• Hallo zusammen

    Ich bin der Rene und 41 Jahre alt. Ich habe vor einigen Monaten begonnen einen Volvo EC 700 CL zu planen zusammen mit einem gleichgesinnten Freund. Der Bagger soll in 1:8 erstellt werden und die meisten Maße sind vorhanden und bereits umgerrechnet. Doch auch nach sehr intensiver Suche , Kontakt zu Volvo und dem Versuch ein Modell in 1:50 zu bekommen um die Maße z.B der Kabine oder der Position und Maße des A-Blocks zu finden bzw. heran zu kommen, hatten bis heute keinen Erfolg. Nun möchte ich mich hier um etwas Unterstützung oder Hinweise zur Beschaffung der Maße bemühen und wäre sehr dankbar. Wenn hier in meiner Umgebung ein solcher Bagger unterwegs wäre, wüsst ich das, hab mehr als 12 Baustellen heimgesucht und keinen einzigen Bagger von Volvo gefunden. Ihr seid meine letzte Hoffnung dieses Projekt angehen zu können und nein ich suche keine Schritt dür Schrittanleitung oder einen Bauplan, ich benötige wirklich diese Maße. Ich danke euch im voraus für euere Bemühungen und euere Unterstützung.

    mfG Rene

  • Hallo Rene,

    na dann erst mal herzliche wilkommen bei uns. :welcom: Auf einen guten Austausch. :trinken:

    :staunen: Einen EC700 in 1:8... das wird ein Brocken. :schreck2: Hast Du vor einen Babericht zu schreiben? Das würde mich echt interesieren. :genauso:

    Ich weiß jetzt nicht ob Dir das wirklich hilft, aber In der Bucht sind gerade 3 Stk mit Longfront drin...
    :guckszdu:3... 2... 1... Deins.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alexander

    Ja, das wird ein Brocken. Bei voll ausgefahrenem Ausleger incl. Stiel und Schaufel komme ich auf 2m - 2,20 m und das Gewicht dürfte in etwa bei
    200 - 230 kg liegen. Die Fahrschiffe und der Unterwaagen sind schon mal grob zu Papier gebracht und sind schon gewaltig.
    Im Moment diskutieren wir auch noch welche Ausstattungsdetails der Bagger bekommen soll. Klar ist schon mal eine Lichtanlage muss sein und ein Soundmodul.
    Der Antrieb ist noch ein heißes Thema.
    Wir überlegen, ob ein Benziner mit 80 oder 120 ccm möglich ist, oder ob der Mototr zu viel Platz weg nimmt um Hydraulikpumpe, Ventilblock und Tank vernunftig platzieren zu können.
    Zum Thema Bucht,der Longfront hilft uns nicht wirklich weiter und bei dem anderen Angebot steht leider wurde entfernt, schade aber trotzdem danke ;)

    mfG Rene

  • Servus Rene,

    das ist ein schönes Projekt! Mit 200 - 230Kg aber zu schwer, soviel Stahl bringst du gar nicht unter! Auf den Maßstab rutergerechnet sind´s irgendwas um die 135Kg - 140Kg. Die Größe ist gut, in etwa so groß wie mein R984 in 1:10.
    Soundmodul wollte ich damals auch, das Problem ist aber, das da nix realistisches rauskommt: das Soundmodul müßte mittels Stromwandler den aktuellen Motorstrom messen und als Regelgröße einfließen lassen. Bei Benziner ist´s eh hinfällig. Viel Spaß damit und uns hier auf dem laufenden halten!

