Frage zu Robbe Power Peak C8

  • Hallo Leute

    Nachdem ich bis jetzt ein einfaches Universalladegerät benutzt hab,
    hab ich mir nun endlich mal ein hochwertigeres Gerät angeschafft.
    Ausserdem möchte ich in Zukunft auch Lipo-Akkus benutzen und
    natürlich auch laden können.

    Ich habe mich für das Robbe Power Peak C8 entschieden.

    Soweit so gut.
    Jetzt hab ich heute mal probehalber meine Akkus angesteckt
    (12V NIMH Akku mit 2000mAh).

    Zu meiner Verwunderung zeigt das Gerät eine Akkuspannung von
    14,33V beim einen und 15,4V beim zweiten. Kapazität 0.00mAH.
    Wenn ich kurz auf laden gehe dann steigt die Spannung auf
    knapp 20V.

    Kann mir einer erklären warum das sein kann?

    Hab blöderweise von Elektrotechnik null Ahnung.

    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin1979 (13. Januar 2014 um 22:38)

  • Die Nennspannung des Akkus beträgt 12 V, die Ladespannung im geladenen Zustand beträgt ca. 14,5 V. Somit wäre der erste Akku im Rahmen der Spezifikation.

    Die 15,4 V des zweiten Akku würden mich erst mal nicht beunruhigen.

    Das Ansteigen der Ladespannung ist normal, weil das Ladegerät versucht Strom in den Akku zu drücken (elektrische Spannung ist eine mechanische Kraft, das kann man mathematisch leicht beweisen). Die Spannung steigt auf 20 V, das ist mehr als die zulässige Ladespannung, das Gerät erkennt dies und schaltet ab. Daher wurde nichts geladen, somit ist die geladene(!) Kapazität 0,0 mAh.

    Das C8 kann auch entladen bzw. zyklisch entladen-laden.

    Programmiere einen kompletten Lade-Entlade-Zyklus, und du hast ein Maß für die Akku-Kapazität.

    Solltest aber nicht oft machen weil dadurch die gesamte Akku-Chemie umgeschichtet wird, was wiederum auf die Lebensdauer geht.

  • Gerne :)

    Du hast ein sehr gutes Ladegerät gekauft. Ich verwende seit langem diverse Ladegeräte von Robbe, überwiegend für LiPo's, und bin bis jetzt sehr zufrieden.

    Ein Tipp: stelle den Ladestrom auf ungefähr 0,5A ein. zwar verlängert dies die Ladezeit erheblich, aber es schont den Akku und verlängert dessen Lebensdauer. Und die Kapazität bleibt auch sehr lange erhalten.

    Schnelladen heißt nämlich nichts anderes als mit viel Kraft Elektronen in den Akku zu pumpen. Dabei wird ein Teil der Akkuchemie irreversibel zerstört. Dies geschieht bei jedem Ladevorgang (daher die begrenzte Lebensdauer), aber umso mehr je schneller man ladet.