Komatsu PC-490 Lc "Swiss Edition"

  • Hallo Jochen

    Danke für die Blümchen..... :D:

    Wenn du den Google Chrome Browser benutzt siehst du die Bilder in den beiden Treads 522/523.


    Ich müsste die Bilder neu verlinken kann dies aber nicht tun weil ich die Treads nicht bearbeiten kann. Mit anderen Browsern kannst du die Bilder eben nicht sehen.....  :motzen:  

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hi Leute


    Gestern habe ich noch ein kleines Extra montiert....


    Eine kleine Funkantenne..... Füllt die einkerbung im "Sombrero"... Merci Damian.... :Top:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hi Leute


    In den letzten Tagen haben wir vor allem an der Kabine gearbeitet. Hier mussten die Scheiben vorbereitet werden. Damit die Scheiben wie im echten wie eingeklebt erscheinen, müssen von hinten sogenannte Rahmen geklebt werden.


    Für diese dünnen Rahmen, wurden Schnittmuster aus Messing gefräst.


    Als Beispiel hier die Heckscheibe


    Die Folie stammt aus der Automobil Technik.

    Aussen sind die Rahmen etwas grösser damit sie passend an der Scheibe geschnitten werden können.



    Hier nochmal einen Teil der Schnittmuster mit den fertig bearbeiteten Scheiben.





    Der Scheibensatz noch ohne Frontscheiben.


    Nun glänzen die Scheiben auch von außen und es gibt keinen störenden Rand.


    Die Scheiben werden nach einem guten Tipp von Thomas mit Steinsilikon Schwarz eingeklebt

    Dasselbe noch in grün....


    Das ganze ist eine ziemlich fummelei, und ich bin froh das Damian das macht....  :zw:    :D:  

    Ich habe gleichzeitig unsere Löffel fast fertig gemacht. Noch ein bisschen grundieren und die Löffel sind fertig zum lackieren!


    So euch allen noch einen schönen Abend.....  :Urlaun:  


    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Sauber :respekt: So muss das sin!

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hi Leute


    Danke für eure positiven Posts, ja es macht viel Arbeit aber es macht auch viel Spaß an dem Bagger die letzten Schritte zu gehen....  :genauso:  


    Und damit der Spaß anhält haben wir uns ein bisschen gedopt.....


    Okeee eher Doping für die Scheiben, Steinsilikon. In die Spritze gefüllt und mit einer großen abgeschnittenen Nadel bestens dosierbar. Ehrlich dieser Nadel möchte ich nie beim Arzt begegnen,


    Also besser in den Fensterrahmen gespritzt und die Scheiben mit Klammern gesichert.


    Nun heißt es 12 Stunden warten um das Ergebnis zu sehen.....  :schlafen:  


    Morgen geht es dann weiter.....

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hi Leute


    Danke Pascal....


    Leider mussten wir einen kleinen Rückschlag verzeichnen. Bei den vorderen Frontscheiben löst sich die Scheibenumrandung, da die Scheibe ja eigentlich gebogen sein müsste. Da ist zuviel Zug auf der geklebten Folie. Im Zuge dessen das die Obere Frontscheibe noch etwas mehr gebogen ist mussten wir uns etwas einfallen lassen....


    Die Scheiben müssen gebogen werden....  :warsnicht:   Also mal flux ins Google, nachlesen was es alles an Info über Plexiglas biegen so gibt.
    Nach ein paar versuchen mit einem Heissluftföhn haben wir uns dann entschlossen, eine kleine Form bestehend aus zwei von Hand gebogenen Messing Platten zu fertigen.


    Die ungebogene Plexischeibe wird dann zwischen die beiden Platten geklemmt.





    Ab in den Ofen bei ca. 160 Grad....





    Ergebniss auf der Kabine. Die Scheibe ist noch etwas überbogen. Wir fummeln noch etwas an den Messing Platten rum dann wird das passen.





    I wünsche euch en guete...  :Mahlzeit:  

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

    4 Mal editiert, zuletzt von Icebaer (5. Oktober 2016 um 08:09)

  • Hi Leute


    Sooo mal schauen ob wir Bilder hier rein kriegen.... :kratz: In der Zwischenzeit ist das Problem der Scheiben gelöst und die Frontscheiben gebogen. Somit konnten wir die Kabine vervollständigen.








    Aber es fehlen ja noch die Hinweis Kleber etc. Davon nun auch noch Bilder....





    Die Kabine von Hinten....














    So kommen wir immer näher zum Ende des jetzt drei Jährigen Projekts.... :trinken2: Damian hast du auch noch Bildchen? :zw:


    Ich drücke mal auf absenden und schau ob es klappt :schreck2:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

    Einmal editiert, zuletzt von Icebaer (8. Oktober 2016 um 21:09)

  • Halo Ihr zwei beiden!

    Ich habe Euren Baubericht immer aufmerksam verfolgt und war immer wieder tief beeindruckt das Ihr es immer wieder geschafft habt noch einen drauf zu setzen. Da habt Ihr was ganz besonderes auf die Ketten gestellt! :respekt::respekt::respekt:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alexander

    Ganz lieben Dank für die Blumen..... :D:

    Ich glaube das zusätzlich positive an diesem Projekt, sind die vielen Fertigkeiten, welche man durch so ein Projekt erlernt oder sich aneignet.... Und eins kann ich auch sagen, dass immer einen drauf setzen macht ganz schön Druck, sich auch immer etwas einfallen zu lassen... :weglach2:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Guten Abend Zusammen

    Vielen Dank für das dicke Lob :D:
    Es macht einfach Spass sich mit dem Original zu beschäftigen und die Details versuchen umzusetzen bis es passt und einem gefällt. Und ob wir nun immer eine draufgesetzt haben, kann ich nicht beurteilen. Im nachhinein hätte man an der einen oder anderen Stelle noch mehr herausholen können, aber dann hatte mich Jan wohl :Knüppel::zw: und das gute Baustelle sollte ja auch mal zu einem Ende kommen.

    Frank... weiter Fotos kommen die Tage, also musst du dich noch ein wenig in Geduld üben :D

  • Jungs, ich bin mir nicht sicher, ob ich mich über die Fertigstellung eurer Meisterwerke freuen soll... :/
    Ihr habt einzigartige Modelle entstehen - und dabei vor allem die Forengemeinde teilhaben lassen. :thumbup::D:
    Euer Baubericht war stets ein Garant für tolle Ideen, Denkanstöße oder einfach tolle Bilder.
    Und nun, nach gefühlten 5 Jahren, ist damit Schluss :(

    Naja, Friedrichshafen steht vor der Tür, da findet sich bestimmt ein neues Projekt zum veredeln für euch ;)

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Danke euch allen.... :D::D:

    Jochen da gibt's noch Kleinigkeiten wo sicherlich noch hier gepostet werden..... Und ja Wünsche für Friedrichshafen gibt's natürlich schon..... :sabber:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

    Einmal editiert, zuletzt von Icebaer (9. Oktober 2016 um 19:26)