Komatsu PC-490 Lc "Swiss Edition"

  • Guten Morgen

    @ Rainer und allen anderen: Ganz lieben Dank!!  :D:  


    Da ich die letzten Wochen etwas Skifahren war, ist hier nicht soooo viel gegangen.Aber immerhin ist die Haube nun fertig und bereits auch sandgestrahlt. Die Teile werden nun grundiert und gespachtelt wo nötig.


    Zudem hat Damian sowie auch ich noch dafür gesorgt, das die Haube auch offen fixiert werden kann. Dazu haben wir ein Lochwinkel gebaut und den dazugehörigen Stab um die Haube offen halten zu können. Doch dazu einige Bilder:


    An der Haube wurden noch die Bügelchen montiert...



    Und die offene Motorhaube....




    Alle Teile sandgestrahlt beim warten auf den Lack....



    Euch allen einen guten Start in die neue Woche!!   :hand:  


    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hallo ihr beiden, das sind wunderschöne Bagger geworden. Die Details die ihr einbaut sind sagenhaft :gut: :DD: 03-Sterne 03-Sterne 03-Sterne 03-Sterne 03-Sterne 03-Sterne :respekt: , da geht die Kinnlade gar nicht mehr nach oben :sabber:. die muß ich irgentwann in Echt sehen.
    Gruß Markus

  • Hallo Zusammen


    @ Markus: Lieben Dank für deine Worte. Schön das dir die Bagger gefallen.....  :D:    :D:  

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hi Leute


    Nicht das ihr denkt das wir nichts tun. Die Zeit vergeht mit grundieren Spachteln und lackieren. Wir hoffen das wir bald unsere lackierten Teile vom Lackierer zurück bekommen.

    Aber es gibt ja noch die Kabine die so auf dem Tisch rumdümpelt.... Also ran!!  :genauso:  


    Ihr erinnert euch doch sicherlich noch an die Grundplatte der Kabine aus Messing, Diese musste nun unten an die Kabine montiert werden. Da wir den Boden de-montierbar haben wollen ging nur Schrauben. Die Stege sind sehr schmal also musste jedes Loch genau vermessen und sauber gebohrt werden. Benutzt wurden M1 Schrauben mit Senkkopf.


    Die Grundplatte mit den feine Löchern


    Die Löcher sind absichtlich so verteilt aufgrund der unterschiedlichen Polyester dicken der Kabinenwände.


    Die Schräubchen sind wirklich klein... Ich nehme noch ein Bier vorher...  :trinken2:  


    Auf geht's Brille auf und losschrauben....



    Unten stehen die Kontakte für die Steckverbindung für Licht und Bildschirm raus.
    Fertig verschraubt und aufgesetzt....



    Der Boden ist nun eben und sauber verlegbar.


    Euch allen einen schönen Abend.... :hand:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hammermässig..... Sieht ja schon fast wie eine Kaffeemaschine aus, soll es doch werden...oder :ironie:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hey M@u


    Das mit dem Kaffee dauert noch etwas, aber Kuchen backen ist schon möglich.....  :vogel:    :grins:    :vogel:  


    :D:   :D:    :D:  

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hi Leute


    Da die Kabine mit einem Bildschirm von Brixl ausgestattet wird, mussten wir eine neue Konsole entwerfen,


    Die Kontur der Konsole frästen wir per CNC Maschine, die Anpassungen mit der konventionellen Fräsmaschine.


    Die erste Version war mit gerade stehendem Bildschirm.




    Sieht ja schon mal nicht schlecht aus, aber der Fahrer würde uns Vierteilen bei der Beinfreiheit.....  :Knüppel:  


    Natürlich ist der Bildschirm eigentlich zu groß, aber dieses Feature muss einfach sein.


    Also mal für mehr Beinfreiheit sorgen und den Bildschirm etwas abdrehen.




    Viel besser.....  :Top:  


    Noch aus anderem Winkel auf dem Bagger selbst.....


    So gefällt mir das. Nun kann man den Prototyp vermessen und die Zeichnungen anpassen. Material zum fräsen ist auf dem weg....   :Mahlzeit:  


    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Sehr hübsch..... Das mit der Grösse ist leider so, aber so braucht der Fahrer keine Brille :guckszdu:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hi Leute


    Leider zieht sich das lackieren etwas hin. Wir hoffen euch bald wieder Bilder und Text zur Verfügung stellen zu können.


    In diesem Sinn wünsche ich euch allen frohes basteln und viel Spaß an unserem schönen Hobby!  :hand:    :hand:    :hand:  


    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Guten Abend

    Endlich die Teile sind nun lackiert und lagen seit gestern zum austrocknen in meiner Küche.


    Heute Nachmittag nun konnte ich die Teile in die Werkstatt schaffen und anfangen sie zu montieren.

    Erst mal die Farbe checken da die Teile in zwei Durchgängen lackiert wurden. Die Farbe selber aber kommt aus dem selben Farbtopf.


    Uiiiii ganz schön grün...... mal von der anderen Seite mit einem Teil der Motorhaube.


    Dann mal ran an das Geländer! alle Gewinde nach geschnitten und die Löcher frei gebohrt.



    Gleichzeitig habe ich die Lamellengitter in die entsprechenden Teile eingepasst und danach die Seitlichen Lüftungsgitter angebaut.




    Und zum Schluss noch den Auspuff montiert!



    Freude herrscht das sich die viele Arbeit gelohnt hat, das Resultat spricht für sich! Der Nebeneffekt tiefer Freundschaft ist gar nicht hoch genug einzustufen......  :D:  


    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • :W: wird das ein geiles Gerät in dem grün :genauso:

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Geile sch**** :W::DD:

    Freu mich das teil mal wieder live zu sehen :bitte:

    Gruss aus Marco Island....... M@U

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Sehr erstaunlich, wieviel Mühe, Zeit, Schweiß, Fleiß und auch manchmal Ärger in so einem Projekt steckt. :staunen:
    Ein super super Bagger! :meinung:
    Um das alles beschreiben zu können fehlen einen ja schon die Worte... :wie geil;:Top:

    :lack:beste Modellbaugrüße, Marcel

  • Hey hey.....

    Danke euch allen erst mal für die netten Kommentare!!!  :D:  


    Heute ging es weiter. Die Haube wurde komplettiert und die Geländer und Feinheiten wurden angebracht..... Wisst ihr was ich lass doch einfach Bilder sprechen!








    Und zu guter Letzt noch eine Gesamtansicht.....


    Die Beschriftung ist auch schon bestellt....

    Damians Teile in Gelb hole ich morgen ab.... Dann geht da auch wieder etwas.....  :zw:  

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Moin,

    ein echt Sagenhafter Bericht. Eine Frage hätte ich.
    Und zwar würde mich interessieren, was du da für einen Heckscheinwerfer verwendest?

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen: