Komatsu PC-490 Lc "Swiss Edition"

  • Hi Leute

    Nun ist auch das Ventil verschlaucht.

    Der Wechsler funktioniert sehr gut. Auch das Oilfix hat enormes Spiele Potential. Bis Jetzt habe ich nur den Greifer neu aufgebaut, aber die weiteren Werkzeuge werden folgen.

    Mit der Abdeckung des Oilfix. Es ist das Original Teil von Premacon. Ich habe aber über die Schrauben Messingröhrchen gestülpt und die Löcher sauber ausgerieben. Somit hakeln die Platten nicht.

    Und hier noch der Greifer. Jetzt auch in meinem Käppelilook!

    Bald geht es weiter mit den weiteren Anbauwerkzeugen. :Mahlzeit:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Guten Abend

    Ich habe meinen 490er natürlich ebenfalls auf den Liebherr Schnellwechsler mit Liqufix umgebaut!

    Bei meinem Bagger ist das Ventil ein wenig anders eingebaut. Ich habe dies schon bei Aufbau meines Baggers dort eingeplant.

    Beim Schnellwechsler ist alles das Selbe wie bei dem von Jan.

    Hier noch ein Bild von der ersten Anprobe vor der Lackierung.

    Die Schlauchführung wie gehabt über den eigens gefrästen Halter am Linkage.

    (der Löffelzylinder ist zur einfacheren Schlauchverlegung abmontiert)

  • Guten Abend Modellbaufreunde

    Wir haben euch versprochen etwas über den Umbau unserer Anbaugeräte zu schreiben. Wir fangen heute mal mit unserem Premacon Hammer an.

    Der Hammer wird an einem Zusatz Hydraulik Kanal angeschlossen. Damit die Schläuche ,zur besseren Übersicht für den Maschinisten, Richtung Kabine zeigen, haben wir entsprechende Verteilerblöcke gefertigt.

    Zum Anschluss an den Hammer werden M5 SMC Verschraubungen für 4mm Schläuche verwendet, auf der Seite für den Anschluss an die Likufix Platte werden M3 SMC Anschlüsse mit 3mm Schlauch verwendet.

    Die beiden Verteilblöcke werden links und rechts an den Hammer angebracht.

    Die Schläuche werden natürlich mit Schlauchschutz Federn geschützt.

    An der Druckseite wird nur ein Schlauch an die Likufix Platte angeschlossen. Die Zweite Bohrung wird im Verteilblock wird verschlossen.

    Auf der Rücklauf oder Tankseite werden beide Schläuche Angeschlossen, sprich mit dem zweiten Zusatzkreislauf verbunden.

    Um die Anschlüsse und die Likufixplatte beim ablegen des Werkzeuges zu schützen, wurde noch ein Abdeckblech montiert. Die Anbauplatte wurde Im CAD konstruiert und aus Stahl ausgelasert und verschweisst.

    Am Bagger sieht es dann wie folgt aus.....

    Nun zu den beiden Rücklauf Schläuchen welche wir montiert haben. Die Idee entspricht der Bauweise einer Hammersplittung. Um den Gegendruck auf ein absolutes Minimum zu begrenzen fahren wir mit 2 Schläuchen über den Likufix. Somit vermeiden wir eine Querschnitt Verengung bei den Schläuchen und den Ventilen. Um nun auch den zweiten Zusatzkreis anzusteuern, wurde die Brixl entsprechend programmiert. Somit schlägt der Hammer sauber und ohne zu stocken. Die Schlagkadenz ist auch nochmals verbessert.

    :grins::grins::grins::grins::grins:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hallo Jan,

    sehr schön umgesetzt. :)
    Mich würde mal interessieren ob man dabei einen Unterschied bemerkt, ob nur ein Rücklauf oder zwei Rückläufe. Hast du das getestet?

    Gruß Christian

    "Oberfördertechniksandunderdeverteilermeister"

  • Hallo Christian

    Ja das haben wir natürlich ausprobiert und der Hammer schlägt bei gleicher Ölmenge definitiv besser und schneller. Man müsst den Staudruck natürlich noch ausmessen aber das haben wir noch nicht geschafft.

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hallo Christian

    Ja das haben wir natürlich ausprobiert und der Hammer schlägt bei gleicher Ölmenge definitiv besser und schneller. Man müsst den Staudruck natürlich noch ausmessen aber das haben wir noch nicht geschafft.

    Vielen Dank der Info.


    Hallo Christian,

    Wir können bei Interesse ja noch ein Video einstellen.

