• Hallo alle zusammen,

    ich habe mal eine frage! :huh:

    Ich frage mich ob ich bei einem Kettenantrieb für die beiden Antirebsmotoren einen Fahrtregler brauche oder jewals einen? ?(
    Um die Ketten einzeln anzusteuern.

    danke im voraus

    mfg

    Peer

  • Hi
    Je Motor einen.
    Bei den Kettenfahrtregler sind auch 2 Regler auf einer Platine verbaut.
    Ich fahre meine Raupe mit 2 seperaten Regler auf den Steuerknüppel.
    Bei den Kettenregler hast Du auf einem Gas und auf dem anderen die Lenkung. (Langweilig :ironie: )

    Gruß Amadeus 8) 8) 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Du brauchst 2 Stück. Wenn du beide Motoren an einem Fahrtregler betreibst dann haben beide Ketten immer die selbe Geschwindigkeit --> Fahren immer nur gerade aus.

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Hallo beim Bager brauchst du keinen extra Kettenregler da tuns auch 2 normale Fahregler zum beispiel Thor 15, die haben wir in unsern 984 ern verbaut.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Nimm den Servonaut M220 Kettenregler. Der funktioniert prächtig.

    Mit 2 einzelnen Reglern kannst Du niemals so ausgewogen und genau steuern wie mit dem M220.

    Willst Du keine Sorgen,... musst Dir Servonaut besorgen ;)

  • Morgen,

    habe mir grade mal den Kettenregler angesehen der Preis ist nich grade billig! :schreck:


    Ich habe auch noch eine frage zu dem Regler. Wieviel Kanele belegt den der Fahregler einen oder zwei? ?(

    mfg

    Peer

  • Ein normaler belegt einen Kanal, also brauchst du für einen Kettenantrieb 2 Kanäle. Entweder 2 mit einem Kanal oder eben ein spezieller Kettenregler der dann 2 Kanäle hat.

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Hi Tommy

    " Mit 2 einzelnen Reglern kannst Du niemals so ausgewogen und genau steuern wie mit dem M220."

    Das ist wie mit dem Baggern der eine kanns der andere nicht. Ich fahre meine Raupe auf 2 Knüppel, jeder wie er mag.
    Bei einer Computersteuerung kann man sich den Mehrpreis eines Kettenregler sparen und den Mischer einsetzen.
    Der macht das gleiche :D

    Gruß Amadeus 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hi Tommy

    " Mit 2 einzelnen Reglern kannst Du niemals so ausgewogen und genau steuern wie mit dem M220."

    Das ist wie mit dem Baggern der eine kanns der andere nicht. Ich fahre meine Raupe auf 2 Knüppel, jeder wie er mag.
    Bei einer Computersteuerung kann man sich den Mehrpreis eines Kettenregler sparen und den Mischer einsetzen.
    Der macht das gleiche :D

    Gruß Amadeus 8)

    Wenn Du das nach machst mit Deinen 2 Knüppeln kannst Du wirklich gut fahen

    M220 in Aktion, drücken:

    http://walzer-ehingen.cwsurf.de/PIC_0177.AVI

  • @ Walze, das hat wohl nicht viel mit dem Kettenregler zu tun. Jemand der gut fahren kann, kann das auch mit 2 Knüppeln und jemand der nicht gut fahren kann, kann es selbst mit Kettenfahrtregler nicht!
    Ist einfach nur gewöhnugssache ob du einen Knüppel auf beiden Achsen oder beid Knüppel auf je einer Achse bedienst. :meinung:

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Fürs Protokoll gäbe es auch noch sehr günstige elektro-mechanische Lösungen á la Konrad Osterrieter mit einem Servo und einer Stellscheibe oder einfachen Schaltern.

    Damit sind halt nur vorgegebene Radien möglich, jedoch für untergeordnete Antriebe sicherlich eine Alternative.


    sg

    dino

  • Hallo,

    ich danke euch erst mal für die zahlreichen antworten! :Top:

    Also ich habe keine ahnung ob ich mit zwei Knüpel fahren kann oder nicht.

    Aber übung macht den meister würde ich sagen. Und wer viel übung im Fahren hat der kann auch gut mit einem oder zwei Knüpel fahren.

    mfg

    Peer

  • hi . ich habe mir den Regler von Conrad geholt Kostet ca 14 euro benötigst nur 2 Kanäle . und bis jetzt läuft noch mein Bruder Kettenbagger gruß christian :uUrlaub2:

  • Hallo zusammen!
    Gibt es denn zu den Servonaut Reglern S20 M220, und dem Thor noch andere Alternativen?
    Der Thor ist zwar von der Bauform und natürlich vom Preis ungeschlagen! Allerdings hatte ich immer mal wieder Probleme mit Störungen.
    Die Servonaut Regler sind von der Funktion und der Störanfälligkeit natürlich einsame Spitze, aber der Preis ist halt auch 8|:schreck: .

    So suche ich nach alternativen Reglern, für mein neues Projekt 8o .
    Hoffe Ihr könnt mir helfen!
    holziger Gruss vom
    Harvester

  • Hallo,
    ich würde sagen es kommt auch drauf an was du damit machen willst?
    Ich habe den Catwiesel vom großen "C" den fahr ich mit nem Kettenregler von SGS, den KAIMAN vom großen "C" fahre ich mit 2 LRP A.I. Runner Plus und einen Kreuzmischer. Ich fahre die Modelle mit Pistolensender, geht wunderbahr und reicht für die Fashrzeuge völlig aus. Für unsere Raupe werden wir aber auch den Regler von Servonaut verwenden.
    gruß Andreas

    gruß Andreas :thumbup:

  • Hi zusammen,

    Muss mal dieses verstaubte Thema ausgraben.

    Bin am überlegen was ich für meinen Kettenbagger für einen Antriebsregler kaufen soll.
    Zur Auswahl stehen 2xMFR von Servonaut oder ein M220 von Servonaut.

    Ich möchte das ganze über die beiden Linearschieber auf der Funke betreiben.
    Also linker Schieber für die linke Kette und rechter Schieber für die rechte Kette.
    Funktioniert das beim M220 auch oder wie habt ihr das gemeint mit ein Kanal fürs fahren und einer fürs lenken?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruss Martin