RC Bagger kauftipps

  • Jau, teurer Beschiss, das ist das einzig Zutreffende, um das mal ganz
    kurz und knapp auf den Nenner zu bringen. Danke Hartmut, wollte es
    noch nicht so direkt ausdrücken, lag mir aber schon auf der Zunge.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Also ich lese bei dem link was von 4300€ für den Bruderumbau... ganz ehrlich? Wenn Du ernsthaft in drüber nachdenkst Dir den zu kaufen, dann ist Dir auch nicht mehr zu helfen. :Wand: Für lächerliche 243€ mehr bekommst Du bei FUMOTEC einen Bausatz für den PC 490... und der ist um Welten besser! Ich weiß gar nicht wie man da überhaupt noch überlegen kann den Bruderumbau zu kaufen. :Denk:

    Das ist wie immer meine persönliche Meinung!

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo zusammen,

    also ich habe mir vor Weihnachten mal so einen Umbau von einem Bruder Bagger ausgerechnet und bin da so auf 3800 Euro gekommen. Da war aber das Fahrwerk und die Baggerschaufel vom Kampfer drin, Mettalketten für das Fahrwerk, vom CG ein Umbausatz für den Ausleger, die Hydraulik mit Zylinder dann von Premacon mit 5fach Ventielblock.


    Ich habe dann von diesem Vorhaben abgesehen, da für 700 Euro mehr gibt es dann schon den PC490.

    Und den werde ich im März dann bekommen. :happy1: Bestellt ist er schon.

    Gruß Alexander

  • Kalle, das war aber jetzt ein Kalter, die Vorgabeparameter lassen diese
    Möglichkeit nicht zu, der Kollege wollte doch im harten Boden baggern.
    So machst Du aus dem vermeintlichen Bagger ein Kinderzimmer-Gerät
    und das wollen wir doch nicht.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Also mein Name ist Dominik und das nächste mal kannst du die Ausrufezeichen getrost weglassen. Schliesslich gibt man in Foren einen Usernamen an um auch bei dem genannt zu werden. der baufreund: Du darfst gerne mich direkt anschreiben danke!

    So nun zum Thema, ich habe den Herr der den Bruderumbau verkauft natürlich darauf angesprochen was ihr mir hier geschrieben habt. Seine Antwort war folgende, er hat sowohl Liebherr als auch Damitz schon selber getestet und er sagt nachwievor die seien nicht besser als seiner. Der Masstab des Bagger ist 1:16 der Bagger läuft mit ca 15 Bar und hat ein Eigengewicht von ca 8 Kilo. Ausserdem gibts den Umbau für 4200 Euro fertig zusammengebaut, und eine bereits eingestellte Fernbedienung und ein Hydraulischerschnellwechsler.
    Bei Fumotec gibts für diesen Preis lediglich den Bausatz zumindest so wie ich das gesehen habe. Er sagte ebenfalls erneut, das mit seinem Bagger problemlos fester Boden gebaggert werden kann, aber ich halt damit rechnen müsse das der Bagger nur ca 1 Jahr hält. Er meinte aber auch das auch ein Liebherr oder Damitz Bagger nicht länger hält wenn man regelmässig im festen Boden baggert.

    Wenn ihr mir hier aber bestätigt das ein Fumotec Bagger oder ein anderer auch nach 4-5 Jahren regelmässig im festen Boden gebaggert immer noch einwandfrei funktioniert ist natürlich klar das ich mich für diesen entscheide.

    Nun zum Komatsu, ein sehr schöner Bagger! Problem nur so wie ich gesehen habe gibts den nur als Bausatz, und ich bin definitiv Handwerklich zu ungeschickt um diesen zusammen zu bauen. Ausserdme habe ich nirgends gesehen das es für den Komatsu auch einen Schwenkbaren Grabenräumlöffel gibt. Aber vielleicht habe ich das auch nur übersehen. Aber ich will definitiv einen Bagger den ich fixfertig gebaut kaufen kann.

    Gruss Dominik

  • Zitat: Wenn ihr mir hier aber bestätigt das ein Fumotec Bagger oder ein anderer auch nach 4-5 Jahren regelmässig im festen Boden gebaggert immer noch einwandfrei funktioniert ist natürlich klar das ich mich für diesen entscheide.
    Das mache ich hiermit und jetzt ?
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • morgen Doro,

    ich sage, kauf dir den Bruderumbau, und dafür lieber jedes Jahr einen neuen. Somit hast du niemals Probleme. :thumbup:
    (Allerdings hast du die auch nicht wenn, du dich für 1 Fumotec in fünf Jahren entscheidest. Du hättest dann sogar noch
    16000 € übrig und könntest dir eine schönen LKW bei mir kaufen.) :D

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Hallo Dominik,
    Wie definierst du festeren Boden?
    Ist das ein Blumenbeet, Nachbars Rasenfläche, oder ein Feldweg?

    Normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen raus, aber anscheinend verstehst du nicht was die anderen dir versuchen zu sagen.

    Ich möchte dir mal etwas erzählen was die Haltbarkeit und die " Grabfähigkeit" eines Baggers der 20 To klasse betrifft, genau in der Klasse befindet sich das original des Bruder Cat 320D.
    Mein Vater hatte sich vor etwa 15 Jahren bei der Firma Stahl Modellbau, die gibt es heute leider nicht mehr, einen Liebherr 922 gekauft, der Bagger war auch ein Bausatz mit einer super tollen Bauanleitung dabei, alles kein Problem den zusammen zu bauen.
    Bausatz heißt nicht, das du einen Karton bekommst, wo lauter lose Blechteile drinnen sind die noch zugeschnitten werden müssen, sondern, das alle Teile fertig gekantet und gebohrt sind und nur noch zusammengeschraubt werden müssen.
    Der Bagger wurde mit der Standard Hydraulik von Leimbach betrieben und war auf 13 bar eingestellt. Er konnte in Sand arbeiten, Blumenerde ging auch noch, aber wenn du jetzt damit ins Blumenbeet wo Pflanzen mit drinnen sitzen, ging nur noch etwas rumkratzen auf der Oberfläche, bis die erste dünne Wurzel kam und dann blieb der stehen und es war Feierabend.
    Der Bagger wurde zwar mehrmals über die Jahre umgebaut, das änderte aber nicht wirklich was an der Kraft, denn er war einfach zu leicht mit seinen damals 10 kg.

    Nach ziemlich genau 10 Jahren Einsatz gingen die Wehwechen los, undichte Zylinder, undichte Pumpe, überall Öl im Modell, Schwenkmotor Halterung ausgebrochen....
    Nach weiteren 5 Jahren, haben wir den Bagger verkauft, ersetzt wurde er durch einen 944 von damals AFV/THS.
    Dieser Bagger wurde zwar auch stark umgebaut, ich glaube das einzige was noch original ist an der Hydraulik ist der Tank , ach nee, selbst den habe ich schon geändert.
    Das ist aber eher meinen Ansprüchen geschuldet, als einem Technischem Mangel. Der Bagger versieht seit Mai 2008 seinen Dienst mit schwerer Arbeit und wird nicht geschont, ich muss nur mal den blöden Drehkranz auseinander nehmen, der taugt nichts!

    Der Fumotec Komatsu mag ein Bausatz sein, aber es gibt auch einen Bauservice bei Fumotec, ich würde einfach mal ne Email hinschicken und mal fragen wie das dann so ist wenn man den fertig haben möchte.
    Das wird dir hier nämlich keiner beantworten können.
    Wenn du trotzdem einen Bagger suchst der "RTR" ist, wie das heute so schön heißt, dann schau mal bei THS vorbei, da bekommst du richtig schöne Modelle, auch fix und fertig die dann allerdings ihren Preis haben.

    Zu deinem umgebauten Bruder Bagger, ich würde ihn nicht kaufen, der wäre mir zu teuer! Für das was ich da bekomme, ist der stark überteuert.
    Du bekommst für nahezu das gleiche Geld was viel besseres und Leistungsfähigeres.

  • Du fragst uns nach "Bagger Kauftipps"?

    ....Das nenn ich mal Beratungsrestistent.... :meinung:


    Nehm dir doch die Tipps zu herzen und Informier dich richtig über die genannten Modelle und Hersteller. Das ein Bruderumbau mit mit dem Rest mithalten kann halt ich für ein Witz! Schon nur wenn man die Detaillösungen bei einem Damitz ansieht, sollte man eigentlich gleich merken das eine mit Alu zusammen geklatschte Plastikhüllle da nicht mithalten kann ;)

  • Hallo Dominik,

    falls es Dir entgangen sein sollte... wir sprechen uns hier immer beim Vornamen an und nicht mit dem Usernamen. Also erst mal danke das Du uns Deinen verraten hast!

    Sag mal was willst Du jetzt eigentlich von uns? :Denk: So wie ich die Sache sehe, hast Du Dich doch schon lange für den Bruderumbau entschieden (sonst würdest Du ihn ja nicht so verteitigen) und willst jetzt von uns eine Bestätigung das er gut ist. Brauchst Du jemanden dem Du die Schuld zuschieben kannst wenn das Teil nicht lange lebt? Wir haben Dir offen und ehrlich unseren Meinungen geschrieben und Dir Alternativen genannt, die nur unwesentlich teurer, aber Qualitativ um Welten besser sind... das willst Du aber anscheinend nicht akzeptieren und verlangst eine Bestätigung von uns, das diese Alternativen min. 4-5 Jahre im harten Boden halten... das liegt doch an Dir wie lange so ein Modell lebt. Außerdem solltest Du dann zuerst mal defenieren, was Du unter hartem Boden verstehst. Fakt ist, das der Bruderumbau den anderen genannten Modellen nicht das Wasser reichen kann und diese auch deulich stabiler sind. Wenn man will, dann bekommt man jedes Modell klein, aber das ist bei den Originalen auch nicht anders... wie lange so eine Maschine hällt, das liegt immer noch am Fahrer.

    Wenn Du unbedingt den Bruderumbau haben willst, dann kauf ihn Dir... dann brauchst Du aber auch nicht erwarten das ich Mitleid mit Dir habe wenn er dann doch nicht so gut funzt und Du hier bei Problemen um Hilfe fragst. Am bestens nimmst Du Dein Geld und zündest es gleich an... dann haste es wenigstens warm. :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Dominik,

    falls es Dir entgangen sein sollte... wir sprechen uns hier immer beim Vornamen an und nicht mit dem Usernamen. Also erst mal danke das Du uns Deinen verraten hast!

    Sag mal was willst Du jetzt eigentlich von uns? :Denk: So wie ich die Sache sehe, hast Du Dich doch schon lange für den Bruderumbau entschieden (sonst würdest Du ihn ja nicht so verteitigen) und willst jetzt von uns eine Bestätigung das er gut ist. Brauchst Du jemanden dem Du die Schuld zuschieben kannst wenn das Teil nicht lange lebt? Wir haben Dir offen und ehrlich unseren Meinungen geschrieben und Dir Alternativen genannt, die nur unwesentlich teurer, aber Qualitativ um Welten besser sind... das willst Du aber anscheinend nicht akzeptieren und verlangst eine Bestätigung von uns, das diese Alternativen min. 4-5 Jahre im harten Boden halten... das liegt doch an Dir wie lange so ein Modell lebt. Außerdem solltest Du dann zuerst mal defenieren, was Du unter hartem Boden verstehst. Fakt ist, das der Bruderumbau den anderen genannten Modellen nicht das Wasser reichen kann und diese auch deulich stabiler sind. Wenn man will, dann bekommt man jedes Modell klein, aber das ist bei den Originalen auch nicht anders... wie lange so eine Maschine hällt, das liegt immer noch am Fahrer.

    Wenn Du unbedingt den Bruderumbau haben willst, dann kauf ihn Dir... dann brauchst Du aber auch nicht erwarten das ich Mitleid mit Dir habe wenn er dann doch nicht so gut funzt und Du hier bei Problemen um Hilfe fragst. Am bestens nimmst Du Dein Geld und zündest es gleich an... dann haste es wenigstens warm. :meinung:

    dem kann ich - mal abgesehen vom letzten Satz, der war meiner Meinung nach unnötig - nur beipflichten.
    Die Lebensdauer (und das gilt nicht nur im Modellbau) hängt in erster Linie vom verantwortungsvollen Einsatz und der Pflege / Wartung ab.
    Ansonsten solltest du, wenn du Beratung erwartest, diese auch annehmen und die bereitgestellten Informationen gründlich und objektiv / unvoreingenommen begutachten, dann wäre dir z.B. folgendes aufgefallen:

    Nun zum Komatsu [...] habe ich nirgends gesehen das es für den Komatsu auch einen Schwenkbaren Grabenräumlöffel gibt.

    Zitat aus dem fumotec-shop:

    Anbaugeräte:
    Neben den unten aufgelisteten Fumotec Anbaugeräten werden in Kürze bei der Firma Premacon deren Anbaugeräte (Abbruchgreifer, Demolator) mit passendem Anbauflansch für den PC490-10 Schnellwechsler verfügbar sein. Somit haben Sie eine Vielzahl von Möglichkeiten um Ihren PC490-10 vielseitig einsetzen zu können. [...]
    Link

    noch ein Link

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Schau mal im Nachbarforum vorbei, da steht mein ehemaliger
    Hanomag HC260 zum Verkauf. Ist ein Oilfreebagger von
    Ingo P. mit allem erdenklichen an Zubehör an Löffeln incl.
    Grabenräumlöffel verstellbar und Greifer !! Absolut solides
    Teil mit richtig Kraft, eben ein richtiger Bagger und kein
    gepimmtes Kinderspielzeug.
    Gruß Chris

    Dateien

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

    Einmal editiert, zuletzt von R1100SL (19. Januar 2014 um 15:53)

  • Hallo Dominik,
    bei dem Bruder Bagger wäre ich vorsichtig. Ich vermute, daß dieser keine 4000 Euro wert ist.
    Ich habe schon erlebt, daß jemand sich einen Bruder Bagger mit der Hydraulikanlage aus Spanien aufgebaut hat. Dann noch über die Pumpe und Ventile im selber Forum geschimpft und dann gegen Leimbach Komponenten getauscht hat. Und der selbe in einem anderen Forum die Komponenten aus Spanien weiter empfehlt. Wenn der Bruder Bagger ein Kampfer Fahrwerk und die Hydraulik von Premacon drin hat, dann kommt dieser schon an die 4000 Euro.
    Des weitern finde ich schon mal komisch, daß man keine Bildervom Innenleben vom Bagger sieht. Und die Grabräumschaufel ist von diesem Bagger auch nicht mal Hydraulisch, sondern Elektromechanisch.

    Ich würde die Finger von diesem Bagger lassen.
    Gruß Alex

  • Man, gut das ich die Probleme(mit den ölgeschichten) mit meinen oilfree bagger nicht habe.
    Ich war auf Messen und habe mich erst umgeschaut und dann viel gelesen und dann langsam angefangen zu bauen er läuft und macht nach vielen Niederlagen auch Erfolgsmeldungen.Meiner hat nun ca 3000 euro gekostet und alles selbst hergestellt und bin fast zufrieden.
    Mfg Rene

    Einer der was bewegt

  • Ja ich habe die Probleme auch nicht . Und baue meine Bagger selber . Aber wenn ich das nicht könnte würde ich zu Fumotec gehen .

    Baggerkalle

  • Hallo zusammen

    Ich bin nicht Beratungsresistent, es geht nur darum was der Herr vom Bruderumbau mir gesagt hat, wieso hätte ich ihm nicht Glauben sollen? Ich als ehrlicher Mensch der immer gerade aus sagt was er denkt, bin davon ausgegangen das er mir die Wahrheit sagt. Mittlerweile ist ja klar das ich euch glaube, so naiv zu denken da sihr alle falsch liegt bin ich nun auch wieder nicht!
    Nun was bedeutet für mich fester Boden? Ja wie soll ich das erklären, neben der aussen Treppe bei dem Haus meiner Eltern, hat es Erde in denen früher Pflanzen drinn waren, jetz ist halt nur noch Erde dort, diese Erde ist relativ hart, also wenn man mit den Schuhen drauf rumläuft gibt es keinen Schuhabdruck. Die Erde ist aber auch nicht Bikelhart man kann mit einer Schaufel von Hand relativ problemlos ein Loch graben. Es ist aber sicher einiges härter als es ein Blumenbeet ist.

    Nun ob der Bagger nun Hydraulisch oder elektro Mechanisch betrieben wird ist mir eigentlich egal, hauptsache er hat genug Kraft und ist Stabil. Auch ob der Grabenräumlöffel Hydraulisch oder elektro Mechanisch verstellbar ist, ist mir egal. Der Bagger kann auch ein Occasion Bagger sein. Nun zum Fumotec Bausatz, das ich da nicht einfach ne kiste mit Blechteilen bekomme ist mir auch klar, Ich habe mir halt die PDF Bauanleitung angesehen und da steht ja das man ohne erfahrung den Bagger wahrscheinlich nicht zusammenbauen kann und das hat mich abgeschreckt.
    Das Fumotec einen Bauservice hat wusste ich nicht.

    chris welches nachbarforum meinst du bitte?

    Gruss Dominik

  • dann geh doch zu fumotec und kauf da. Die paar Euro machen niemanden ärmer sonder bereichern ja das Fahrvergnügen.Es nützt dir nichts wenn du am falschen Ende sparst.

    Einer der was bewegt

    Einmal editiert, zuletzt von papanoah (20. Januar 2014 um 09:28)

  • Hallo Dominik,
    hast eine PN.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial