• Erstmal möchte ich allen hier im Forum Hallo sagen. Mein Name ist Manuel und ich bin aus der Schweiz. Ich bin ein Neueinsteiger in diesem Hobby. Ich komme aus der Welt der RC Helikopter :)

    Nun zu meinen Fragen ,,,,

    - Hab mir zum starten einen 4200XL von RC4WD gekauft. Wenn ich diesen nun bediene kommt es öfters vor, dass Die Hydraulik plötzlich abschaltet und ich die Pumpe aus und wieder ein schalten muss. Auch wenn ich einen Zylinder ganz an den Anschlag Fahre und den Hebel weiter betätige fällt die Hydraulik aus und es ertönt ein Hässliches Quietschen, das erst aufhört wenn ich die Pumpe neu starte. An was kann das Liegen?

    - Dann würde mich wunder nehmen wie ich das Hydrauliksystem befülle oder kontrolliere (Füllstand) ?

    - Spielt es eine Rollte wie schnell mein Pumpenmotor dreht? bzw. kann oder muss ich den Druck irgend wo einstellen?

    Hab mich schon durch diverse Foren gewühlt, leider gibt es nirgends eine genaue Anleitung zu diesem bagger....

    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen , da ich leider wirklich noch nicht so viel Ahnung auf diesem Gebiet habe.

    Danke und Liebe Grüsse

    Manuel

  • Servus Manuel,

    ich habe zwar noch kein Funktionsmodell aber ich bin auch ein Heliflieger der sich in den Fuktionsmodellbau einliest.
    Einiges habe ich schon über den Chinesenbagger gelesen. Auch probegebaggert habe ich damit.
    Schau doch mal wie heiß dein Reglerwird. Die Kombination von Pumpenmotor und Regler ist wohl etwas groß geraten. Ich habe schon einige Beiträge gelesen, die sich über heiße Motoren und Regler beklagen und über einen extremen Stromverbauch. 6000 Ah-Akku soll in 20 Minuten leer sein. Abhilfe soll der Umbau auf Robbe Roxxy 5055/45 outrunner engine und 50A ESC bringen. Schau mal bei youtube nach "HK excavator with new engine and ESC" vielleicht hilft das auch bei dir.

    Grüße
    Michael

  • Hallo,

    Ich habe mir jetzt auch den Mittag über Videos vom 4200XL angeschaut. Das Modell scheint wirklich kraftvoll zu sein, aber so wie es aussieht, sind wohl auch einige Detailfehler verbaut. Falls es wirklich "nur" der Regler und der Motor sind, welche ab Werk recht unpassend gewählt wurden, würde mich der Bagger schon allein wegen der recht günstigen Anschaffungskosten sehr reizen. Leider fand ich auf die Schnelle kein wirkliches Review, welches andere Schwächen aufdeckt. Würde mich wirklich freuen, wenn jemand der das Modell besitzt bzw. tatsächliche Erfahrung damit hat, hier mal was dazu schreiben würde. Ich kann aber schon einmal einen Anstoß geben und meine Erkenntnisse als Laie zum 4200XL posten:
    (Ich habe bis jetzt nur Videos angeschaut bzw. die wenigen Ersteindrücke gelesen.

    + scheint recht kräftig zu sein
    - Motor bzw. Regler passen nicht zusammen
    - Hydraulik scheint bei manchen Käufern zu Leckagen zu neigen... (mehr Info bitte)
    +"günstig" in der Anschaffung
    + nahezu komplett aus Metall
    + Ersatzteilversorgung scheint auch gegeben (mich würde interessieren, wie häufig bei solch einem Modell Teile getauscht werden "müssen")
    - kein Eigenbau d.h. der Käufer muss sich tatsächlich in die Materie einarbeiten (wenn man sich mit Hydraulik nicht auskennt, wird es schwer...)
    - scheint keinem echtem Bagger nachempfunden zu sein (wäre mir jetzt nicht soooo wichtig)

    +- kann man für 3500€ ein gleichwertiges Modell in fahrbarem Zustand selbst bauen?

    Ich hoffe, dass ich jetzt keinen von euch Profis beschämt habe, mir ist klar, dass es Chinaware ist - wobei das Modell vielleicht sogar anteilig von einer deutschen Maschine gefertigt wurde :)

    Grüße von einem anderen Manuel :)

    Einmal editiert, zuletzt von RogerExc (14. März 2014 um 19:17)


  • +- kann man für 3500€ ein gleichwertiges Modell in fahrbarem Zustand selbst bauen?

    Definitiv!

    Habe für meinen EX400 insgesamt nur einen Bruchteil des von dir genannten Betrages gezahlt. Und das mit den allerbesten Hydraulikkomponenten.
    Natürlich darf man dafür nicht zwei linke Hände haben.
    Meine Erfahrung: einfach mal machen, man wächst mit seinen Aufgaben.

    Emanuel