Mercedes NG´80 1626 4x4 mit Heuser 2-Achs-DSK-Sattel

  • Guten Morgen zusammen.

    Heute nun stelle ich euch mein derzeit laufendes Projekt vor. Wie aus der Überschrift schon zu entnehmen, wird es diemal ein älteres Schätzchen, welches wieder zu 95% im Eigenbau entsteht.
    Als ungefähres Vorbild soll mal der hier dienen:

    http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachme…achmentid=94862

    Farblich wird er an die Firmenfarben der " Schwalm-Nette-Bau " angeleht, also orange mit, diesmal dunkelrotem, Rahmen

    Begonnen habe ich schon vor längerer Zeit mit dem Bau der Hütte. Hier diente eine Tamiya-SK-Bude als Basis.

    Hier mal die erste Bilderserie:

    Zwischenzeitlich habe ich alle Teile rein mechanisch entlackt " eine wahnsinnige Affenarbeit :wut1: "

    Bis hierhin sind bereits 40 Arbeitsstunden drauf gegangen.
    So, das war´s erstmal.
    Nun hoffe ich, euer Interesse geweckt zu haben. Spart also nicht mit Lob und Tadel!!!!

    Wie gesagt, das Projekt startete bereits vor knapp einem Jahr, wurde aber aufgrund einer Pannenserie bei seinem Vorgänger monatelang zurückgestellt.
    In einschlägigen Nachbarforen läuft der Bericht bereits. Ich habe mich aber erst jetzt dazu entschieden hier zu posten, da nun sicher ist, das er auch durchgebaut wird, ohne riesige Pausen.
    Der Bericht wird nun recht zügig auf den heutigen Stand ergänzt.

    Fortsetzung folgt!

    Gruß

    Carsten

  • Moin!

    Heute gibt´s die nächste Salve auf die Augen:

    Hier entsteht eine sperrbare angetr. VA und ein 2-Gang-Verteilergetriebe aus RB-Resten.

    Der Rahmen besteht aus gekantetem 1 mm Messingblech und ist 22 mm hoch.

    Doppelfederpaket aus 0,5 mm Stahlpackband.

    Quertraverse und Federhalter als Messinglötkonstruktion.

    Wie gesagt, momentan hole ich hier auf die Schnelle in den wichtigsten Schritten auf.
    Wenn irgendwelche Fragen zu Material und Fertigungsmethoden auftauchen...........immer raus damit!

    Gruß

    Carsten

  • Das wird ein tolles altes Fahrzeug!

    Das waren noch richtige LKWs!

    Willst du den Hänger auch mit den weit versetzten Achsen machen?

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Zitat

    Willst du den Hänger auch mit den weit versetzten Achsen machen?

    Ja!

    Ich habe hier orginal Zeichnungen von Heuser-Fahrzeugbau zu liegen :Top: . Einzig die Achsaufhängung werde ich modellgerecht etwas abändern ( Achsausgleich ), damit sich der Hänger mit ner 4 x 4 besser im Gelände bewegen lässt. Allerdings wird dieser Ausgleich so getarnt, das er nicht gleich auffällt.

    Gruß

    Carsten

  • Moin,moin!

    Weiter geht´s mit der Aufholjagd. Beginnen werde ich mal mit einer Stellprobe:

    Die Kotis sind Marke Eigenbau aus 0,8 mm Alublech.

    Die nächste Traverse als Lötkonstruktion

    Die Kotflügelhalterung ist gleichzeitig die Anlage für die Sekundärfedern

    hintere Kotihalterung vorbildlich gekröpft:

    Der hintere Anlagepunkt der Sekundärfedern war im ersten Leben mal eine Einsteckhülse für Plastikschläuche.

    Kotflügelhalterungen aus 0,8 mm Alublech:

    Und hier die momentane Heckansicht:

    Gruß

    Carsten

  • :Danke1:

    Hier nun die nächste Folge. Diesmal ist die Aufhängung der Vorderachse an der Reihe. Hier habe ich eine ähnliche Befestigung gebaut, wie an der HA, jedoch vorbildgerecht mit einfachem Federpaket.
    Als Rohmaterialien dienen 2 mm Stahlblech, M2 Gewindestangenreste, Stahlpackband 0,5 mm und etwas Messingblech.

    Nun folgte die Montage eines Anlenkhebels für das Lenkservo.

    So Leute! Nun sind es noch 2 Folgen und ihr seid auf dem aktuellen Stand der Dinge

    Gruß

    Carsten

  • Moin Gemeinde!

    Mit etwas Verzögerung kommt nun der nächste Schub BILDER!!!!

    Ein Vergleich, vorher - nachher

    Meine primitive Lötvorrichtung:

    Und zum Abschluß mal eine Gesamtübersicht:

    Die Sattelplatte ist nur mal lose aufgelegt. Sie bekommt noch einen neuen Rahmen aus Messing.

    Nun seid ihr dran!

    Gruß

    Carsten