Wedico Peterbilt 359 4-Achs Dumper

  • Nur Flachbahner wurden mir zum basteln und umbauen inzwischen etwas zu langweilig, deswegen hab ich mir mal was aufwändigeres geholt und baue nun einen Wedico Peterbilt 359 Dumper auf.

    Als Grundlage wurde das Profi 3-Achs Fahrgestell gewählt, welches dann mit einer roten Peterbilt Fahrerkabine ohne Sleeper kombiniert wurde. Weiterhin kam eine ebenfalls rote Kippmulde und die dazugehörige hydraulische Anlage mit in die Bestellung. Als Antriebseinheit kommt eine Pendelachsezur Wirkung, die durch ein Dreiganggetriebe ihre Kraft von (noch von einem) Motor bezieht. Natürlich muss die Beleuchtung aus funktionstüchtig sein, so das die passende Elektrische Anlage dazu auch gleich mitgeordert wurde.

    Als Steuerung habe ich die Futaba FC-16 gewählt, die ich durch einige
    zusätzliche Servos erweitern werde. den passenden Multiswitch muss ich
    mir noch besorgen. denn da ich auf diesem Gebiet noch recht neu bin,
    hatte ich den natürlich nicht auf dem Plan.

    Soweit zur "Grundausstattung" des Fahrzeugs.


    Die komplette Beleuchtung soll später auch noch auf LED SMD's umgebaut werden um zusätzlich die einzelnen Beleuchtungsoptionen wie Stand-, Abblend- und Fernlicht vorne, sowie Stand- und Bremslicht hinten originalgetreuer schalten zu können.

    Nur zuerst wurde das Fahrzeug von mir erst einmal komplett zusammengebaut um eventuelle (und auch bereits aufgetretene) Passungenauigkeiten zu beseitigen. Genauso werden nach dem Zerlegen des Trucks diverse Aluteile dann noch per Hand auf Hochglanz poliert und der Rahmen sowie einige Anbauteile noch lackiert. Schließlich soll der Peterbilt doch detailgetreu wie möglich über den Schotter rollen.

    Dann habe ich mir auch gleich überlegt, den Motor an die andere Seite des Getriebes anzuflanschen, was einen Umbau des oberen Getriebegehäuses nach sich ziehen wird. Im Rahmen dessen wird dann auch die fast komplette Innenausstattung wieder ihren Platz finden und die Elektronik unter die lange Haube verschwinden. Zusätzlich kommt zwischen die Tanks und die erste Antriebsachse eine 2. Lenkachse, die durch einen zusätzlichen Lenkservo angesteuert wird. Da ist mir einfach zuviel Freiraum :D


    Einige Bilder während der fortgeschrittenen Aufbauphase hab ich auch schon und werde diese auch bald einstellen.

    Dirk hat fertig!


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

    Außer durch noch mehr Hubraum

  • So, hier sind die versprochenen Bilder vom Aufbau.

    Erst einmal die Getriebegeschichte:

    Und nun vom Aufbau meines Trucks:

    Dirk hat fertig!


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

    Außer durch noch mehr Hubraum