde icj mich wieder.

    Ansonsten geht's in kleinen Schritten beim Daimler weiter.
    Habe der Hinterachse Kugellager verpasst und eine stärkere Druckfeder für die Diff.- Sperre eingebaut.
    P1050764.JPG


    Und der Fahrer hat neue Klamotten in Firmenfarbe bekommen. Sieht mehr nach Bauer oder Landschaftsgärtner aus... :D
    Bilder Umbau Forum 1 023.jpgBilder Umbau Forum 1 030.jpg


    Und ein Bild mit den zu verbauenden Teilen habe ich auch wieder gefunden.
    P1050761.JPG


    Bis zum nächsten mal...


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian


    Das ist ja super , den alten Hobel mal auf Vordermann zu bringen ! :thumbup:

    Wo gerade vom Schotterwerk gesprochen wurde : Das sollten wir mal wieder in Betrieb nehmen !

    Hab noch ne Menge trockenen Mais , den könnte man mal als Ladegut testen .


    An dieser Stelle mal nen schönen Gruss an Olaf (Digger) , alter Westfalianer !

    Viele Grüße aus dem Münsterland :Winker:

    Markus

  • Tach zusammen,

    vielen Dank für Eure Kommentare. Das Schotterwerk könnte man ja relativ schnell wieder reaktivieren; allerdings nur die LKW- Verladung. Und wie kommt das Material ins Silo?
    Per manuellen 10 Liter- Eimerbagger? :P Aber das Projekt ist ja nicht aus dem Kopf...

    So, aber jetzt wieder zum Benz:
    Das mit dem Bönning- Getriebe haut nicht hin; viel zu lang und hoch. Krieg ich ohne riesige Umbaumaßnahmen nicht eingebaut.
    Aber in meiner Chaos- Sammlung befindet sich ja noch ein Bamatech 2- Gang- Getriebe, welches jetzt zum Einsatz kommt.
    So sieht's aus.
    P1050970.JPG


    Aus Aluprofilen neue Halterungen gefummelt. Nicht so perfekt ausgeführt; bin halt nur ein kleiner Laborant mit geringen Metallkenntnissen... :D
    P1050976.JPGP1050986.JPG


    Lackiert und einbaufertig. Mit Farbe sieht man die Fehler nicht mehr so...
    Die Gelenkwelle habe ich aus Tamiya- Kreuzgelenken und einer 5mm- Silberstahlwelle hergestellt.
    P1060012.JPG


    Da es dem neuen Motor -im Leerlauf!- viel zu warm wird, kriegt er gleich schon mal eine Kühlung verpasst.
    Ein Stück Alu- Flachprofil, gesägt, gefeilt, gebohrt, mit M2- Gewinde versehen und am Motor angebracht.
    P1050982.JPG


    Mit Lüfter.
    P1050984.JPG
    Bis jetzt mit Erfolg. Mal sehen, wie das so mit Belastung und montierter Hütte verhält...

    Das war's erst mal wieder.


    Viele Grüße

    Christian