Leimbach Umschaltbaustein

  • Hallo Leute,

    Ich bin jetzt auch hier und muss auch gleich mal nerven...... Für die die mich nicht kennen. Mein Name ist Matthias ich bin 27 Jahre alt und baue seit Ende 2005 Funktionsmodelle.

    So nun zu meinem Problem.
    Ich baue zur Zeit einen Mobilbagger und möchte den Umschaltbaustein von Leimbach für ein getrenntes Fahren/Baggern einsetzen.
    Leider ist mir die Funktionsweise noch nicht ganz klar.

    Muss ich meinen Sender (FC16) umbauen????

    Ich hatte mir das so vorgestellt............ich hoffe ich liege da richtig.
    Sender bleibt unverändert und ich belege die Plätze 1-6 auf die entsprechenden Kreuzknüppel und Schalter. Kanal 7 ist dann der Ebenenschalter über den ich die beiden Ebenen schalte und so zwischen Baggern und Fahren umherschalten kann. Ist das so richtig????
    Dann ergibt sich noch, ob die in Ebene 1 geschalteten Funktionen wie zum Beispiel Arbeitslicht beim Umschalten auf Ebene 2 an bleiben.....


    Gruß Matthias

    MAN gönnt sich ja sonst nichts

  • Der kostet 97,50

    Aber das sollte nicht ausschlaggebend sein. Wenn Du eine Lösung hast die eleganter ist dann immer her damit

    MAN gönnt sich ja sonst nichts

  • Naja, komm....wills mal nicht zu spannende machen :D .

    Kaufst statt des Bausteins eine Multiplex MC 3010 im Ebay, kosteten je nach Zustand zwischen 100 und 150 Euro.

    Der Sender kann über einen3 Stufen Schalter :!: 3 :!: komplett frei programmierbare Steuerbelegungen abrufen.

    Habs bei mir folgendermaßen:
    1. Schalterstelleung: baggern Eurobelegung
    2. (mittlere) Schalterstellung: fahren Kettenlaufwerk auf den Kreuzknüppeln. Je nachdem wie man will, rechte und linke Kette getrennt, oder wie ein Auto eine Seite fahren, andere lenken.
    3.Schalterstelleung: baggern alte (deutsche) Belegung, fürn Kumpel der das in Euro net kann :S :huh: .

    Alles weitere kannst hier nachlesen:


    Infos zu 3010 und 3030


    Greetz
    Frank

  • Die Idee ist nicht schlecht ich hätte mir wahrscheinlich sowieso einen neuen Sender gekauft.

    Aber wie sieht das am Empfänger aus, Wenn ich alle 9 Kanäle belege............wie kann ich dann zwischen den Ebenen schalten ich kann ja schlecht die Steckbuchsen am Empfänger mehrfach belegen oder doch????? Beschreib mir bitte mal den Aufbau.

    Ich brauche also auf jeder Ebene mindestens 6 Kanäle.... auf 2 Ebenen wären das dann 12 Kanäle die mir zur Verfügung stehen.

    MAN gönnt sich ja sonst nichts

  • Aber wie sieht das am Empfänger aus, Wenn ich alle 9 Kanäle belege............wie kann ich dann zwischen den Ebenen schalten ich kann ja schlecht die Steckbuchsen am Empfänger mehrfach belegen oder doch????? Beschreib mir bitte mal den Aufbau.

    Ich brauche also auf jeder Ebene mindestens 6 Kanäle.... auf 2 Ebenen wären das dann 12 Kanäle die mir zur Verfügung stehen.

    Was wie Ebenen :Bahnhof: .

    Du hast 9 Kanäle ich hoffe das reicht um Deinen Bagger zu betreiben :rolleyes: . Wenn du mehr Kanäle braucht müsstest Du die MC 4000 nehmen, die kann 12 Kanäle 8o .
    Der Rest wird im Sender programmiert ^^ .
    Das heißt:
    angenommen Du hast auf den Kanälen 1-3 Deinen Ventilblock, auf 4 Deinen Drehkranz, auf 5 und 6 Deinen Antrieb, und Deine Lenkung......dann hättest ja noch 3 Kanäle frei :D .
    So, jetzt gehts los Du programmierst einen Speicher so das z.B. zum baggern alles passt. Dann verwendest Du die Speicherumschaltung des Senders die 3 Speicher per Schalter abrufen kann. Im zweiten Speicher stellst Du so ein das Du alles so hast, wie Du es zum Fahren haben möchtest (Antrieb und Lenkung auf die Kreuzknüppel programmiert).
    FERTIG!
    Nun Kannst über einen Schalter zwischen dem einen Speicher (baggern) und dem anderen Speicher (fahren) hin und her schalten!
    Das geht eben beim Multiplex Sender, Du kannst bei jedem Speicher die Geber (alles was im Sender verbaut ist z.B. Kreuzknüppel, Schieber, Schalter, Poti´s) frei irgendwelchen x- beliebigen Empfängerausgängen zuordnen! Darum liebe ich meine Multiplex Sender ja so sehr :love: :love: . Geht in der Form glaub bei ganz wenigen anderen Sendern ;) .
    Hoffe das ich das System einigermaßen beschreiben konnte! Es funktioniert jedenfalls absolut super!
    Lang leben die Sender MC 3030 und 3010 :respekt: , nur leider gibts die nicht mehr , deswegen über 3, 2, 1 Deins.
    Sollten noch Fragen sein, nur zu!
    Greetz
    Frank

  • Mit anderen Worten die Empfängerplätze werden nicht doppelt belegt sondern es bleiben letzlich nur 9 Kanäle...........

    Ich habe halt nur so die Möglichkeit alle Propkanäle, wenn ich will, über die Kreuzknüppel zu steuern...............ich habs verstanden.........geiles Gerät nur leider habe ich festgestellt, dass die bei Ebay nur mit 35 Mhz vertrieben werden.

    MAN gönnt sich ja sonst nichts

  • Ja, im Moment. Da gibts auch immer wieder Sender mit 40 Mhz.
    Und auch das ist kein Thema, es handelt sich ja schließlich um durchdachte Sender :D . Das HF Modul ist einzeln, und somit auswechselbar :wie geil; . Dann such doch gleich noch nach:

    HF MODUL MULTIPLEX 40 MHZ

    ;) :hand: .

    Also, alles kein Problem!

    Im übrigen hast Du´s glaub ich verstanden! Du kannst bei diesen Sender ALLES frei programmieren!

    Greetz
    Frank