THOR24-2 Kettenregler mit 2.4GHz?

  • Hallo Kollegen,

    ich hoffe ihr hönnt mir weiterhelfen.
    Ich baue ein Kettenfahrzeug und habe Schwierigkeiten mit der Steuerung.
    Ich verwende GM32 Getriebemotoren mit einem CTI-THOR24-2-M-1KHz Kettenregler.
    Mit einer 40MHz-Funke kann ich den Regler ohne Probleme steuern.
    Wenn ich eine Graupner MC20-Hott 2.4GHz anschließe, gerät der Regler ausser Kontrolle!?
    Ich verwende die mittleren Schieber zum steuern.
    Nach kurzem anlaufen, drehen die Motoren plötzlich in alle Richtungen.
    Ich kann das Modell nicht mehr kontrollieren und muss alles komplett abschalten.
    Ich habe nicht viel Erfahrung und bin neu im Funktionsmodellbau.

    Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung, so dass ich mir keinen neuen Regler kaufen muss, da ich mit der MC20 Hott steuern möchte.


    Gruß

  • Hallo Gruß,

    so wie sich das anhört, sind Deine Motoren nicht entstört.
    Das wurde an anderer Stelle hier im Forum schon beschrieben.

    Versuchs mal.

  • Hallo Namensloser,

    ich bin zwar ein elektronischer Tiefflieger, aber so einen Effekt hatte ich auch schon mal... da hatte ich die selbstlernenden Thor Regler... leider haben die ständig neu gelernt und da wurde Vollgas auch schon mal als Neutral gespeichert... :schreck2: Aber Herr Marschall war sehr hilfsbereit und hat mit mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Einfach mal nee nette Mail schreiben und Dein Problem schildern. Der Service bei CTI ist echt vorbildlich! :Top:

    Entstörte Motoren sind natürlich Plicht... evtl. können Ferritringe helfen, den Tip hat Daniel mir mal gegeben und damit hab ich die Störungen an meinem Unterwagen in den Griff bekommen.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Aber warum geht es mit 40MHz!? Und warum reagiert 2.4 so störrisch?


    Das ist zwar nur nee Vermutung, aber ich denke das die höhere Frequenz "empfänglicher" für Störsignale ist...

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Wollte das Thema noch zu Ende bringen.

    Die Kondensatoren waren das kleine Problem!

    Hr. Marschall hat mir empfohlen die beiden Fahrkanäle weiter auseinander zu legen. In meinem Fall waren diese Kanäle 5 und 6.


    "es liegt daran daß "manche" 2.4-Empfänger ihre
    Kanal-Pulse überlappt abgegen.

    Es "kann" sein, wenn man 2 weiter auseinander
    liegende Kanäle,

    oder einen anderen Empfänger (Hersteller)
    nimmt, daß es dann funktioniert"

    Habe dann Kanal 6 auf 9 gesetzt, und die Störungen waren weg! :D:
    Ich hätte auch den internen Mischer der MC20Hott benutzen können! - natürlich mit zwei unabhängigen Reglern.

    Gruß