Ansteuerung eines kleinen Spindelantiebes

  • Hallo Modellbaugemeinde,

    erstmol a Gut`s Neus aus am Süda vo Deutschland.
    Jetzt aber zum Problem.
    Ich habe aktuell ein kleines Problem, mit der Ansteuerung von meinem Spindelantieb.
    Mein Empfänger bringt maximal 30mA und 5V (Blauzahn Lichtausgang).
    Meine verwendeten Getriebemotoren(4 Stück) ziehen maximal 0,7 A und können 6V ab.
    Der Antrieb muss nur von Endabschaltung zu Endabschaltung fahren.
    Ich möchte das eigentlich mit einem Eigenbau lösen, da es evtl die billigere Lösung ist.
    Die billigste Alternative die man kaufen kann, habe ich bisher in Form dieses Mikro Fahrregler gefunden.

    Das was ich bisher verstanden habe ist das das ganze übers BEC gespeist werden muss.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick
    Ich denke über den Lichtausgang wird das nicht gehen.
    Mag sein dass ich einen riesengrossen Denkfehler mache....
    30ma entsprechen 0,03Ampere. Du schreibst deine Motoren ziehen 0,7Ampere.
    Du kannst über einen Lichtausgang EIN+AUS schalten,richtig? also kein Prop-kanal.
    da du dann auf Endschalter fahren musst , würde ich einen 2-Kanalschalter und externe Stromversorgung nehmen.
    dann braucht es für mein dafürhalten keinen Regler.
    MfG
    Hans

    MfG
    Hans

  • So nach dem ich jetzt im Netz weiter gesucht habe, bin ich jetzt schon bei einem IC L298N.
    Hbrueckel298.gif
    Das hab ich hier gefunden.
    Alles was nach dem IC passieren muss mit Endabschaltung und Freilaufdioden ist klar aber was muss ich jetzt noch machen um das ganze mit einem PWM-/Servosignal anzusteuern zu können?
    Die Option mit einem Zweiwegschalter in Form eines Relais ist leider für mich auch schon gestorben, da ich dann nie weiß in welcher Stellung die Motoren sind.

    Habt Ihr mir hierfür einen Lösungsansatz?

    Gruß Patrick