Komatsu PC-490 Lc "Swiss Edition"

  • Hallo Kevin,

    Die ist natürlich Standard. Bei der Bestellung kannst du zwischen einem oder zwei Zusatzanschlüssen für die Anbaugeräte wählen. Wir haben uns für zwei Anschlüsse entschieden, damit wir später auch mit einem Geifer arbeiten können.

    Danke der Rückmeldung, war nur etwas verwundert da es aufgrund der Nachfrage so klang als ob da auch Veränderungen vorgenommen wurden!

    Habe jetzt aber nochmal eine Frage zu den Hülsen welche ihr nachträglich in dem Hauptarm eingebracht habt!
    Und zwar interessiert mich wie dieser denn standardmäßig dort gelagert / befestigt ist, wird ja wohl nicht nur im Kunststoff des Armes drehen, das währe doch in 0,nix "ausgeleiert" ?

    Glück Auf! Kevin.

  • noch kurz einige Info den Punkten die angesprochen wurden:
    Die Festverrohrung liegt wie auf Damians Bilder zu sehen fertig verlötet bei, und wird mit kleinen Schräubchen am Arm befestigt. Daher ist es auch kein allzugrosses Problem diese zum putzen ab zu nehmen. Wobei man mit nem Pinsel auch so da schön drunter kommt. Die Festverrohrung ist aus 4mm Rohren aufgebaut.

    Zum Thema Buchsen im Arm:
    Zu diesem Umbau greife ich Jan und Damian einfach mal vor. Die beiden wollen den Haltebolzen am A-Bock verschrauben, daher muss sich der Bolzen überhaupt erst im Arm drehen. Der Bausatz sieht vor, das der Bolzen im Arm eingedrückt wird, dort also fest steht, und in den beiden Lagern im A-Bock dreht. Es macht also im Normalfall keinen Sinn Metallbuchsen in den Arm zu setzen, da sich die Welle dort nicht dreht.
    Bei der "swiss Edition mit dem geänderten Haltebolzen, wiederum ergibt es in sofern Sinn, da sich der Bolzen dann im Ausleger verdreht. Aber auch hier hätte ich selbst bei Dauerbelastung keinerlei bedenken das da irgendetwas einläuft. Der genau gleiche Aufbau hat sich beim deutlich grösseren und höher belasteten Zaxis 870 zigfach bewährt. Nicht ohne Grund wurden entsprechend große Bolzendurchmesser gewählt. So steht dem dauerhaften
    Sspass auch ohne Umbau aus meiner Sicht nichts entgegen.

    So, jetzt über gebe ich gerne wieder an Jan und Damian!

    Viele Grüsse
    Frank

  • Hallo Kevin


    Im Prinzip haben wir den Arm umgebaut, weil das beim original auch so gebaut wird. Zudem läuft der Arm nun leicht und ohne scheuern und Kraftverlust.


    Im Bausatz wird der Stahlbolzen in den Arm eingepresst. Da der Arm aus Glasfaser verstärktem Kunstoff besteht, glaube ich nicht, dass die Lagerung ausschlagen würde. Der Bolzen dreht außen in der A-Bock Lagerung. Die Büchsen außen im A-Bock können jederzeit wieder getauscht werden!

    Dem Spielspaß mit dem originalen Aufbau nach Fumotec Art sind bestimmt auch keine Grenzen gesetzt weil dieses System auch bei den grösseren ZAXXIS Baggern seit Jahren problemlos läuft. Es muss also hier nichts umgebaut werden!  :thumbup:


    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Edlich wieder mal ein sehr, sehr guter Baubericht! Die Umbauten sind echt der Hammer.
    Hätt ich nicht schon einen Bagger selbst im Bau, könnt ich hier echt schwach werden. :D

    lg Alex

  • Hallo Leute


    Na aber bitte nicht auf die Tastatur sabbern........

    :sabber:

    Heute war ich mal wieder in der Werkstatt. Die Büchsen für den Stiel waren da also geht's los mit Bohren und ausreiben.




    Sauber reiben mit 10 H7!


    Und fertig montiert!


    Damit der Stiel sauber in der Gabel dreht habe ich dann beidseitig den Stiel auf Mass gefräst. Hier wegen der Farbe sind nun etwa 0.1mm Luft zwischen der Gabel und dem Stiel.


