Bagger für einen Anfänger

  • Hallo liebe Leser,

    mein Name ist Felix und ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Durch einen Zufall bin ich auf das Forum gestoßen. Da jeder den Traum hat, einen Bagger mal zu fahren und besitzen, habe ich mich entschieden, einen zu bauen.

    Ich habe unglaublich viele Fragen, jedoch will ich erst einmal eine Basis schaffen.
    1. Gibt's hier in Stuttgarter Umgebung Parcours oder/und Forum Mitglieder?

    2. Welcher Maßstab macht sinn? Möchte auch dann Parcours abklappern, daher gleicher Scale. Außerdem sind mir Details sehr wichtig, also darf der Bagger ruhig groß ausfallen.

    3. Von welcher Marke soll der Bagger sein? Ich bin für alles offen, schön finde ich die roten O&K´s oder Volvo. Wichtig: Kettenbagger, wie gesagt bin Marken offen, Baupläne bekommt man sicherlich irgendwo.

    also wie ihr seht, bin ich kompletter Anfänger im Funktionsmodellbau. Ich selber komme vom 1:10 RT Buggy und Onroad Tourenwagen

    Anregungen wären nett, gerne auch per PN. :D:

    Als letztes möchte ich mich im voraus bedanken und eure Modelle sind der absolute Wahnsinn
    :W: :DD:
    mfg Felix

  • Hallo Felix

    Zitat

    Baupläne bekommt man sicherlich irgendwo

    Meistens auf Baustellen mit Gliedermaßstab und Fotoknips in der Tasche, denn wirkliche Bauplänge gibt es nicht, aber dazu gibt es genug Threads im Forum.
    Und mit den ganzen Baggern die überall entstehen oder stehen kann man so langsam aber sicher die Straße pflastern. Und vor allem dann alles Riesengeräte, so viele große Transportfahrzeuge gibt es nicht. Und die Parcoure wachsen auch nicht mit der Anzahl der Bagger.
    "Standardmaßstab ist der Bereich von 1:13, bis 1:16.

  • Hi,Felix
    Welcome on board in this forum. I will suggest you to take some time to read post here. Then decide to make your own bagger when you get ready.

  • Hallo Felix,
    wichtig ist denke ich, das der Bagger einem selbst gefällt und wenn Du Dir schon in den Kopf gesetzt hast, so ein Gerät selbst zu bauen, würde ich darauf
    achten, daß ich etwas baue, was nicht unbedingt auf jeder Modellbaustelle schon in zigfacher Ausführung zu bewundern ist und sich dann nur durch die
    individuelle Lackierung unterscheidet. Bedenke aber das die Angelegenheit ab 35 Kilo doch recht mühsam beim Transport ist, da Du sonst beim Transport
    mehr kaputt machst als Dir lieb ist oder Du Dir eventuell noch ein anderes Transportfahrzeug zu legen müsstest !
    Bin gespannt in welche Richtung die Reise bei Dir gehen wird.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Hallo,vielen dank für euere Antworten.
    nun stecke ich in der Planung und möchte Wissen, welches CAD System? Was ist geeignet um direkt auf eine Cnc zu gehen. CAM? Eventuell will ich was lasern lassen, also welche Dateiformat ist das sinnvoll. Ausserdem plane ich gerade eine Cnc selber zu bauen.

    MfG Felix

  • Ich arbeite mit AutoCad 2013 und SolidEdge ST5, meiner Meinung nach super Programme. Sollten auch alle CNC Maschienen mit zurecht kommen.
    Bei zb Cutworks, eine Firma wo du Sachen lasern lassen kannst wird ein .dxf Format benötigt. Alle gängigen CAD Programme können diese erstellen, daher alles ganz einfach.

    Gruuuß und Viel Erfolg

    Gruß Rene 01-Stern