Bruder Bagger, nur welcher?

  • Hallo,

    Nachdem ich mich nun mehreren Wochen über dass Umbauen von Baggern der Marke Bruder informiert habe, möchte ich nun mit einem eigenen Bagger beginnen.

    Da ich noch Schüler bin und deshalb nicht dass meiste Geld habe, sollte der Bagger nicht zu teuer werden d. h. ich werde keinen Hydraulikbagger bauen.

    Auch der Umbau des Cat-Kettenbaggers/Mobilbaggers mit CTI-Zylindern ist mir zu teuer.

    Eine Alternative zu CTI und Hydraulik wäre einen Zylinder mit Seilzügen zu bauen, wie ich es in einem anderen Forum bereits beim Schaeff Minibagger gesehen habe. Hierzu die erste Frage:

    Bringt dieser Seilzugzylinder genug Kraft für einen "großen" Bagger? Und fährt er schnell genug ein und aus?

    (Da ich nicht weiß ob es verboten ist, Links zu fremden Foren hier zu posten. Ich hoffe dass ihr mich diesbezüglich aufklären könnt)

    Eine weitere Methode wäre es, den Schaufelarm mit Servos zu heben. Diese Variante hab ich sowohl beim Minibagger als auch beim Mobilbagger schon gesehen. Frage 2:

    Wie stark müssten die Servos für den Mobilbagger sein? Oder ist diese Variante beim Mobilbagger zu Leistungsschwach?

    (Das die Servovariante ohnehin Leistungsschwach ist im Vergleich zu CTI und Hydraulik weis ich selber  :P  )
    Frage 3:

    Woher bekommt man allgemein Drehkränze für den Aufbau/ Turm?

    Bei mir in der Werkstatt stehen sowohl der Mobil- als auch der Minibagger. Bei der Seilzugvariante würde ich jedoch den Cat-Kettenbagger kaufen!
    :) Ich besitze weder CNC-Fräse noch Drehbank, habe aber bisher immer alles mühsam von Hand herstellen können (Muss jedoch eingestehen nicht ganz so Präzise wie die CNC). Am liebsten baue ich mit Industrie-GFK, Alu, Kupfer und anderen lötbaren Metallen, wobei ich auch schweißen kann.

    Ich hoffe, dass ihr mir meine Fragen beantworten könnt,

    LG Paulschi

    P.S.: Habe mal die Servodaten von versch. Baggern rausgesucht:

    Mobilbagger:
    2x 150Ncm
    1x über 250Ncm

    (Metallgetriebe)

    Minibagger:
    1x 20 Ncm
    1x 30 Ncm
    1x 64 Ncm

    (Metallgetriebe)


    Einmal editiert, zuletzt von Paulschi96 (17. Oktober 2013 um 19:49)