CAT Demlone DEM 100

  • Nabend Modellbauer,

    seit langem planen Marius (1:8 Cat Bagger) und ich einen CAT Abbruchbagger.

    Das komplette Modell wird aus Alu und Stahl gebaut.

    Der Erdbauausleger wird aus Aluplatten in 5mm und 6mm , mit Zylinderaufnahmen aus 5mm Stahl, verschraubt.
    Als Bolzen kommen überall Silberstahlwellen zum Einsatz


    Beim Longfront läuft das ganze etwas anders.
    Um hier kein zu Hohes Gewicht zu bekommen werden dort die Zylinderaufnahmen sowie einige Bleche , aus Stabilitätsgründen, aus 5mm Alu . Während der Rest der Longfront aus 5mm Hart PVC verschraubt und verklebt wird.

    Mit Longfront Ausrüstung wird das Modell immerhin knapp 2,5m Reichhöhe erreichen in der 35m Version .

    Die Hydraulikanlage wird später aus einer Pumpenkombination von Fumotec mit Meinhard Ventilen und Fumotec Zylindern bestehen.
    Den Tank werden wir selbst fertigen aus Messingblech.

    Zudem wird das Modell in Baugruppen zerlegbar sein .

    Soviel zur Theorie. Fürs erste wird das Modell nun in Tieflöffelausrüstung gebaut und später dann Stück für Stück weiter ausgebaut.

    Während Marius den Unterwagen selber bauen wird , habe ich mir einen Unterwagen von Vario gegönnt.

    Zudem hat Marius schon Löffel für unsere Modelle gebaut.
    Einmal einen Felslöffel mit 100mm Breite und einen Löffel mit 170mm breite.
    Die Löffel sind aus Stahlblech und wurden punktgeschweißt.

    Für meinen Bagger sind mitlerweile bereits die Zylinder und Hydraulikkomponenten eingetroffen.
    Haben 18mm Kolben im Hubzylinder und 20mm Kolben im Stiel und Löffelzylinder.

    Der aktuelle Stand ist dass meiner bereits den Ausleger bekommen hat .



    Die Bruder Kabine ist nur eine Übergangslösung bis unsere Eigenbau Kabinen fertig sind.
    Marius wird zu seinen Fortschritten dann noch berichten.

    Grüße Feli

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Abend ,

    Der ein oder andere , der in FN bei uns war , hat es ja schon gesehen.
    Also zeigen wir nun offiziell die Neuigkeiten welche in den letzten Tagen und Wochen endstanden sind.

    Zum einen sind wir dabei unsere beiden Aufbauten zu bauen. Sowie ist mein Longfrontausleger bereits im Bau.


    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Hallo Basti,

    Hättest dich ruhig zu erkennen geben gekonnt .
    Freut uns auf jeden Fall wenn dir unsere Bagger gefallen.


    Wer weiß , villeicht schaffen wir es irgendwann mal zu den Minitruckern Aschaffenburg zum spielen .

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Hallo,
    was sind das für Anschlüsse an den Hydraulikzylindern?

    Habe die Bagger Live in FN gesehen, der Hammer. :W:

    Meine Frage: Muss der Ausleger aus mehreren Schichten bestehen? Mach das Gewicht nichts aus bzw wie schwer ist den so ein Arm?

    mfg Felix

  • Hallo,

    sieht ja alles toll aus! Auch wenn alle immer nur toll, super, klasse schreiben- so sollte auch Kritik geschrieben werden!! Auch im Maßstab 1:14,5 kommen schon enorme Kräfte auf, ich glaube nicht das Euer Kunstoffzahnkranz dem lange entgegen wirken kann. Eure Longfront wird da mit jeder Bewegung am Zahnkranz ordentlich was ausrichten! Es sei denn es werden Standmodelle bleiben...

    Grüße
    Ralf

  • Hallo Namensfetter,

    Die Anschlüsse sind von Camozzi.

    Der Erdbauausleger ist innen hohl und wiegt knapp 3,5kg . Der Longfront wiegt ziehmlich genau 6kgl .
    Du kannst dir im Grunde die Stahl Teile auch sparen. Allerdings hat es halt den Vorteil dass die Zylinderaufnahmen so Standhafter sind.

