Ein Betriebshof entsteht...

  • Jetzt bin ich aber so was von infiziert..... da es doch
    schon einige Zeit dauert bis die Baumaschinen eintreffen, muss diese Zeit ja
    sinnvoll (mehr oder weniger) genutzt werden.

    Was schwebt mir also vor - Ein Betriebshof soll entstehen.

    Platz dafür habe ich mir gestern gemacht, für den Aufbau steht mir im Moment
    eine Fläche von 3x5m zur Verfügung. Der Betriebshof an sich soll 3x3m groß
    werden und dabei modular aufgebaut sein, so dass ein Transport jederzeit
    möglich ist.

    Bei der Ausstattung schwirrt in meinem Kopf so einiges rum und damit meine ich
    nicht nur die Gebäude sondern, Stromgewinnung durch Solarenergie, Beleuchtung
    des Hofs, elektrische Schiebe Tore und und und....

    Aber erst einmal ganz langsam. Die Grundfläche wird 3x3m also 9x1qm² verwendetes
    Holz für die Grundplatten: mehrschichtiges Birkenholz 15mm.

    Der Betriebshof, soll später sowohl auf Stützen aufgebaut werden können als
    auch auf dem Boden direkt. Anbei die Einteilung der Module, der Rahmen zeigt
    den optionalen Gehweg.



    Die Unterkonstruktion (Podest) steht, die Multiplex Platten
    habe ich jetzt in 18mm Birke genommen. Diese sind nun nur 95x95 cm groß. Die
    Schlitze in der Mitte sind gewollt, hier liegt später der Strom.




    Wegen den Einfahrten, der Plan ist ja ein modular
    aufgebauter Betriebshof. Heißt es soll die Möglichkeit bestehen einzelne Module
    abzubauen und zum Beispiel auf einer Messe aufzubauen.

    Die Herausforderung dabei ist, dass ich mir fest in den Kopf gesetzt habe die
    Anlage solarbetrieben zu betreiben. Der Strom soll dann später einen Akku speisen,
    der wiederrum, Straßenlaternen, Arbeitslicht, Licht am Haus, elektrisches Tor
    etc. versorgt. Dabei werde ich einiges selber bauen anderes wiederrum kaufen,
    weil es im Aufwand einfach nicht zum Verhältnis steht.

    3 Tage früher als erwartet kamen die ersten Teile für das
    Bürogebäude. Steinigt mich aber bei 70 Euro für ein komplettes Haus, das sich
    öffnen lässt und vom Maßstab passt. Fange ich nicht an eines zu bauen. (1:13,3
    - demnach wäre die Geschosshöhe inkl. Decke 2,60m, also durchaus realistisch).

    Den Goldi den ich hier im Forum gebraucht gekauft habe, ist heute auch schon
    gekommen-Juhu, Danke Uwe. Bauen kann ich leider erst später... :(





    Die Fertigbaufirma hat ganze Arbeit geleistet, so konnte das
    Haus im Nu zur Baustelle transportiert werden. Dadas ganze leicht erhöht besser
    aussieht, werde ich noch ein Holzfundament machen. Ich habe das ganze Mal mit
    Pappschachteln simuliert. Hinein komm erst mal die Komandozentrale, Empfänger,
    Lichteinheit, Lade und Akku Einheit und und und… dazu aber später mehr. An die
    sichtbare große Fläche wollte ich ein Werbebanner hängen. Links neben dran ist
    Platz für einen kleinen Garten. (Nichts geht über ein saftiges Steak und eine
    Flasche Bier zum Feierabend.) Das hebt die Arbeitsmoral.

    Material für den LKW Port ist nun auch da, wobei ich noch
    etwas unschlüssig bin über die Gesamtbreite. Aber das wird sich zeigen sobald
    das Solarpanel da ist. Angefangen habe ich mal mit einer Seite, die 4 Stützen
    stehen später auf einem kleinen Fundament aus Holz im Betonlook.


    Als hätte ich es heute Morgen geahnt, kurz nach der
    Mittagspause kam der Chef mit seinem neuen Spielzeug. Ein Mercedes Benz AMG Coupé
    Gullwing in schwarz.
    Habe schnell zwei drei Fotos gemacht auch von innen. Dann gings rund.




    Warum ist dies noch nicht fertig? Warum das nicht? Wo bleibt der Staplerfahrer?
    Zum Glück kam im gleichen Atemzug eine Fuhre Material.

