Mini Fahrregler mit 12 Volt

  • Hallo Jungs

    Habe in meinem Tandemkipper zurzeit eine Servoelektronik zum Steuern der Stütze. Nun Wollte ich das ganze gegen ein Ordentlichen regler tauschen weil das mit dem Nullabgleich sich immer verstellt.
    Nun Suche ich ein Regler denn man mit 12 Volt betreibt aber nur eine abgabeleistung von 3 Volt hat.

    Oder hat jemand eine Idee wie man das Poti von der Servoelektronik entfernen kann??

  • Hallo Sascha,

    ich glaube nicht das der Regler etwas für deine Anwendung ist. So wie ich das gelesen habe, kannst du mit dem Regler zwar die Drehzahl über ein Trimmer (Poti) einstellen aber nicht wie bei einem gewöhnlichen Regler über die Fernsteuerung. Von einer Umpolung der Ausgangsspannung und somit der Drehrichtung des angeschlossenen Motors kann ich auch nichts lesen.

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk

    Danke für denn Hinweis!!! der regler ausd dem 2 Link wäre uninteresant. Habe mir mal denn ER100 bestellt und hoffe das der dafür klappt.

    wenn nicht: SHIT HAPPENS

  • Hää!!!

    Jetzt bin ich ganz durcheinander!!!! Ich löte ein servokabel an denn ER100 und schließe den am mein empfänger!!?? Wenn ich jetzt noch anfangen muss mit Festspannungsregler usw usw dann ist das ding Schrott und wird gleich richtung Mülltonne befördert.

  • Keine Panik, der ER 100 läuft natürlich direkt über Deinen Empfänger und läuft dann mit der Empfängerspannung. (also normalerweise 5Volt) Aber im ersten Post schreibst Du, dass der Regler 12 Volt auf 3 runterregeln soll.

  • Wenn du den Regler hast, kannst du hier ein Foto mit den "Zutaten" einstellen? Meine Interesse gilt hauptsächlich dem Anschlussplan.
    Zur Versorgung, kann ich auch nur sagen, dass wenn du nur über den Empfänger gehst, kein Problem bekommst. Dann versorgt das BEC des Reglers der am 12V Akku hängt den kleinen Regler über den Empfänger mit der richtigen Spannung.
    Was das betreiben an 12V angeht vermute ich mal, das eine Kühlung das vorzeitige abnippeln verhindern würde.

    Gruß Rickpat

  • Na dann habe ich mich Vllt oben Falsch ausgedrückt.

    Wenn ich ein Normalen Regler wie MFA,CTI,usw usw an meine 12 Volt anschließe bekommt der Motor natürlich auch 12 Volt geliefert. Habe das ganze ja zurzeit mit einer Servo elektronik gemacht weil die ja über denn Empfänger ihren Strom bekommt. Reicht völlig aus. Nachteil bei der Servoelektronik das sich der Nullabgleich immer wieder verstellt (Trotz Festkleben)und die Stütze somit nicht mehr funktioniert. Somit wäre ja ein Miniregler der sein Strom von 12 volt auf 3 volt runterregelt perfekt. Oder halt eine Regel Elektronik mit Nullabgleich die durch denn Empfänger versorgt wird(ER100)

  • ... oder Servo-Poti in der gewünschten Stellung durchmessen und versuchen durch entsprechende Widerstände zu ersetzen, da kann sich dann nix mehr verstellen.

    Emanuel

  • Liebherr LR 632: Du bist Super Daniel. Genau das wäre noch so eine Idee gewesen nur wusst ich nicht wie!!!! Werde das auch so machen. Habe zwar schon was neues Bestellt,aber das kann man sicher für ein zweiten Tandem benutzen.