Hilfe, -Starker Getriebemotor?!

  • Hallo Liebes Forum.

    Bin dabei mir einen Bagger komplett selber zubauen. Nun stecke ich fest. Haben mein Kettenlaufwerk fast fertiggestellt und suche nun einen starken Getriebemotor.
    Der Motor sitzt längs im Laufwerkskasten, mittels 90° Umlenkung über Kegelräder nach Außen, per Kette auf Turas.

    Habe schon 2 Motore ausprobiert und bei beiden kann ich mit dem kleinen Finger die Kette anhalten. Leider habe ich wenig bis gar keine Ahnung von Motoren bzw Elektrik. Vll wäre jmd so freundlich und verrät mir welcher Motor richtig Power hat. Wie viel Strom dieser benötigt ist mir egal.

    Die beiden haben ich bereits hier liegen.. aber leider viiiel zu schwach!

    1.)

    2.)

    Leider reicht auch beim Zweiten die Leistung bei weitem nicht aus. Wodrauf muss ich achten das ich genug Dampf habe?

    Viele Dank schonmal für Hilfreiche Tipps :) Gruß!

    Gruß Rene 01-Stern

  • Jmd sagte mir eben ich solle auf den Strom (A) bzw die Leistung achten.. < 2A wäre wohl schon von nöten. Deiner hat 0,75A. Hab Angst das ich nun den 3ten Fehlkauf hinlege :Wand: :cursing: .. Hast du den Motor schon selbst benutzt?

    Gruß Rene 01-Stern

  • ja hab ich 4 mal im John Deere, 2 mal im Bagger, einmal im Trial-Truck und einmal kommt er in nen neuen Kipper.
    Guck mal bei Drehmoment und Vergleich die Werte von deinen und von dem ;) darauf kommt es an!

    Emanuel

  • Das Drehmoment beträgt mehr als 10x soviel. Nur die Elektrische Leistung ist minimal größer, was mich besorgt um ehrlich zu sein... Ich bin ratlos!

    Gruß Rene 01-Stern

  • du machst mit dem Motor definitiv nichts verkehrt, wie gesagt hab ich schon 7 Stück davon im Einsatz, bald 8.
    Im Bagger beim Kettenantrieb könnten Rutschkupplungen sinnvoll werden um die Getriebe bei Blockade zu entlasten.
    Bei mir hab ich das so umgesetzt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allerdings sind diese Kupplungen von Conrad noch zu schwach und andere bezahlbare in so kurzer Länge hab ich leider noch nicht finden können =(

    PS: ohne die Rutschkupplung war die Kette mit der Hand nicht zu halten (ohne womöglich schwere Verletzungen :cursing: )

    Emanuel

  • Das sieht sehr gut aus was du da gebaut hast. Lustiger weise benutze ich auch eine Rollenkette mit Winkellaschen. Hast du es mal ohne Rutschkupplung probiert, also die Kette dann festzuhalten? Geht er dann in die Knie?

    Wie hast du diesen Motor befestigt? Sieht man leider nicht in deinem Video.

    Sry, jetzt sehe ich das man ihn mit der Hand wohl nicht halten kann

    :Wand:

    Gruß Rene 01-Stern

  • Wie hast du diesen Motor befestigt?

    wird momentan nur geklemmt, wäre ohne Rutschkupplung aber suboptimal weil er sich dann durch seine bestialische Kraft verdrehen könnte.
    Man kann sie auch frontal anschrauben ähnlich wie bei den RB35, nur brauchst du hierfür lange M2,5 Schrauben die gleichzeitig das Getriebe zusammen- und es am Motorkörper halten.

    Vielleicht kommen auch noch andere Motoren rein falls ich keine passende Rutschkupplung mehr finde. Aber wie du ja schon erkannt hast ist es schwer bis aussichtslos was vergleichbarers in der Preisklasse zu finden.
    Die Kraftprotze ohne Rutschkupplung befürchte ich werden auf Dauer bei Blockade (durch Steinchen) wohl nicht halten. Irgendwie muss sich der billige Preis ja niederschlagen :rolleyes:

    Emanuel