MAN F2000 E62 - 19.463 FALS

  • Hallo!

    Heute möchte ich gerne einen Baubericht zu meinem F2000 beginnen.
    Alles begonnen hat hier im Forum mit dem Kauf einer F2000-Hütte, was ich damals bekam, war ein gut erhaltenes Exemplar von Lepis87 (danke noch mal :) :(

    Die Hütte war sauber lackiert, das Blau war aber schon die dritte Lackschicht.
    Da die Farbe eben die "falsche" war, hab ich mich entschlossen, die Hütte zu entlacken.

    Doch zuerst wurde das Fahrerhaus komplett zerlegt, um alle Teile sauber entlacken zu können:

    Danach begann ein schneller Entlackversuch mit Nagellackentferner, auch deshalb, weil ich erste Erfahrungen sammeln musste.
    Das Blau war bereits die dritte Lackschicht und ich wollte nicht noch eine "drüberlegen", deshalb auch das Entlacken.
    Erste Versuche waren... bescheiden, aber die Richtung passte:

    Ich baute mir dann daheim eine kleine "Filteranlage" auf, um den Nagellackentferner öfter verwenden zu können.
    Ausgerüstet mit einer großen Eisdose und Filtern aus der Kaffeemaschine ging es weiter ans entlacken.
    Gesamt verbrauchte ich an die 800ml Nagellack - die Reste wurden dann bei der Altstoffsammelstelle entsortg.


    Hier sieht man noch ein Seitenteil vor dem Intensiventlacken, rechts die beiden Türen fertig entlackt.

    Als erstes wurden alle Blechteile entlackt, nur die Resinfront von Oßwald blieb noch:

    Zum Schluss wurde aber auch diese entlackt:

    Ich finde, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen:


    Falls sich wer wegen dem (zugegeben doch recht selten gewordenem) Dekorbogen wundert...
    Ich hab einen Shop gefunden, welcher mir den Bogen in 1:14 neu druckt, genau wie oben.
    Vorallem wegen den Aufklebern hab ich lange mit mir gehadert, ob ich die Hütte überhaupt entlacken soll.
    Da ich nun aber diese Option habe, hab ich es gewagt, die Hütte zu entlacken.

  • Ursprünglich war geplant, den F2000 als Dreiachser mit liftbarer Nachlaufachse aufzubauen, also einen MAN E67 26.464.
    Daher besorgte ich mir bei Scaleart den langen Rahmen für die dreiachsige Schwerlastzugmaschine.
    Mir gefällt der Rahmen ausgezeichnet - das 0,5mm-Stahblech lässt den Rahmen super wirken.

    Mit dem Rahmen kam auch eine luftgefederte Hinterachspendelei.
    Eine blattgefederte Vorderachse konnte ich vorher schon bei Erwin/Quasimodo in einem Nachbarforum erstehen.




    Das letzte Bild zeigt noch meinen ursprünglichen Plan, das Fahrzeug als Dreiachser aufzubauen.

    Leider bin ich erst im Zuge der Montage drauf gekommen, dass der Radstand irgendwie "nicht passt" - bei der ersten Stellprobe kam mir etwas komisch vor.

    Das Nachmessen brachte mir Gewissheit - der Radstand des Rahmens beträgt 3200mm in 1:1 - so wie auch bei fast allen anderen Fahrgestellen von Scaleart.

    Mit diesem kurzen Radstand wollte ich keinen Dreiachser mit Heckkran aufbauen, es fehlt immerhin um mehr als 20mm. :scheisskram:
    Daher entschloss ich mich, den Dreiacherrahmen zu kürzen und den F2000 als zweiachsige Zugmaschine mit Allrad aufzubauen.

    Dazu wurde ein Luftfederaggregat um 180° gedreht - so ergibt sich ein neuer Radstand von 3825mm in 1:1.
    Das entspricht einer Abweichung um 25mm, MAN hat damals Fahrwerke mit 3800mm geliefert.
    Mit dieser kleinen Abweichung kann ich nun sehr gut leben...

    Hier die Bilder dazu:



    Dabei rutschten der hintere Querträger und die Aufnahme für die Sattelplatte bis kurz vor die Kröpfung, dadurch wurde hinten Platz geschaffen.
    Es passt auch diese Position gar nicht so schlecht mit dem Vorbild überein, einzig die Länge des Querträgers könnte vielleicht noch angepasst werden.
    Ob man das aber wirklich unter der Sattelplatte sieht, bleibt fraglich...

    Was noch zu tun ist: :squint
    *Löcher für die vorderen Luftbälge bohren, die hinteren konnten verwendet werden - passte genau
    *Halter für die Längslenker bohren
    *Aufnahmelöcher für die Dreieckslenker bohren
    *Rahmen abschneiden und Hecktraverse anpassen

    Ziehen soll die Zugmaschine später einen einachsigen Gesteinskipper von Meiller, also einen Zweiseitenkipper.

    Schön langsam gehts wieder ans bestellen...
    Achsen kommen von Scaleart, das Getriebe wahrscheinlich auch.
    Wenn jemand Erfahrungen mit den neuen Getrieben von Scaleart hat, würd ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen!
    Vorallem, ob es für eine zweiachsige Zugmaschine Vorteile bringt, das "Duty"-Getriebe anstatt des "Street"-Getriebes zu verbauen... 8o

  • Moin Stefan

    Das sieht doch schon mal sehr interessant aus, was Du da baust.
    Freue mich schon auf weitere Baufortschritte.

    Zum Thema entlacken. Ich weiß, nu ist zu spät, aber...

    Tausch mal Nagellackentferner gegen Backofenreiniger. Stinkt nicht ganz so und schafft eine Menge Lacke.


    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...