Komatsu PC-490 Lc "Swiss Edition"

  • Hi Jan und Damian

    Wie habt ihr den die Ketten lackiert?
    Als Einzelglieder oder im schon gegliederten Zustand?

    Gruß Andy

    Lg Andy


    Scaleart Arocs Abroller 8x8

    Premacon R 946

  • Servus Andy
    Ich hab meine komplett über ein Rundholz gelegt und lackiert dabei immer ein Stück weiter gedreht. Zuerst hab ich aber die Innenseite gespritzt trocknen lassen und dann übers Holz gelegt.
    Gruß Markus

  • Wir haben die Kette direkt lackiert bei Fumotec bestellt. Farbe ist Ral 7021.

    der genannte Lackierer lackiert die Kette fertig montiert, meines Wissens lässt er die Kette zum / beim Lackieren über einen passenden Turas laufen...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Ja. So in der Art habe ich das auch gemacht. Bei mir war es nur ein Kunstoffteil mit 10cm Durchmesser.
    Bin mit dem Ergebnis zufrieden.

    Lg Andy


    Scaleart Arocs Abroller 8x8

    Premacon R 946

  • Hallo Zusammen

    Eben gesehen das unser Bagger immer noch rege angeklickt wird :D Vielen Dank für euer Interesse am Baubericht, obwohl wir ja schon seit nen paar Monaten nichts mehr zum Bagger geschrieben haben.

    In "ferner" Zukunft wird es noch 1-2 Ergänzungen am Bagger geben, aber zu gegebener Zeit mehr dazu :undweg:


    Die Bagger wurden im letzten Jahr auch ausgiebig genutzt. Hier ein paar Bilder davon.


    ...auf dem Abbruch....


  • Hallo Zusammen

    Uiii schon ganz schön lange her, das wir hier etwas gepostet haben. Aber es gibt News zu unseren Baggern.

    Wir bauen etwas um und dazu gibt es nun mal ein Bild. Mal schauen ob Ihr raus findet was das am Schluss wohl geben könnte..... :kratz::kratz::kratz:

    Ich wünsche euch viel Spass beim raten..... :trinken:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hallo Alex

    Jaein.... du liegst aber nicht ganz falsch..... :Top: es geht schon um das Kuppeln......

    Mehr gibt es bald.... wir arbeiten daran..... :hand:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hi Leute

    Wir haben ja einiges an Anbaugeräte. Vom Felslöffel über den Bölö, Beisser, Hammer und einen Greifer. Was einen immer abhält diese zu benutzen ist die Kuppelei der Hydraulikschläuche und die öligen Finger die dabei entstehen.

    Was liegt also näher als einen Oilfix anzubauen..... :kratz:

    Geeignetes Gerät gibt es bei Premacon. Gepaart mit einem Liebherr Wechsler so die Idee.... :Mahlzeit:

    Nun muss also als erstes ein Ventil für den Wechsler eingebaut werden. Damian hatte das schon voraus gesehen und entsprechendes vorbereitet. Ich musste erst mal Platz für ein Ventil suchen und einen entsprechenden Halter bauen.

    Ich habe mir dann erst mal ein Z-Blech gebogen und entsprechende Öffnungen gefräst.

    Entsprechende Verstärkung eingelötet...

    Das ganze mit Ventil von Leimbach. Unter dem Kleber sind P und T Anschluss.

    Eingebaut wurde das ganze rechts über der Pumpe

    Mit aufgesetzter Haube.....

    Ich denke so passt das recht gut :freude:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

    Einmal editiert, zuletzt von Icebaer (20. Januar 2019 um 20:33)

  • Guten Abend

    Weiter geht es mit den Teilen die ich am Anfang gezeigt habe. Diese Klötze mit den drei Bohrungen werden die Schläuche aufnehmen, welche über das Linkage geführt werden.

    Dazu erst mal Grundplatten gefräst und mit den Haltern verlötet.

    In die Koppelstangen Löcher gebohrt und die Schlauchhalter montiert.

    Bis jetzt hatten wir ja Kronenmuttern mit Splinten montiert. Das geht nun nicht mehr, da die Schläuche sonst zu weit raus stehen und beschädigen werden könnten.
    Also haben wir die Kronenmuttern durch Verdrehsicherungen ersetzt.

    Die Verdrehsicherungen am Wechsler wurden mit den Bolzen verschweißt.
    Der Wechsler wurde ohne Buchsen geliefert. Diese haben wir entsprechend dem Stiel und den Bolzen selbst gedreht.

    Die Kreuzschrauben sind nur provisorisch.

    Beim nächsten mal geht es um die Verschlauchung..... :Mahlzeit:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Moinmoin Leute

    Vom Ventil aus müssen nun die Rohre verlegt werden. Dazu wurden Klammern gebaut womit man die zusätzlichen Rohre an die bestehenden anbringt.

    Die Klammern wurden auf der CNC gefräst und die Löcher und Gewinde auf der Manuellen Fräsmaschine.

    OK die Prototypen passen also.....

    Fleissarbeit..... :schreck2:

    Nun zu den Leitungen. Die Hauptleitungen über den Ausleger kommen von Fumotec. Die kleinen Leitungen am Stiel sind Eigenbau.

    Dazu habe ich Hülsen gefertigt, auf einer Seite mit M3 Gewinde auf der anderen Seite 3mm H7 Bohrung. In die M3 Bohrung kommt der Anschlussnippel. Dieser wird verlötet und der Nippel nachher überdreht.

    Auf beiden Seiten der Rohre werden diese Nippel nun aufgelötet.

    Und abgeknickt.....

    Am Bagger mit den Klammern verbaut :Mahlzeit:

    Die Rohre über den Ausleger gebogen und angebaut.....


    Schönen Sonntag.... :hand::hand::hand:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hi Leute

    Bevor das ganze lackiert wird, habe ich mal die Verschlauchung eingefädelt.

    Erst mal grob eingezogen.....

    Mal die ganze Bewegung ausgeführt um die richtige Länge auszuloten.

    Mit Schlauchschutz... :Mahlzeit:

    Ok so passt das nicht schlecht. Also Teile Sandstrahlen und ab zum Lackierer.

    :lack::lack::lack:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hallo Jan
    saubere Arbeit bin gespannt wie er sich im Einsatz macht :trinken:
    Gruss Markus

    Es scheint immer unmöglich, bis es Vollbracht ist. :)

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Markus

  • Hallo Zusammen

    @Küsu: Ja ich bin auch gespannt. :Mahlzeit:

    So endlich ist Farbe ins Spiel gekommen. Dazu wie immer einfach Bilder.

    Jetzt muss ich noch den Wechsler an sein Ventil anschließen. Bin ja sooo gespannt :Mahlzeit:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top: