Bandsäge von Proxxon

  • Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken mir die Bandsäge von Proxxon zu kaufen. An die Besitzer einer solchen Maschine nun die Frage, wie seid ihr damit zufrieden? Kann ich damit auch problemlos Messingbleche schneiden und wenn bis zu welcher Stärke. Es wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.

    Gruß
    Dirk

  • Moin Dirk

    Ich habe so ein Ding und bin sehr zufrieden damit. Habe schon Messing mit 8mm Stärke geschnitten.
    Bißchen zärtlich beim Vorschub, dann geht das.
    Ich würde sie wieder kaufen.

    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...

  • Servus,

    ich hab jetzt zwar keine Proxxon-Bandsäge, dafür einen Tip im allgemeinen: je dünner das zu sägende Material, desto feinere Verzahnung verwenden. Wenn´s mal dickeres Material ist, kanns sein, das der Spanraum zwischen zwei Zähnen dann schon mit Spänen voll ist, bevor das Sägeband unten rausläuft. In dem Fall wäre ein etwas gröberes Band sinnvoll.

    Gruß Markus

  • ich hab auch eine Proxxon Säge seit mehr als 2 Jahren und kann die Säge empfehlen. Schneide damit auch 60mm Messing Rundmaterial;

    Wünsch euch was!
    Thomas

  • Hab auch eine, bin sehr zufrieden. Leider ist sie realtiv teuer und die zu bearbeitende Länge der Teile ist begrenzt. Ansonsten kann ich sie nur empfehlen.

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    dem kann ich nur zustimmen, super Maschiene für Alu, Messing , Kunststoffe, und auch Holz ! :meinung:

    Die Hss Bi-Metall-Sägeblätter sind ein bischen mit sogfalt zu behandeln, weil sie doch schon schneller reißen.
    Aber ich habe schon welche zusammen Hartgelötet. Ist fumelkram, geht aber 1 mal . Vor allen bei dem Preis ! :wut01:

    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Ja, die Sägeblätter reissen gerne mal! Hab mittlerweile schon 5 Stk. hartgelötet; Ein Band ist sogar schon ein zweites Mal gerissen, aber an einer anderen Stelle; :)

    Wünsch euch was!
    Thomas