    Der linke Stiel ist noch in Original Breite. Jeder Stiel wird zum dazugehörigen Monoblock auf Mass gebracht.

    Zu mehr hat die Zeit heute nicht gereicht......

    8o

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hallo Leute


    Ihr habt sicher gemerkt das es hier nicht so richtig weiter geht. Der Grund ist folgender..... Ich habe noch eine Arbeit die im Moment sehr anstrengend ist und Damian hat seine Prüfung's Monate. Deshalb geht hier nicht wirklich etwas.


    Wir haben zwar am Weekend auch noch die letzten Bohrungen am Stiel ausgebüchst und das Kontergewicht ausgefräst, nur leider hatte ich meine Kamera nicht dabei.


    Also bitte entschuldigt die kurzfristige Pause in diesem Tread!!


    :sorry:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hi Leute


    Nur damit ihr nicht denkt hier geht nichts. Wir beschäftigen uns momentan mit einer Siebanlage. Auch die sollte nach über 1.5 Jahren mal fertig werden.


    Nichts desto

    trotz haben wir uns am Bagger mal mit Messing beschäftigt. Die Motorraum Abdeckung sollte in Messing gebaut werden. Dazu haben wir erst mal eine CAD Zeichnung gemacht damit wir die Teile Micro Wasser Jet schneiden können. Das Resultat kann sich sehen lassen.

    Ich hoffe das gefällt euch....... Damian stellt noch bessere Bilder rein.....

    :grins:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hallo Zusammen,

    Wie Jan schon erwähnt hat haben wir uns entschieden die Motorraum Abdeckung aus Messing zu fertigen. Dafür haben wir die Grundbleche aus 0.8er Messing Wasserstrahlschneiden lassen und jan hat die Bleche dan in Form gebogen.

    Hier mal ein paar Bilder dazu.


    Die drei Einzelteile wollen wir nun mit Scharnieren versehen damit man zwei der drei Klappen öffnen kann.

    So das wars fürs Erste. Ich hoffe wir kommen bald weiter, aber Erst müssen noch andere Projekte vorangetrieben werden. :zw:

  • Hallo Ihr Zwei,

    :wie geil; , da kommt ja richtig Neid auf :staunen:

    Es gibt halt nichts, was man nicht noch verbessern oder schöner ausbauen kann.

    Macht weiter so.

    Und :bitte: bald, damit ich noch ein paar Ideen bekommen

    Gruß Uli

  • Hallo Uli


    Ja wir würden ja gerne viel mehr berichten, aber wir sind wegen anderer Projekte einfach noch nicht soweit.


    Sorry!!


    :schreck2:


    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Wie Jan schon erwähnt hat haben wir uns entschieden die Motorraum Abdeckung aus Messing zu fertigen. Dafür haben wir die Grundbleche aus 0.8er Messing Wasserstrahlschneiden lassen und jan hat die Bleche dan in Form gebogen.

    :genauso::gut::DD: Für mich als bekennenden Messing-Fetischisten die absolut richtige Entscheidung!

    lg Alex

  • Hallo Leute


    Ja ich weiß, es ist schon eine Zeit lang her seit dem letzten Eintrag hier. Das hat aber einen Grund. Wir hatten da eine kleine Idee die wir dazwischen geschoben haben.


    Es war viel Arbeit aber das Resultat spricht für sich.


    Es sind dies 2 Schwenklöffel der 50 Tonnen Bagger Klasse, komplett aus Messing. Ich hoffe das Bild entschädigt etwas für die Wartezeit.


    Nun geht es hier auch am Bagger wieder weiter......


    :zw:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hallo Zusammen,

    Danke :D:

    Noch ergänzen zu erwähnen ist, dass wir die Teile, wie schon die Motorhaube, Wasserstrahl geschnitten haben. Mit diesem Verfahren lassen sich sehr schöne Details realisieren.

    Um mal eine kleine paar Zahlen zu nennen, jeder Löffel besteht aus rund 50 Einzelteilen und der Arbeitsaufwand war etwa 80 Stunden inkl. CAD Arbeiten etc. ... aber ich denke der Aufwand hat sich gelohnt :genauso: