Liebherr Turmdrehkran 540 HC-L

  • :gut::DD:03-Sterne

    Sieht sehr gut aus,schade von das erste teil,aber übung macht meister :)
    Wenn du sowas machen könnst,wird dem halterung aus vollen zu fräsen kein problem sein denke ich,auch wie du dem turmdrehkran gemachts hast,könnst du dich verlassen das das klappen wird.

    Liebe Grüsse,Charlotte :Winker:

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • :D:
    ich tue mein Bestes.

    In letzter Zeit happerte es ein wenig mit der Motivation, da ich ziemliche Zweifel hatte, daß mir die Fräserei des Rollenbock's gelingen würde.
    Das ganze auch noch 2 mal und gespiegelt,.... :kratz::schreck::schreck2:
    Heute dann mal wieder ein 10 Stunden Endspurt-Maraton

    so ging's mitte Januar los,..... Rohling 135 x 43 x 20 mm

    17 mm tief musste ich rein

    Späne gab's zuhauf

    30 Stunden später,..... habe fertig

    da zwischen rein kommen dann die beiden Seilrollen.

  • Hallo Tommi
    Was Du da machst grenzt ja schon an Zauberei :W: :W: ,Neee, mal ehrlich, absolutes Topteil. Du hast mächtig Geduld für jedes Bauteil. Ich beneide Dich!

    03-Sterne

    03-Sterne


    Gruß Markus

  • :D:

    @ Markus
    der Weg ist das Ziel,.....
    Geduld ist eine Grundvoraussetzung beim Eigenbau, wer die nicht aufbringt sfchafft es nie.
    Kannst bei deinem 934er bestimmt auch ein Lied davon singen. :genauso:

    Es gibt wieder was Vorzeigbares:

    der 2. Rollenbock samt Montageplattform am Auslegerendstück und Anlenkung für die Zugseile zur Auslegerverstellung

    die Seilrolle bekommt noch 8 Speichen, das mach ich aber erst wenn ich mal Lust habe.
    7 weitere gleich noch dazu, da brauchts irgend wann mal nen extra Schub Motivation. :undweg:

  • In letzter Zeit habe ich mich mit den Seilabweisern beschäftigt.
    Die haben mir unglaublich viel Kopfzerbrechen bereitet.
    Vor allem die Form der seitlichen Winkel an denen rein gar nichts gerade ist und wie die am Quersteg befestigen :Denk:

    Entstanden sind sie letztendlich aus aunem Stück Alu 22x22mm das ich erstmal in Form gebracht habe,
    danach mit der Drehe die einzelnen Winkel in einer Stärke von 2 mm abgestochen.

    So sieht's dann mal montiert aus,.... mach ich jetzt noch nicht,... gehen derzeit noch im Weg rum.

    Außer dem Endstück, bekommt jedes Auslegerstück einen Seilabweiser.

  • Bei jedem neuen Bild komm ich aus dem Staunen nicht mehr raus.Wahnsinn was du da herstellst.Und die Geduld das alles so präzisse zu machen :respekt::respekt::respekt:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • :D: Thomas, aber gegen Deine Modelle ist was ich da mache mehr als bescheiden.

    Über Ostern hat das Auslegerendstück nun auch einen Laufsteg bekommen:

    Zuvor hab ich mich endlich an die Bohrungen für die Verbindungsbolzen der einzelnen Auslegerstücke gewagt.
    Davor hab ich mich bisher gedrückt,... da hab ich nur einen einzigen Versuch, vermassle ich es, ist das ganze Turmstück für die Tonne.
    Das wäre mehr als ärgerlich,.... aber,.... es hat geklappt,
    danach musste ich unbedingt den ganzen Ausleger in voller Länge zusammen bauen um zu sehen ob alles passt,

    er gerade ist

    und wie das Ganze so aussieht

    Gesamtlänge 420 cm
    Gesamtgewicht 8,8 Kg

    Die erste Etappe ist beinahe geschaft.
    Bis hier her hat der Ausleger knapp 500 Werkastattstunden verschlungen.

  • :W:

    sieht echt super aus.
    Ich hoffe du verfolgst das Projekt auch bis zum Ende, jetzt aufzuhören wär ein Verbrechen!
    Das Projekt wird weiter verfolgt.

    Gruß Patrick

  • Derzeit bin ich an der Kudauflage,... d.h. dem Drehkranz.

    Um dieses Riesenteil ( Alu 167x167x50 mm ) überhaupt selbst machen zu können, musste ich mir erstmal eine neue Fräse ( Optimum BF20 ) zulegen, deshalb war es in letzter Zeit hier etwas ruhig.

    Zuerst habe ich auf der Unterseite ein Sackloch mit 50 x 5 mm gefräst, um es mit dem 100er 4-Backenfutter welches auf dem Teileapparat montiert ist überhaupt spannen zu können, dann gedreht, ausgerichtet und ein riesen Sackloch 90x40 mm für die Kugellager gefräst.
    Danach, ohne das Werkstück auszusapannen da ich sonst nicht denselben Rundlauf gehabt hätte, hochkant neu montiert und ausgerichtet, dann begann eine unendliche Fräsorgie mit nem guten Eimer Späne.