    Dachpappe für den LKW Port. Die gesamten Kabel für die Laternen. (40m echte
    Meter)

    Die LKW mit dem Asphalt sind auch schon angerückt, die haben wir für Freitag
    bestellt.

    Da kommen sie nun auch wieder...

    Der SLS passt wenn auch 1:12 vom Maßstab prima, nur der 1:16
    Bruder Mann geht etwas unter...

    Natürlich will ich euch die Dachpappe und den Asphalt nicht
    vorenthalten. Vom Terassenbau her kenne ich die Gummipads die man zum
    Unterlegen und ausgleichen benutzen kann. Dieses Material gibt es auch relativ
    günstig als hochwertige Trittschalldämmung 3mm und sieht ähnlich aus wie
    Dachpappe oder eben Asphalt.

    Damit werde ich den gesamten Hof Boden mit auskleiden, sowie das Dach des LKW
    Ports, das inzwischen so aussieht




    Staplerfahrer Klaus ist auch endlich eingetroffen. Der hat
    sich auch gleich an die Arbeit gemacht und hat die Brüstung sowie die Kabel
    abgeladen sowie anschließend verlegt. Jetzt fehlt nur noch das Fundament für
    das Haus, danach kann endlich der Boden kommen.

    Da der Stapler nur 200g hebt habe ich die Paletten aus Balsaholz selbst
    gemacht, Gewicht gerade mal 5g und das Ergebnis finde ich ganz passabel. Da
    bekommen wir ganz andere Paletten auf die Baustellen (1:1)



    Heute Morgen habe ich dann die Mauern gesetzt, nun muss ich
    aber wirklich mal was schaffen. In der Zeit kann das ganze trocknen.

    Viele Grüße
    Julian

  • Da ich ja ein begnadeter Modellkäufer bin, habe ich da mal was zusammengebastelt. Der Prototyp ist noch in schwarz, die Laternen später werden alle Silbe bzw. Alufarben sein und um den ganzen Hof herum kommen 10 Stück. Das Haus sowie der LKW Port wird noch separat beleuchtet.
    Aber seht selbst. Betrieben wird das ganze an 12V im Moment noch zum Test an einem Lipo.Sobald alle Laterne stehen werde n die ans Hauptstromnetz angeschlossen, so dass ich später alles von der Funke aus steuern kann. (Nachtlicht, Notbeleuchtung, Arbeitslicht, etc.)

    Viele Grüße
    Julian

  • Da heute kurzfristig ein Kunde abgesagt hat, war genügend
    Zeit um weiter zu machen. Da ich später auch mit einem großen Bagger auf dem Hof
    fahre möchte und keine Lust habe dass es mir ständig die Unterlage verrutscht,
    habe ich mich dazu entschlossen den Pseudo Asphalt mit Kontaktkleber zu kleben.



    Als erstes habe ich die Bahnen der gummimatte ausgelegt und
    leider auch festgestellt, dass diese ziemlich unsauber geschnitten ist. Ich
    habe mich dan kurzerhand für die schnele Lösung entschieden und eine schwarze
    Silikonfuge (man könnte es auch Dehnungsfuge nennen) angebracht



    Nachdem der Boden nun liegt habe ich mich gleich auch och an
    die Fertigstellung des LKW Ports gemacht. Als Beleuchtung habe ich LED
    Klebeleisten gewählt, diese sind komplett fertig und lassen sich bequem auf Maß
    schneiden(alle 5cm kürzbar) anlöten fertig. Da das Dach keine größere Belastung
    aushalten muss habe ich hier den Asphalt nur mit beidseitigen Klebeband
    befestigt, reicht voll kommen.


    So sieht dann das fertige Ergebnis aus


    … und so dann mit Beleuchtung


    Viele Grüße
    Julian

  • Moin, schöne Arbeit was du da angefangen hast.
    Wie geht das mit dem licht(verkabeln, Stromquelle)
    Danke im Voraus
    Gruß Unimog U500

  • Die Mauern außen rum sind hohl, außerdem liegen noch unter dem Asphalt KAbelkanäle mit Kabeln, siehe ein paar Beiträge zuvor. ca 80m Kabel habe ich bisher verlegt. Sämtliche Lichtquellen benötigen 12V und werden später über die Einsatzzentrale im Haus versorgt, dort enden alle Leitungen. Dort kommt auch ein Empfänger von meinerr Brixl rein, so dass ich später alles bequem über die Funke steuern kann.

