Komatsu PC-490 Lc "Swiss Edition"

  • Guete Morgäää!


    Nach langer Vorbereitung konnten wir gestern unser Kabinen abholen...


    Diese müssen nun nochmals abgeklebt und grau lackiert werden. Also noch viel Arbeit bis diese fertig lackiert sind.


    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hi Leute


    Während der langen lackierphase, widme ich mich noch einmal unserem Löffelprojekt. Ich habe damals aus Zeitgründen nur 3 von vier möglichen Schwenklöffeln gebaut. Da ich nun mehr Zeit habe, baue ich noch den letzten Löffel welcher für den Bagger von Joa reserviert ist. Daraus nun einige Einblicke......


    Angefangen wird das ganze mit dem anzeichnen paralleler Linien auf dem Bodenblech.


    Danach wird mit einer Schwenkbiegemaschine das Blech in Form gebracht.
    Um den löffel zu löten werden die Teile ineinander gesteckt ausgerichtet und mit Gewindestangen verspannt.


    Das Verschleissblech wird genauso behandelt, also anzeichnen, biegen, auflöten. Dabei muss das Blech genau ausgerichtet werden, sonst passt das nachher nicht sauber an den Enden.


    Nun werden für den Schwenk Mechanismus diverse Teile angepasst, angefast und vieles mehr. Hier muss ganz sauber gearbeitet werden, damit das schwenken keine Probleme macht.
    Nun noch die Aufdoppelungen zur besseren Lagerung der Schwenkachse und das ganze sandgestrahlt ergibt mal ein erstes Bild des Löffels!


    Man darf sich nicht täuschen, hier schnell geschrieben aber in Wirklichkeit sind das viele Stunden Arbeit. Ich hoffe das gefällt....  :Urlaun:  


    PS: Es werden keine Pläne und auch keine Löffel heraus gegeben, verkauft, verschenkt oder sonst etwas. Dazu sind wir verpflichtet worden!!

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

    Einmal editiert, zuletzt von Icebaer (31. August 2016 um 08:39)

  • Jan, ich denke er meint die Knickschutzfedern an den Hydraulik-Schläuchen und will wissen, wo Du sie her hast...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Gratulation
    Wirklich ein überaus gelungenes Modell👍👍👍
    Und auch die Farbgebung ist Heimat, als innerschweizer.

    💪💪💪💪💪💪echt stark

    Gruss marcel

  • Hallo Zusammen

    @ Marcel: Merci !!! :D:

    Und wieder sind kleine Fortschritte an unseren Baggern zu sehen.


    Die Antirutsch Matten. Diese wurden im CAD gezeichnet, auf Klebepapier gedruckt und anschließend auf ein Antirutsch Band geklebt. Dann alle einzeln mit der Schere ausgeschnitten.... Danach sauber aufgeklebt!





    Ebenfalls montiert wurde das Dachfenster. Hier zuerst den Rahmen mit der Kabine verklebt und danach die Scheibe eingesetzt....



    Das verkabeln der Scheinwerfer war ne richtige Fummelei. Die Isolierten Lackdrähte wurden per Messing Schellen abgefangen.


    Im hinteren Bereich haben wir eine Messing Klemmleiste montiert damit die Kabel sauber montiert bleiben.


    Und es werde Licht......

    Sooo weitere Bilder gibts bald....  :Urlaun:  

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

    4 Mal editiert, zuletzt von Icebaer (7. September 2016 um 12:29)

  • Hmmm... also bei mir zeigt's keine Bilder an... :Denk:

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hi Leute


    Hmmm ich habe nun die Fotos nochmals neu verlinkt. Was früher über Picasa ging muss heute über Google Photos gemacht werden.   :motzen:    :Knüppel:  

    Den Tread No.522 und 523 kann ich nicht mehr bearbeiten. Könnte ein Admin mir das nochmals freischalten das ich die Fotos neu verlinken kann??


    Gebt mir Bescheid ob die Fotos nun auch mit anderen Browsern sichtbar sind....  :D:  

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

    Einmal editiert, zuletzt von Icebaer (7. September 2016 um 13:33)


  • ...könnt ihr meine Bilder, von meinem letzten Beitrag sehen?


    Ja, da gab's (bei mir) nie Probleme...

    Gebt mir Bescheid ob die Fotos nun auch mit anderen Browsern sichtbar sind.... :D:


    Ja, die Bilder im letzten zeigts jetzt an, 522 und 523 nicht, kann Dir jetzt aber auch nicht sagen, ob's die mal angezeigt hat, oder ob die schon immer fehlen... allerdings wär mir bestimmt aufgefallen, wenn sie gefehlt hätten...

    Und nun zu den Bildern an sich: Wie immer erste Sahne, Ihr setzt ja wirklich allem die Krone auf...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...