    Gruß Markus

  • Hallo Markus

    Das Gewicht vom Bagger war nur eine grobe Schätzung. Wenn du da mehr weisst, vertrau ich auf deine Erfahrung in der Größenordnung.
    Mit dem Soundmodul hab ich selbst so noch keine Erfahrung aufgebaut, das übernimmt mein Freund der Kurze (Elektriker) und er sagte mir das würde schon gehen. Ob es letztendlich funktioniert steht bekanntlich auf einem ganz anderen Blatt. Vorerst steht ja wie gesagt erstmal die konstruktive Arbeit an mit der Erstellung der Bauteile im CAD und deren Maßfindung vor allem. Leider ziert sich Volvo ganz schön, uns die fehlenden Maße zur Unterstützung unseres Projektes zu zu senden und aus deren PDF-Bröschüre kann man den A-Block und die Kabinenmaße auch nicht ableiten ( jedenfalls nicht nach meinem Wissensstand). Aber wir bleiben dran und hoffen auf ein kleines Licht am Ende des Tunnels ;)

    mfG Rene

  • Ja, wirst sehen, die 200Kg für dieses Modell kriegst nur, wenn du gnadenlos überdimensionierst. Evtl. hast du mit deiner CAD-Software ja die Möglichkeit, dir bei den gezeichneten Bauteilen die Masse angeben zu lassen.
    Wenn dein Freund ein Soundmodul bauen kann, das bei steigender Stromaufnahme auch kernigeren Sound zu liefern, dann wär ich evtl. interessiert. Ist ja so, das ein Bagger mit einer eingestellten Drehzahl läuft, aber je nach hydraulischer Belastung anders klingt.
    Das sich die Hersteller zieren ist mir nicht neu. Gibt´s vom 700er keine 1:50 Modelle?

  • Hallo Markus

    Ja, es gibt verschiedene Anbieter von Modellen in 1:50 , aber der Volvo scheint ein Verkaufsschlager zu sein, von keinem der von mir gefundenen Anbieter ist auch nur ein Volvo EC 700 CL lieferbar, hab da auch einige Anfragen am laufen wegen nächst möglichem Liefertermin, auch wenn die alle so um die 120 € kosten. Ich brauch die Maße und deshalb wär mir das auch egal. Was tut man nicht alles für´s liebe Hobby. Mit dem Soundmodul kann ich noch keine Infos geben, da mein Freund gerade nicht erreichbar ist für die nächsten 2-3 Wochen. Dessen CAD ist auch besser als das meine, er hat Autocad Inventor in der letzten Version, dort soll man sogar verschiedene Bewegungsabläufe simulieren können, aber ob es dort auch Angaben zum speziefischen Gewicht der Bauteile hat, kann ich nicht sagen....

  • Da kann ich dir berichten, das Inventor das sehr wohl kann! Für die gezeichneten Teile entsprechend das Material angeben und schon kriegst du unter anderem Schwerpunkt und Masse. Das gilt dann auch für das komplett gezeichnete Modell. Bewegungsabläufe sind ebenfalls ohne große Probleme machbar, incl. Kollisionserkennung.
    Mir pressiert das eh nicht mit dem Soundmodul, mein Bagger ist ja noch lang nicht fertig ;) .

  • Kontakt zu Volvo und dem Versuch ein Modell in 1:50 zu bekommen um die Maße z.B der Kabine oder der Position und Maße des A-Blocks zu finden

    Zum Thema Bucht,der Longfront hilft uns nicht wirklich weiter und bei dem anderen Angebot steht leider wurde entfernt, schade aber trotzdem danke ;)


    Hallo Rene,

    dafür nicht. ;) Warum der Longfront bei den benötigten Maßen für A-Bock und Kabine nicht helfen sollte kann ich zwar nicht so ganz nachvollziehen :Denk: , aber gut... wäre halt nee Möglichkeit gewesen an ein 1:50 Modell zu kommen... zumal die Ec 700 überall ausverkauft sind.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • hm, Alex. mein Freund sagte als ich ihm davon vor kurzem berichtet habe, der würde nicht gehen, zur Erklärung, er zeichnet die Teile im CAD mit Inventor.
    Wenn du mir aber sagts, die baulichen Abmaße sind identisch, dann geb ich das so weiter und vertraue auf deine Erfahrung .
    Allerdings sind 175 € auch kein Pappenstiel nur um diese wenigen Maße zu bekommen. Ich glaube, hier im Forum hatte doch schon mal jemand dieses Modell in 1:14 gleich 2 mal gebaut. Vielleicht könnte der oder die Erbauer dieses Modells Kontakt mit mir aufnehmen und man könnte mal darüber diskutieren. Ich weiss leider nicht mehr wer das war, sonst würd ich direkt mal anfragen, denn er oder sie müssen ja auch die Maße irgendwie für den Bau gehabt haben.