    @Ralf,

    Laut Fumotec macht es dem Drehkranz nichts aus. Allerdings wird bei meinem Vorsorglich noch ein 160mm Nadellager verbaut um einfach mehr Auflagefläche zu bekommen.
    Wegen den Zahnkranz lasse ich mich überraschen. Sollte er nicht halten wird ein Endsprechender Zahnkranz aus Stahl eingebaut.

    Grüße Feli

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Hallo Felix,
    wenn ich das gewusst hätte das das dein Bagger ist dann hätte ich dich drauf angesprochen ... dein Modell ist schon gigantisch gewehsen

    Grüße Stephan

  • Hallo Stephan,

    :D: freut mich wenns dir gefallen hat.

    Ich denke wir sind nächstes Jahr sicher wieder in FN mit dabei , dann mit hoffentlich fertigen Baggern, da können wir den Plausch gerne nachholen . Würde mich freuen. :trinken:

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • nabend liebe Modellbauer,

    möchte mal wieder was zu den Bäggerle posten. in den letzten Wochen ist doch einiges passiert. Der Zylinder Satz von Vario Helicopter ist gekommen, am Aufbau wurde weiter gebaut. und und und.

    Außerdem habe ich die Hydraulik Pumpe, Ventilblock mit Servos und DBV erhalten. Der Tank ist schon bestellt. Als nächstes geht's an die Verrohrung.

  • Am die Details habe ich auch gedacht. sind zwar noch nicht viele, aber immer hin. :D

    unbearbeitet...

    bearbeitet..

    Der Antrieb wird noch ausgetauscht. Es kommt ein Kettenantrieb rein.

    hier noch zwei vom aktuellen Stand.


    ich hoffe euch gefällts..

    PS:

    leider geht es beim (Felix) Daewoo durch seine Winterarbeit als Pistenbully Fahrer nicht so zügig voran. Er wird so schnell wie möglich wieder anfangen weiter zubauen, sobald er Zeit hat.

    Einmal editiert, zuletzt von 1:8 Baggerfreund (14. Januar 2014 um 22:12)

  • :W::W::W::gern::DD:

    Hallo Marius,
    Das sieht alles sehr gut aus,sehr schön.
    Du hast auch eine grose reichweite mit dem ausleger so zu sehen .

    Liebe Grüsse,Charlotte. :Winker:

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Hey Charlotte,

    vielen Dank für deinen super Beitrag.

    ja da hast du recht. Wenn der Longfront Ausleger am Bagger dran ist, habe ich eine Reichweite von 2,4m

  • Was ist denn als Einsatzgewicht zu erwarten ? und was ist das
    Vorbild, welches Ihr umsetzen wollt ?
    Sieht bis dato schon sehr interessant aus !!!
    Gruß Chris :respekt:

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Hallo Chris,

    danke fürs Kompliment. :Danke1:

    wir rechnen mal mit ca. 50kg +/-. Das Original gibt es so wie wir es nachbauen nur dreimal in Europa. Einer davon steht in der Schweiz. Die Basismaschine ist ein CAT 385, der von der Firma DEMLONE umgebaut wird. Daraus entsteht dann der DEM100.

    DEM100.jpg

    Im Original ist das ein 130 tonnen Gerät.

  • Hallo Marius,
    danke für die Aufklärung, war mir bis dato nicht bekannt, daher konnte ich
    auch mit der Bezeichnung Eures Baggers nichts anfangen. Man lernt halt nie
    aus. Bin schon gespannt auf die weitere Entstehungsgeschichte. Habe mir gerade
    mal das Video von Toggenburger, die ihn ja wohl einsetzen angesehen und muß sagen
    ist eine wirklich interessante Ausgangsbasis für ein einzigartiges Modell. Chapeau !!!
    Danke Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Hallo Chris,

    bitte bitte. es freut mich, wenn ich dir was beibringen konnte :-p
    Genau darum haben wir auch dieses Gerät ausgesucht, weil es ihn nicht viel gibt, als Modell und Original.

    danke, wir versuchen so schnell wie möglich weiterbauen, wobei es bei Felix ( Daewoo) denke ich nicht so schnell voran geht.
    Er sagte mir gerade, das bei Ihm ein Tumor entdeckt wurde. Darum wird er wohl in nächster Zeit kürzer treten.

    Ich werde aber über meinen Bagger natürlich weiterhin berichten. :D