Liebherr Turmdrehkran 540 HC-L

  • Hallo,

    nach der Planungsphase geht's jetzt los mit dem Bau.
    Als Vorbild habe ich mir diesmal den Liebherr540HC-L (Lifting ) mit einem 60-Meter-Ausleger ausgesucht.

    So soll er aussehen, wenn er mal fertig ist:


    Der Turm wird 2-3 Meter hoch, bei einem Querschnitt von 160 x 160 mm werden.
    Der Ausleger wird im Maximum 4 Meter lang, bei einem Querschnitt von 127 x 127 mm, soll in der Länge aber flexibel aufgebaut werden können.

    Material ist Aluminium, welches komplett verschraubt werden wird.
    Sockel, Stahl,...... Details, Messing.
    Gesamtgewicht wird irgendwo bei 100 Kg liegen.
    Alle Teile werden mit normaler Fräse und Drehmaschine selbst gefertigt.

    Die Bauzeit wird etwa 2000 Stunden betragen und eine menge Material verschlingen.

    Begonnen habe ich mit dem Auslegeranlenkstück,.... das ist das schwierigste Teil am ganzen Kran, da es einen Knick hat.
    Mit dem Knick habe ich viele, viele Stunden verbracht wie ich ihn realisieren kann und letztendlich mich für eine Schraubverbindung entschieden. Zum 4 x exakt gleich biegen, fehlen mir die Möglichkeiten.

    Die Grundform des Anlenckstück,.... 20 Teile, 28 Schrauben, 28 Gewinde, 58 Löcher, 28 Senkungen, 26 Stunden
    Material: 10x10 Alu 4-Kant, 6 er Sechskant

    Die Anlenkung

    Die Knicklösung,... 12 Grad

    Das ganze Teil

    jetzt geht's an die Verstrebung, aus 6er Sechskant, die ich diesmal nach Anpassung rund drehen werde.
    Davon blühen mir für dieses Teil 54 Stück

    48 Streben sind dran,..... 30 im dreieckigen, vorderen Teil fehlen noch.

    14 Streben weiter,..... die sind schon rund gedreht

    [/

  • .... habe fertig, ( Rohbau ohne Details )

    Jetzt noch ein paar Löcher für die spätere Geländermontage, dann gehts ans erste Verlängerungsstück

  • Echt super dein neues Projekt von dir . 03-Sterne

    Ich sag nur eines , baut sich die Walze mal ein Haus , und die frage kommt nach einem Kran , da lacht er kurz und baut seinen auf :thumbup: :whistling: :whistling:

    MFG: MIchael

    Geht nicht gibt´s nicht

  • der Rohbau der ersten von 3 Auslegerverlängerungen ist fertig

    so langsam fühle ich so etwas wie " Erfahrung " ,..... 56 Streben,.... rund,..... kein Luftspalt gegen das Licht zu sichten und kein Teil 2 x gemacht :Top:

    690 x 270 mm, 60 Teile: 224 Bohrungen, 112 Gewinde,112 Schrauben

  • Hallo Tommi
    Du legst ja ganz schön vor, alle Achtung.Wird wieder ein super Kran!

    :W:

    Dein Gewindebohrer wird bald zum glühen anfangen,oder!!!!!!

    Gruß Markus

  • Hey Markus,

    nö,.....
    der hat ja immer 10 Minuten Pause zwischendrinn :weglach2:
    Glühen darf er auch nicht,.... sonst gibts M 3,1 :weglach2:

    Eins ist jedenfalls sicher,.... zum Gewinde schneiden braucht mir keiner mehr was erzählen.

  • Bin immer wieder Sprachlos wenn ich mir deine Bilder anschaue,wie sauber und präzise du arbeitest :W::W:

    Du haust ein Sahnestück nach dem anderen heraus :gut:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo Tommy alter Gewindeschneider :W:

    Sag mal wenn Du so viele Gewinde geschnitten hast kannst Du Mir/Uns verraten wie Du schmieren tust beim "Gewinden" :Denk:

    :Urlaun: Tristan

  • .... mit Spiritus,
    ist wunderbar weils kein Dreck macht und hinterher die Schraubensicherung auch einen Wert hat.
    Bei Schneidöl ( damit hab ich mal angefangen ) müsste jedes Loch gereinigt werden