    Grüsse Rene

  • Viel Erfolg mit dem Projekt;)
    für Bilder und Baggerstandorte kann ich sehr lkw-stefan forum empfehlen...

    Das mit dem Soundmodul macht mich neugierig.
    Den Einsatz eines Verbrenners würd ich mir noch überlegen. Mindestens gleiche Power bringst elegenater und Platzsparender mit einem Brushlessantrieb unter.


    Wenn du den Bagger komplett im Masstab baust was Materialien angeht landest du bei 145kg;)


    Gruss Michael
    "dermitdenKettenaufderCouchseinerFreundinsitztund4Kantmutteranschraubt":D

  • Hallo Michael

    Die Diskussion um den Antrieb ist vorerst noch rein hypotetisch und keines weges festgelegt. Brushless-Motor war natürlich auch ein Thema, aber da muss ich erst mal heraus finden, was für ein Modell mit dem Gewicht brauchbar wäre. Es wird , so sieht es momentan zumindest aus, noch eine ganze Menge Zeit ins Land gehen, bis wir die 1. Teile für den Volvo angehen können. Gut Ding will eben Weile haben ;)

    Grüsse Rene

  • Bei Fritzes Modellbörse steht der 700er noch drin für gut 100€ als lieferbar!Vielleicht da mal anrufen??

    Die 700er hier im Forum war von Jodie, wurde dann von ECM in der Schweiz irgendwie "übernommen".War auch mal in der Rad&Kette ein Bericht drüber.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Ui Hendrik :D:

    Bin dran und hab das Modell gefunden . Zum Thema Bagger von Jodie, wenn das jetzt bei einer Firma ist, wird es wohl mit Maßen nichts werden, hoffe jetzt das Modell zu bekommen aus der Modellbaubörse von Fritz .

    Grüsse Rene

  • Du machst das schon richtig - Fehlkonstruktionen verderben den Spaß und kosten unnötig Geld.
    Was den elektrischen Fahrantrieb betrifft (auch wenn´s noch nicht sooo aktuell erscheint), da mußt du dir recht wenig Sorgen machen. Man muß ja ziemlich hoch untersetzen, da brauchts keine großen Leistungen. Bei mir ist pro Kette ein Robbe Roxxy 2827-34 mit 110 Watt am arbeiten, 570:1 untersetzt. Rein theoretisch könnte ich den Bagger mit geschätzt 125Kg senkrecht die Wand hochfahren lassen.
    Auf jeden Fall sind entsprechende BL-Motoren auch eine Leistungsklasse größer immer noch klein genug, diese z.B. im Fahrschiff oder Unterwagen unter zu bringen.

    Wenn du mit deinen Planungen soweit bist, das du die Zylindermaße (Bohrung/ Hub) sowie die Taktzeiten kennst, kann man eine passende Pumpe und Antriebsleistung/-Moment dafür bestimmen.

    Michael

    viel Spaß beim schrauben :trinken:

    Gruß Markus

  • Da hast du recht, um Fehler zu vermeiden muss man genug Zeit investieren um konstruktive Fehler von vorn herein ausschließen zu können und die Kosten für Material in Grenzen zu halten. Die Motoren hören sich interessant an und die Getriebeuntersetzung scheint auch ein Thema zu sein, wenn die wirklich so kräftig sind.

    Grüsse Rene