    Außer dem Licht habe ich ja och andere Sache geplant.

    Elektrisches Tor (weiß ich noch nicht mal wie, möchte ich aber auf jeden Fall)
    Komplette Stromversorgung Solarbetrieben, ist allerdings fraglich ob das Licht aus den Fenstern ausreicht.
    Beleuchtung im Haus
    Beleuchtung Banner am Haus
    Beleuchtung Landschaft
    Landschaftsbanner als Hintergrund

    Auf dem Hof
    Tankstelle
    Platz zum Baggern
    Muldenplatz
    Werkstatt
    Regallager
    Modellbauecke (ja der Chef spielt auch mit kleinen Modellen 1:8 )
    etc....

    aber der Winter ist ja noch lange.

    Viele Grüße
    Julian

  • Nachdem der Paketdienst heute zweimal klingelte, war auch was nettes dabei. Also gleich ausgepackt und Probe gebaggert. Empfohlen ist ein 3S Akku, da ich nur ein 2S da hatte musste der herhalten doch ich war wirklich erstaunt, schnurrt wie ein Kätzchen und Kraft wie ein Tiger. Die HD Schaufel habe ich auch gleich drauf gepackt, jetzt kann Weihnachten kommen.

    Viele Grüße
    Julian

  • Auch hier soll es weiter gehen kurze Erklärung:


    Die Hauptdarsteller bei mir im Betriebshof und bei den
    Baumaschinen sind zur Zeit Rob und Bery, dazu habe ich einen kleinen Film
    gedreht unter Anmerkungen findet Ihr die Geschichte dazu und so soll es dann in
    Zukunft auch weitergehen…. Zum Video gelangt Ihr hier Video


    Da Rob und Bery das ganz große Ding gedreht haben, ist jetzt Kohle im Überfluss da. Auffällig genug
    dass Bery jede Menge Baumaschinen bestellt hat. So hat außerdem gerade mit dem
    Bau einer neuen Werkstatt und Halle für die LKWs begonnen, ob das gut geht?


    Die Halle soll Platz für 4 große LKWs bieten, inkl.
    Wartungsschächte im Boden, um die Fahrzeuge von unten betrachten zu können.
    Dass kann man dann später direkt unter der Plattform machen oder eben mittels
    einer kleinen Kamera. Für den Anfang stehen erst einmal die Wände, das Dach
    ohne Dach(zum Besser reinschauen) und die Eingangstore auf dem Plan, die
    Eingangstore sollen elektrisch werden.


    Größenordnung:



    Elektrisches Rolltor:


    Lamellen sind bestellt, passende 8kant Rohre und Halterungen
    sowie Kugellager hat Bery im Baumarkt besorgt. An einer Seite kommt ein kleiner
    Getriebemotor dran sowie ein CTI Modul, so dass ich später das ganze bequem
    über die Fernsteuerung steuern kann.




    P.S.: Ich suche noch Darsteller für Rob und Bery, also
    Figuren, hat da einer ne Idee? Wo gibt es coole Figuren in der Größe? Bruder
    ist zu klein.

    Viele Grüße
    Julian

  • Beim Bau der Halle konnte es auch ein Stückchen weitergehen, heute sind die Rolladenpanzer gekommen. Die sind leichter als gedacht 8 Stück wiegen gerade mal 207g

    Kurz angehalten sieht das ganze von hinten offen wie geschlossen dann in etwa so aus. Leider habe ich heute nicht mehr Zeit aber jetzt weiß ich wenigstens wo die Reise hingeht.
    Die Aufnahmen musste ich etwas abändern, ansonsten gibt es alles für schmales Geld im Baumarkt zu kaufen.



    Antreiben möchte ich das jeweilige Tor mit einem kleinen Gewindemotor sowie einem CTI Regler. Das erscheint mir als ausreihend.

    Viele Grüße
    Julian

  • Heute konnte ich zwischen Tür und Angel einen kleinen Testaufbau starten, wenn ich Glück habe, kann ich mir nächste Woche etwas Zeit nehmen um das ganze zu verfeinern und vorallem etwas ansehnlicher zu gestalten. Die Aufhängung funktioniert allerdings, ebenso der kleine Getriebemotor. Nächste Woche gibt es dann mehr. Hier mal 2 Bilder vom Tor.


    Viele Grüße
    Julian