    Ja das wäre gut. :thumbup:

    Gruß Christian

    "Oberfördertechniksandunderdeverteilermeister"

  • Hallo Thomas
    Ich denke mal, das du da Premacon so anschreiben must, um sowas einzeln zu bestellen. Dann wirst du auch den Preis erfahren.

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo Jan

    Ich möchte meinen Komatsu auch gerne mit diesem Schnellwechsler ausrüsten. Ich kann den allerdings bei Premacon nicht finden. Kannst du mir da mit mehr Info (Bestellnummer oder Link) aushelfen?

    Hallo Thomas

    Schnellwechsler und Liqufix sinde bei den Modellen in den Optionen mit Artikelnummer und Preis gelistet. Am besten schnell eine Mail an die Kollegen von Premacon, da wird dir dann schon geholfen ;)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Den Preis so zu ermitteln ist mir nicht eingefallen. Und es bestätigt sich wieder das die Preise bei Premacon immer wieder für eine Überraschung gut sind. Für den Preis bekomme ich woanders 2 Stück.
    Da lohnt es sich zu ermitteln ob an den Schnellwechlser von TW-Hydraulik der LikuFix ranpasst.

  • Hallo Thomas

    Auf einen Wechsler auf Polyamid nen Likufix zu bauen dürfte wohl ziemlich schwierig sein. Alleine die Befestigung das nachher die Geometrie mit dem Likufix stimmt ist wohl ziemlich anspruchsvoll. Geht nicht gibt's nicht aber dieses System mit Wechsler und Likufix würde ich nicht anders verbauen wollen.

    Zudem würde ich den Wechsler von Premacon mit dem Wechsler von TW-Hydraulik nicht vergleichen. Alleine schon aus der Materialwahl bei den Wechslern ist ein Preisunterschied ganz klar., Vom bau der Zylinder reden wir da noch nicht mal.

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hey Icebaer

    Grundsätzlich tendiere ich dazu dir recht zu geben. Andererseits habe ich aber auch feststellen müssen das diese Schnellwechsler aus Polyamid sehr stabil sind. Auf jeden Fall werde ich mal bei TW-Hydraulik nachfragen. Das grosse Sparschwein kann man dann immer noch kaputthauen.

  • Hallo Zusammen

    Hier noch das Video in dem ihr den Unterschied zwischen einem und zwei Rückläufe deutlich hört.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @schlepperonline ;)

  • Hallo Zusammen

    Hier noch das Video in dem ihr den Unterschied zwischen einem und zwei Rückläufe deutlich hört.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @schlepperonline ;)

    Hallo Damian,

    das krass, großer unterschied. Vielen Dank

    Gruß Christian

    "Oberfördertechniksandunderdeverteilermeister"

  • Guten Abend Zusammen

    Nach unserem letzten Abbruch Auftrag war leider mein einter Kettenantrieb defekt. Als ich den Bagger am Antrieb zerlegt hatte zeigte sich dieses Bild.

    Die Getriebe Ausgangswelle war gebrochen. Passiert ist das, als auf der von mir abgewandten Seite ein Betonstück in die Kette geriet und es alles verklemmt hat. Die Welle ist am Einstich des Seegerrings gebrochen. Typischer Fall von Kerbwirkung.

    Also erst mal das Getriebe zerlegt und den abgebrochenen Wellenstummel ausgepresst. Auf der Drehbank habe ich dann die von Frank gelieferte Welle ohne Einstich eingepresst. Natürlich habe ich dabei auch noch rotes Locktite verwendet.

    Da ich gerade alles zerlegt hatte, musste ich hier noch einen Umbau lancieren. Ihr kennt das sicher auch wenn es trotz Locktite die Madenschrauben löst und der Bagger somit stehen bleibt. Meist ist es dann auch noch die hinterste Schraube so das der Tag gelaufen ist.
    Also habe ich mir an der Messe in Friedrichshafen Räumnadeln besorgt. Damit habe ich erst mal Keilbahnen in die Zahnräder geräumt.

    Danach in die Wellen die entsprechenden Keilbahnen gefräst.

    Hier schon mit den entsprechenden Passfedern.

    Die Madenschraube drückt nun auf die Passfeder. Sie hält nur noch die Position des Zahnrades. Das Drehmoment geht nun über die Passfeder.

    Nun das Getriebe wieder zusammen gebaut und montiert. Kleiner Testlauf.... geht...... :freude:

    Schönen ersten Advent ..... :hand::hand::hand:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top: