Liebherr Turmdrehkran 540 HC-L

  • Hallo Alex,
    jeder Eigenbau braucht Geduld, die hast Du auch

    Also Tommi das ist wieder erste Sahne :W:

    Mittlerweile must du die Dinger doch im Schlaf bauen :gut:

    Hallo Thomas,

    jo,... ist schon ein bisschen so, ich sag ja, grade läufts wie am Schnürchen.
    Für das letzte Verlängerungsstück hab ich höchstens 20 Stunden gebraucht.
    Trotzdem muss ich voll bei der Sache sein, insbesondere beim Bohren der Eckstile.

  • wir hatten es grade von Geduld,.... die wird derzeit bei mir bis aufs Letzte auf die Probe gestellt :Wand:
    Ich hab mir vorgenommen den Kran so scale wie möglich zu bauen.
    Dazu gehören auch je 2 Y-förmige Streben am Anfang und Ende jedes Auslegerstückes, welches zur Aussteifung dient und damit Verwindungen vorbeugt.
    Lange wusste ich überhaupt nicht wie ich die überhaupt angehen sollte und hab sie vor mir hergeschoben.
    Die letzten 45 Stunden hab ich ziemlich viel Murx produziert bis ich gestern nun endlich ein Erfolgserlebnis hatte.

    Hier ist nun endlich die Erste.

    Das Problem ist, wenn es nicht genau passt, ziehen oder drücken mir dieses verfluchten Dinger den ganzen Ausleger aus dem Winkel.
    Hab bestimmt 15 solche Dinger für die Tonne gebaut, bis es gestern zum Glückstag kam.

  • :D: ,

    ..... 8 Stunden später,.... alle Neune sind drin

    Wer nachzählt merkt, daß auch Verlängerungsstück Nr. 4 zwischenzeitlich fertig ist.
    Gesamtlänge jetzt 350 cm.

  • um ''geländern'' zu können, waren diverse Modifikationen der Fräse notwendig

    das kommt so nach und nach dabei raus

    Die Geländerei am Ausleger wird ca. 20 Meter Messing-Rundstäbe verschlucken
    Da am Ende alles gepulvert werden soll, wird diesmal alles geschraubt und nichts gelötet. :genauso:

  • Bin immer wieder sprachlos,wie du die Dinge alle herstellst. Und diese Detailgetreue umsetzen ist einfach :W::W::W:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Am Auslegeranlenkstück sind die Geländer und die Laufstege fertig

    und mit dem spitz zulaufenden Auslegerendstück habe ich angefangen

  • oh ja, vor allem das jetzt in der Rohform fertige Auslegerendstück hatte es in sich.
    Das Teil ist konisch, keine Strebe wie die andere und jede mit zweierlei Winkeln, gegen Ende bis zu 59 Grad.
    Da wurde es auch schwierig mit den Sacklöchern für die Schrauben, die am Ende nur noch 3,5mm tief sein durften um an der optimalsten Stelle nicht ein Durchgangsloch zu werden. Hier habe ich so manche Strebe bis zu 4 mal machen müssen.
    75 Stunden hat das Endstück gekostet, gesamt bin ich jetzt bei 360.

    Alle 6 Auslegerteile ergeben eine Gesamtlänge von 410 cm

  • Also ich muss mal sagen wenn man ned wüsste das dies ein Modell wird könnte man sagen der baut sich einen Echten , die details sind einfach eine Nummer für sich .

    Da drück ich dir mal fest weiter die Daumen und :W: :thumbup:

    Geht nicht gibt´s nicht

  • vergangene 2 Wochen beschäftigte ich mich mit der Seilrollenhalterung am Ende des Auslegerendstückes.
    Die Seilrollen sind hier noch das Leichteste :warsnicht:
    Mit Speichen aber hat das schon was,.... beim letzten Kran bin ich hier noch gescheitert und habe einfach ein paar Löcher rein gebohrt.
    Dieser Kran soll aber so Vorbildgetreu wie möglich werden, deshalb Schmalspurausführung wie beim letzten mal ein absolutes Nogo.


    Das erste war Schrott ( siehe Falschfräsung auf 9 Uhr ), einmal an der Fräse nicht alles geknebelt, schon für die Tonne und 3 Stunden für die Katz :Wand:
    Das verfluchte bei so einer diffizielen Fräsarbeit ist, daß wenn man seinen Kopf nicht 100%ig bei der Sache hat, du auf den Fehler direkt warten kannst. :scheisskram:

    beim 2. Versuch hats dann geklappt

    Die Rechte Variante ohne Speichen, dafür aber mit Zacken für einen Meßsensor

    Am Ende soll das ganze Teil mal so aussehen

    Die Ganze Halterung versuche ich derzeit aus dem Vollen zu fräsen, aus Messing zusammen löten geht nicht, weil am Ende alles gepulvert werden soll.
    Die Aussteifungen schrauben geht bei 2mm Material stehend auch nicht.
    Wenns nicht klappt, muss ich hart löten lernen, oder CAD zeichnen :undweg: