Habt ihr auch Probleme mit den Akkus bei Modellen mit Hydraulik ?

  • Hallo Leute,

    ich stelle bei mir fest, daß ich bei meinen 3 Baumschinen die allesamt ne Hydraulik drin haben große Probleme mit den Akkus habe und bei meinem Kipper nicht.
    Allesamt sind Sub C Zellen.
    Den direkten Vergleich habe ich bei meiner Planierraupe und meinem Kipper.
    Beide sind mit 12 Volt 4300ern GP ausgestattet.
    Bei der Planiere ist der Akku quasi platt,... d.h. er bringt von den 4300 mAh max. noch die Hälfte und bricht auch sehr schnell zusammen.
    Beim Kipper aber noch die volle Kapazität.
    Die Akkus sind ungefähr gleich alt und benutzt.

    Ich habe folgendes Fahrverhalten:
    Bei der Planiere reduziert der kettenregler von Servonaut ab 10 Volt die Leistung erheblich,.... die Hydraulikpumpe läuft aber noch weiter.
    Nun,... wenn das Signal klar wird, kämpfe ich mich halt noch eben in Reichweite und stelle dann ab.

    Beim Kipper streikt der M20+ von Servonaut und gibt ein Warnsignal, dann schalte ich das Warnsignal ab un kämpfe mich in Reichweite.
    Da saugt aber dann keine Pumpe zusätzlich.

    Ich glaube langsam,... daß ich zusammen mit der Hydraulikpumpe die Akkus zu tief entladen habe.
    Bei 2 Akkus ist eine Zelle umgepolt.

    Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

  • Hi Tommi

    hast Du NiHm oder NC Akkus
    Ich kenne den Effekt bei NiMHZellen. Ich hatte immer NC Zellen in meinem Wedico Kipper und dann umgestattelt auf NiMH die bei leichter Bergauffahrt sofort in die Knie gingen.
    Für geringe Stromabgabe sind NiMH OK aber wenn ich Leistung brauche geht nix über eine NC Zelle.
    Tiefentladung ist nur bei Lipo und Lion Zellen richtig gefährlich. NC und NiMH haben damit keine Probleme.

    Gruß Amadeus 8) 8) 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo,

    mir ist das auch schon aufgefallen, seit dem verwende ich nur noch NC Akkus die halten wesentlich länger.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Da ist wohl so, aber NC Akkus haben halt weniger Kapazität.
    Ich habe einen Macita Akkuschrauber, der ist mind. 20 Jahre alt, und läuft immer noch mit den ersten beiden Akkus ,von denen grad die Tage einer den Geist aufgegeben hat.

  • Hi Tommy
    NC haben zwar weniger Kapazität aber Du kannst diese bis zum Schluß nutzen.
    Was bringen dir 3,5 Ah wenn nach 2 A Stromentnahme die Spannung in die Knie geht.
    Nimm 2Stück 2 AH NC Akkus die bestimt nicht viel teurer sind als 1 3,5Ah NiMH und es läuft :D

    Gruß Amadeus 8) 8) 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo zusammen,
    jetzt muss ich hier doch auch mal meinen Senf dazu geben :S .
    Zu allererst, der Stromverbrauch unserer Modelle ist für Akkus mit ordentlicher Qualität geradezu lächerlich :!: . Je nach verwendetem Akkutyp sind hier Dauerbelastungen von 30-40 A und Spitzen weit über 80 A kein Thema. Das Problem liegt vielmehr daran, wie Tommi schon ganz richtig vermutet hat in der Tiefentladung der Zellen. Hier ist es durchaus richtig, das NiMh Akkus empfindlicher reagieren können! Wenn bereits einzelne Zellen umgepolt sind, wurde aber wohl regelmäßig mit dem Akku sachen gemacht, die Ihm so gar nicht gefallen :schreck2: . Auch hier gilt Akkupflege :Top: . Denn warum sind einzelne Zellen umgepolt? Weil die schwächsten Zellen (die mit der niedrigsten Kapazität) am stärksten belastet werden. Und wenn man da merkt das der Akku nicht mehr die anfängliche Kapazität hat, empfiehlt es sich da mal dn Pack zu öffnen und nachzuschauen, wo das Problem liegt, bevor es zu spät ist. Sinnvoll ist es REGELMÄßIG die Akkus mal am Ladegerät ein bis zweimal zu Entladen/Laden, und dabei die Kapazität zu messen. Kleiner Tip, NiMh´s lassen sich im vergleich zu NiCd´s recht gut "reanimieren" :!: ALLE :!: Einzelzellen aus einem Pack mit geringem Strom ca. 200 mA auf rund 0,2 Volt entladen (klingt komisch, ist aber so!) Dann wieder mit ca. 1 A laden, nun sollte wieder ziemlich die Nennkapazität reinpassen ^^ . Danach einmal Entladen/Laden/Entladen, und nach dem letzten Entladevorgang die Kapazität notieren. Sollten nun die einzelnen Zellen mehr als 150 mAh auseinanderliegen, sollte man sich die Arbeit sparen den Akkupack mit diesen Zellen wieder zusammen zu setzen :huh: . Dann ist man einfach zu spät dran gewesen. Meine Erfahrungswerte sagen den 10 Zeller bis min. 8 Volt belasten, dann ist es ALLERHÖCHSTE Zeit zum Nachladen.
    So und jetzt :undweg: :Zunge:
    Greetz
    Frank

    @ Hiab: Ich weiß scho.....die Flieger :vogel: :vogel: :vogel: :weglach2:

  • Frank ,

    das ist halt so ne sache mit den Akkus ich steig da auch nicht so durch und pflegen ist halt auch immer so ne sache.

    Man hat mal wieder keine Zeit oder vergisst es und ruck zuck sind die Teuren Zellen kaput, deswegen verwende ich die NC Akkus die vertragen das eher und halten dadurch bei mir länger.

    Und die Flieger kümmern sich halt einfach ein wenig mehr um ihre Akkus ;)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D