Komatsu PC-490 Lc "Swiss Edition"

  • Hallo und Grüezi

    Zuerst wünschen wir euch alle ein freues neues Jahr, hoffentlich sind alle gut ins 2017 gerutscht.

    Wir möchten euch für das neue Jahr mit ein paar Bildern starten. :rolleyes:

    Normalerweise ist zu dieser Jahreszeit Skifahren oder Langlaufen angesagt. Bei uns war es dieses Jahr ein wenig anders :vogel::vogel:

    Das Traumwetter in den Bergen nutzten wir für ein kleines Fotoshooting.


    Falls erwünscht kann ich noch mehr Bilder einstellen.

  • Super Klasse Bilder !!!
    Da kann man nur neidisch werden !

    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Leute

    Lang lang ist es her das wir hier etwas gepostet haben. Heute geht es um einen kleinen Umbau am Schwenkantrieb. Wir haben beim baggern immer wieder festgestellt dass das Spiel im Schwenkantrieb einfach zu groß ist. Bei der Ursachenforschung haben wir festgestellt, dass nicht etwa das Zahnflankenspiel daran schuld ist, sondern die Lagerung der Abtriebswelle am Planetengetriebe zu viel Luft hat.

    Diese Welle ist in einer Büchse gelagert. Also habe ich das Lagerschild entfernt und die Abtriebswelle ausgebaut. Danach habe ich auf der Drehbank den Presswulst so gut wie möglich entfernt, damit beim auspressen der Buchse die Bohrung nicht beschädigt wird. Den umgestülpten Rest der Presswulst könnt ihr auf folgendem Bild sehen.

    Nun ersetzen wir die Buchse durch zwei Lager. Anbei das Bild mit allen Teilen.

    Die lager habe ich mit Locktite rot eingeklebt. Sie haben zwar gut durch einpressen gehalten, aber sicher ist sicher. Nachdem der Locktite gezogen hatte, konnte ich die Welle wieder montieren. Anschließend Getriebe komplettieren und wieder einbauen.

    Dieses Weekend wird getestet ob sich das ganze ausbezahlt hat, Grundsätzlich hat sich das Spiel um ein großes Mass verringert. Ein einfacher Umbau welcher vor allem auch nicht viel kostet.

    ich wünsche gutes gelingen...... :Mahlzeit::Mahlzeit::Mahlzeit:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Das scheint eine tolle Sache zu sein...... :Top:

    Falls mein 290er auch diesen Schwenkmotor hat, darfst Du das vor dem Einbau für mich tauschen 03-Sterne

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Falls mein 290er auch diesen Schwenkmotor hat

    nein, der 290er hat - genau wie der 180er - einen anderen Schwenkantrieb.

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hey M@u

    Sorry bin in Deutschland zum baggern gewesen. :trinken2:

    Der 290er hat ein stehendes Getriebe soviel ich es noch im Kopf habe..... Also alles ok!!

    Wie gesagt man muss das nicht umbauen, wir entwickeln den Bagger halt trotz dem er fertig ist weiter! :freude:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top: