Empfehlungen: Elektronik-Ausrüstung Baggermodell

  • Hallo zusammen,

    da es bei meinem Bagger bald an den Oberwagen geht und dort die ganze Elektronik rein muss, will ich mir im Vorfeld Gedanken machen, was brauch ich, welchen Platz muss ich dafür vorhalten etc.


    Hier kann jeder seine Erfahrungen zu den einzelnen Komponenten schreiben, Anregung was er noch hinzufügen wurde, Fabrikate die gut funktionieren, seine Konfiguration im Baumaschinenmodell posten. ;)

    Der Plan für den R9100 sieht bis jetzt so aus:

    Akku: LiFePo Zellen, verschaltet zu 24V. Bezugsquelle: Markus hat hier den Link parat. LiFePo deswegen: Preis, pflegeleichter als Lipos und mehr Power als normaler Bleiakku

    Motoren: Nur kurz zur Vollständigkeit, Motoren hängen eher mit dem Antriebskonzepten zusammen.
    - Kettenlaufwerke: Bürstenmotoren mit Planetengetriebe von Ott-Antriebe
    - Schwenkwerk 2x RB35er + evtl. Spannungswandler auf 12V
    - Pumpe: Torcmann BL Außenläufer

    Regler: -Kettenlaufwerke: SGS Elektronik Kettenregler 30A, muss ich noch einen Motor entkoppeln wie ich gelesen habe
    - Schwenkwerk: SGS-Elektronik 30A Trail-Regler
    - Pumpe: Jeti Master Spin 55A

    Fernsteuerung: Brixl, in die Programmierung muss ich mich erst einfuchsen

    Soweit die klaren Punkte, jetzt die weitere Elektronik wo nichts entschieden ist.

    Servos: Benötigt werden 4 Servos für die Hydraulikventil von Meinhardt. 2x Hitec 5245 liegen noch rum. Möchte mir für den Löffel und Stielzylinder flotte Servos holen. Hätte High Voltage 7.2V Servos im Auge (Hitec HS-8315BH), oder ein Sävox. Hat jemand schon probiert 6V Servos an 7.2V? Geht das gut?

    UBEC: Möchte gern ein zentrales externes BEC verwenden, hab ich bisher in meinen Modellen gute Erfahrungen gemacht, wenn bei mehreren Servos der Saft nicht ausm Regler kommt. Was könnt ihr hier empfehlen?

    Soundmodul Vom Bauchgefühl hät ich mich für das Bendini entschieden.
    Hat hier jemand schonmal einen eigenen Sound erstellt? Da wäre mal eine Ausfahrt zu einem Original nötig. So ein Großbagger mit 10-12 Zylinder Motor klingt schon etwas anders, als die hinterlegten Dieselsounds.

    Sonstiges: Ja hier ist bis auf eine kleine Überraschung nichts geplant. Lasse aber gerne eure Anregungen einfließen. Also was habt ihr noch so an kleinen "sinnvollen" Spielerein verbaut? :cool: Wenn bitte Links oder Bezugsquellen dazu.
    Betriebsstundenzähler, Telemetrie, Akkuwächter/anzeige etc. wären so Sachen was mir spontan einfällt.


    So viel fürs erste.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    Schönes Projekt !
    Für ein Betriebsstundenzähler frag mal bei Respotec nach.

    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Servos: Benötigt werden 4 Servos für die Hydraulikventil von Meinhardt. 2x Hitec 5245 liegen noch rum. Möchte mir für den Löffel und Stielzylinder flotte Servos holen. Hätte High Voltage 7.2V Servos im Auge (Hitec HS-8315BH), oder ein Sävox. Hat jemand schon probiert 6V Servos an 7.2V? Geht das gut?

    Ich habe im Crawler für die Lenkung an Vorder- und Hinterachse je ein HiTec HS7954H direkt an 2S Lipo laufen (also bis zu 8,4V), das machen die ohne Probleme mit. :thumbup:
    Allerdings halte ich Hochvoltservos am Ventilblock für reichlich überdimensioniert. :meinung:

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Wenn Du sowiso eine Brixl benutzt, sollte Telemetrie kein Problem sein. Öldruck, Temperatur, Spannung und Strom gibts direkt als Sensoren. Am Meinhardt Block sollten auch "normale" Servos ihren Dienst tun.

  • Danke für die Tipps. Betriebsstundenzähler habe ich noch was im Bastelkeller gefunden.;)

    Hab mir für die Ventile jetzt flotte 6V digital Servos bestellt.

    In die Brixl muss ich mich erst ein lesen, grad die Homepage durchgegangen, feine Sachen dabei, mal mit Hr. Brixl telefonieren, was sinnvoll ist. UBEC kann ich mir mit dem 20er Auswertmodul auch sparen.

    Akkus kommen diese rein: Headway